Telefoninterview - nach schriftl- Bewerbung - Tipps?!

  • Die reinen Zahlen und Fakten sprechen ja für sich: Sehr bescheiden! Allerdings 2 Punkte:

    1. Da du ja vom Amt kommst, wirst du wohl keine andere Möglichkeit haben, als den Job zu nehmen. Ansonsten gibst ne Sperre oder wird der Geldhahn sogar ganz abgedreht. Dann stehst du natürlich voll auf m Schlauch. Und das will ja keiner, oder?

    2. Nimm den Job trotzt aller Widrigkeiten. Kassiere die paar Kröten, sammle Erfahrung, gewöhn dich wieder an den Arbeitsfluss, (schare die Bräute um dich :) ). Nutz den Job/die Stelle als Sprungbrett für was besseres später. Denn eins ist klar. Einen neuen Job zu suchen aus einer laufenden Stellung=viel mehr Chancen als sich vom Amt aus zu bewerben.

    Drück dir die Daumen und wünsch dir diesbezüglich alles Gute und viel Erfolg!

  • hombre: da hatter Recht. Aber die Sperre bekommst Du nur, wenn Du selber ablehnst oder aufgrund von regelwidrigen Verhalten im Job und du wirst dann gekündigt. Wenn Du Dich aber schon beim Vorstellungsgespräch dämlich anstellst und das geschickt machst, dann...... :wink:

    Aber der Rest stimmt uneingeschränkt. Komm erstmal wieer in den Workflow und dann schau Dich halt neben der Arbeit nach nem "vernünftigen" Job um.

  • Gut, damit es keine Missverständnisse gibt - ersteinmal steht die 12 Wöchige Trainingsmaßnahme an, keine Ahnug warum 4 Wochen nicht ausreichend sind. Und da werd ich ja merken, ob dieser Joba was ist bzw. ob die mich danach nehmen.

    Aber beim Gruppenvorstellungsgespräch / Accessmentcenter meinte der Personalchef - das 90% danach eingestellt werden - zu erst auf einige Monate befristet - ich glaueb 3 oder 6. Und dann die ganz guten Caller auf Dauer.

    Habe im Opusforum nen Post entdeckt - der auf diese Stelle/Firma wie die Faust auf das Auge paßt:


    http://forum.opusforum.org/forum/about8495.html&highlight=

  • Naja, was ich gesagt hab..... :roll::evil:

    solche Untenehmen machen Arbeitsplätze kaputt, statt welche zu schaffen! Würde mich nicht wundern, wenn die von der Regierung noch Geld dafür bekommen, erstmal jeden befristet einzustellen, dann 3 Monate nicht bezahlen, und nach 6 Monaten sagen: Tja, tut uns leid, aber......

  • Also der Job ist ja echt totale Ausbeutung - und zwar sowohl für den potentiellen Arbeitnehmer als auch für den Staat, der während der "Schulung" ja wohl weiter zahlen darf.
    Es ist echt schlimm, dass sowas dann auch noch wunderbar funktioniert, und dass sich selbst um solche Jobs noch geprügelt werden muss.

    <Schlaumeiertum auspack>
    Was ich aber in dem Zusammenhang noch ganz, ganz wichtig finde:
    An alle Schülern, die das lesen: hockt Euch auf den Hintern und lernt was das Zeug hält. Das ist die einzige Chance, später mal mehr Auswahl beim Job zu haben. Eine gute Bildung und Ausbildung ist zwar auch keine Garantie, aber eine wichtige Voraussetzung.
    <Schlaumeiertum auspack />

    Just my two Cents.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Ja, und das krasse - dahinter steht auch noch ein großer Konzern - BERTELSMANN (also mit der größte Wirtschaftsgigant in D - nicht nur RTL und der Bücherclub).

    Hab schon aauch andere weniger gute Sachen gelesen - über Bertelsmann.

    http://www.nachdenkseiten.de

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18749/1.html

    Zitat

    Zitat „Die Bertelsmann-Firmen stecken im Korsett einer rigorosen Renditevorgabe. Gefordert werden pro Einzelunternehmen 15 Prozent Gesamtkapitalrendite. Wenn sie verfehlt wird, werden die angeblich unabhängigen Geschäftsführer zu einer hochnotpeinlichen Befragung einberufen. Sie erhalten dann noch eine Bewährungsfrist, aber wenn sie erneut scheitern, kommt die ganze Firma auf den Prüfstand. Sie wird dann geschlossen oder verkauft oder in andere Konzernteile eingegliedert”

    Kann mir gut Vorstellen, das der Druck bis ganz nach unten rangeht.


    EDIT - es geht los, morgen 9:00 muss ich dort sein - Arbeitsvertrag unterschreiben. Schulung gibts keine mehr, jedenfalls für mich nicht. Also ich seh gleich das Geld. Aber Weihnachten = Arbeitstage, steht schon mal fest.

    :D