alten Laptop tunen / Firefox + Win98

• Ich habe einen alten Laptop geschenkt bekommen, den ich nun arbeits- und Internet(also: Firefox ;-))-tauglich machen will.

Hier die Rechner-Daten:
    Intel Pentium II-Prozessor
    299 MHz
    128 MB RAM
    Festplatte 8 GB

Ich habe erst wie auf meinem Hauptsystem Windows XP + SP2 installiert, aber das ist anscheinend zuviel für den Rechner, da er nun sehr langsam ist und die Festplatte auch schon bald überlauft.

Ich suche also ein ressourcenschonendes Betriebssystem, sowie Tipps, wie ich das Optimum an Leistung aus dem Kleinen rausholen kann.

Bis jetzt wäre Windows 98 wohl die beste Wahl, da es auf dem System schnell laufen würde und wenig Speicherplatz belegt. Nur wegen der Sicherheit mach ich mir Sorgen...

• Danke für den Link, aber im Moment hab ich nur das normale 98.

Komischerweise klappt die Installation von Firefox nicht (1.0.7). Gibt´s da irgendwelche 98-Versionen oder Tricks?

Wenn ich die .exe öffne, sehe ich wie es sich extrahiert und dann kommt die Meldung "Archivdaten werden überprüft, bitte warten."

...Ich warte...
    ...aber nix passiert... :cry:

Bitte helft mir weiter, denn es ist echt kein Spaß mit Internet Explorer 4.0 zu surfen. :shock:

• Zitat von captain chaos

Komischerweise klappt die Installation von Firefox nicht (1.0.7). Gibt´s da irgendwelche 98-Versionen oder Tricks?

Bitte helft mir weiter, denn es ist echt kein Spaß mit Internet Explorer 4.0 zu surfen. :shock:

Du brauchst mindestens Internet Explorer 5, damit der Firefox läuft.

Aha, ist ja interessant. Warum das denn?

Weil der IE5 bestimmte Systemdateien mitbringt, die der Firefox benötigt. Theoretisch könnte man die Systemdateien auch einzeln installieren, wäre aber etwas umständlich. Außerdem ist ein Sicherheitsupdate des IE wohl nicht verkehrt.

Intel Pentium II-Prozessor
    299 MHz

Hehe, bin mal gespannt, wie flüssig Firefox da drauf läuft ;)

Weil ich schon manchmal mit meinem 800 MHz-Notebook Probleme habe.

OK, nur dann, wenn ich gleichzeitig noch Winamp laufen lasse und etwa die Hälfte aller offenen Seiten aus Flash besteht ;)

Aber IMHO ist Firefox auf alten Systemen sehr träge; ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Quis custodit custodes?

Danke für die Tipps! :D

Das mit dem 98SE + SP hört sich doch schon mal sehr gut an, muss mich da mal einlesen.

ichbins: Es sollte ein Windows drauf, da der Laptop für meine Freundin sein soll und sie sich mit Linux noch weniger als ich auskennt. :wink:

...muss ichbins Recht geben. Zum Surfen und ein bissel Office tut's bei der Mühle ein schönes Linux. Bezweifle, dass Deine Holde sich so überaus gut mit Windows auskennt, deshalb dürfte ein Umstieg auch nicht soooo schwer sein. Hab auch schon zwei "Windows-User" überzeucgen können. Die freuen sich grad über einen "kostenlosen" Performance-Schub ihrer Kiste ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Also wenn du mit Ubuntu alles fertig machst ist das kein Problem als Windows User. Das System ist von der Bedienung in wenigen Minuten zu verstehen wenn du nicht irgendwelche Sachen installieren willst ist Ubuntu perfekt.

P.S.:CharlyTante is wida da *froi* :D

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich wollte damit nicht sagen, dass Linux nur was für Profis ist, aber leider brauchen wir beide Programme für unser Studium, die nur auf Windows-Rechnern laufen.
    Traurig aber wahr.
    (und so schlecht ist ein ordentlich konfiguriertes Win-System auch nicht)
    Ich will hier aber kein Windows-Linux-Diskussion entfachen, da es von diesen schon genug gab (mein Favorit ist OS X ;-)).

Zitat von DasIch

captain chaos Ja es könnte sich ändern. Bist dann ein bisschen schneller

Na, wunderbar! :)