Download und Update von Firefox

  • Hallo,
    gerade wollte ich eine vorhandene 0.7 Installation mit der 0.8 updaten. Ich suchte mir fast den Wolf um die gewünschten Informationen darüber zu finden (in der Suche mit "update ordner" o.ä. oder auf den verschiedenen Tipps-Seiten). Ich fände es gut wenn auf der Downloadseite, also zB. http://firebird.uni-duisburg.de/windows.php, ein kleiner Hinweis steht was bei einem Update zu beachten ist. Nicht jeder möchte erst 15 Minuten im Forum suchen oder sich gar zum Forum anmelden und fragen.

    Perfekt wäre es natürlich, wenn der Browser ganz einfach über die alte Version darübergebügelt werden könnte, dann kämen damit auch absolute DAU's klar. So lange das nicht der Fall ist, wird Firefox wohl nicht so verbreitet werden wie zB. Opera. Ist das in eine der nächsten Versionen mal geplant oder bleibt das für immer so wie jetzt?

    Exxter

  • Zitat von Exxter

    Perfekt wäre es natürlich, wenn der Browser ganz einfach über die alte Version darübergebügelt werden könnte, dann kämen damit auch absolute DAU's klar. So lange das nicht der Fall ist, wird Firefox wohl nicht so verbreitet werden wie zB. Opera. Ist das in eine der nächsten Versionen mal geplant oder bleibt das für immer so wie jetzt?


    Eine Update-Funktion ist durchaus geplant und wird in der 1.0 Release auch enthalten sein. Mit etwas Glück schon in 0.9. Siehe dazu http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html (in Englisch)
    Firefox ist ja wie gesagt noch in der Entwicklung, die Versionsnummer <1.0 bedeutet ja "unfertig". Bis er "fertig" ist, wird sich noch einiges ändern.

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Faktisch ist das bei Firefox nicht anders als bei Mozilla. Und nach den allermeisten Statistiken ist Mozilla vor Opera. Und ich bin mir fast sicher, dass fast mehr Firebirds/Firefox-Browser unterwegs sind als orginal Mozilla-Suite's, da die meisten Statistiken garnicht zwischen Firefox und Mozilla unterscheiden.

    Richtig ist wohl, dass es noch nicht so praktisch ist, wie es jetzt abläuft. Aber die inkompatibilität der Profile (was nicht zwingend der fall sein muss, kommt drauf an, was man alles einstellte/erweitert) enstehen ja gerade dadurch, das Firefox noch in der entwicklung ist (0.8, nicht 1.0+). Und es würde die entwickler zusehr einschränken/belasten, wenn sie dauernt wegen den profilen eingeständnisse machen würden.

    Wer jetzt Firefox benutzt sollte wissen, dass er Betatester ist. Aber Firefox soll noch so einige dinge lernen, die einige dinge für den Benutzer konfortabler gestalten sollen.