Benutzerprofil nach Windows Neuinstallation

• hallo Zusammen,

hatte leider einen Virus und war deshalb gezwungen Windows XP home edition neu zu installieren. Um die Daten nicht zu verlieren habe ich einfach über die "alte defekte" Version drüberinstalliert. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Firefox konnte sogar ohne Neuinstallation einfach wieder gestartet werden. Leider ist jetzt aber mein Benutzerprofil verschwunden und ich müsste alle Lesezeichen neu suchen und erfassen. Ich vermute es liegt daran, dass ich ja für Firefox als anderer Beutzer erscheine und somit keinen Zugriff auf das ursprüngliche Benutzerprofil habe. Gibt es eine Möglichkeit dieses alte Profil wieder zu finden? Das würde mir einen Haufen Probleme ersparen.....

Gleiches Problem habe ich mit Thunderbird. Hier fehlt mein Adressbuch und die archivierten Mails.

Falls jemand einen Tip hat wäre ich wirklich sehr dankbar.

Toni Reichmann
    PS: mir dem Aufruf der vorhandenen Profile von der Eingabeaufforderung aus komme ich nicht weiter, weil nur 1 Profil (das neue, leere) angezeigt wird

• hallo Nelson,

inzwischen habe ich das Profil reingeladen, war aber scheinbar nur ein versehentlich angelegtes? jedenfalls nicht das richtige mit all meinen Lesezeichen, Extensions usw.....
    Ich glaube ja immer noch das hängt mit der Neuinstallation von Windows zusammen. Gibt es irgend einen Dreh wie ich an das alte Zeug rankomme?
    Gerne kannst du wieder schreiben guckst du..... :lol:

Reichmann

• Versuch doch mal ob du mit "Suchen" deine alte "bookmarks.html" oder "bookmarks.bak" irgendwo (nicht im neuen Profil) findest.
    Wenn du sie findest stehen dort sicherlich auch die anderen, im Wicki unter "Persönliche Daten in das neue Profil übertragen" beschriebenen Dateien.
    Die kopierst du dann in dein neues Profil.
    Falls sie jedoch weg sind ... tja ... hast du Karo 7 (schlechte Karten)

Viel Erfolg
    Nelson

• hallo Nelson,

noch einmal Danke, das war die Lösung. Ich konnte alle Lesezeichen usw. retten und muss nur die Extensions neu installieren. Das ist aber nicht so problematisch.

Nun will ich mir Thunderbird vornehmen. Du schreibst analog Firefox. Okay, ich suche also an gleicher Stelle unter Thunderbird und habe auch tatsächlich die Profile gefunden. Aber wo kann ich jetzt feststellen welche der Dateien ich brauche und wie kann ich bei Thunderbird das Profil auswählen? Ich vermute den ersten Teil deiner Antwort schon zu kennen (guckst du wieder bei Wiki) aber da gehts ja nur um Firefox - oder?

Reichmann
    PS: es geht mir hauptsächlich um das Adressbuch und das Archiv

• Sorry Reichmann, jetzt kommt kein "guckst du" :lol: - oder vielleicht doch !?
    Guckst du hier : http://www.thunderbird-mail.de/forum/

Aber um es kurz zu machen, ich hab' hier kein Thunderbird, das hab ich nur zu Hause und kann deshalb nur aus der Erinnerung heraus einen Tip abgeben.
    Wichtig sind ja eigentlich nur die mails und die stehen auch in einem (Thuderbird-) Profilordner. Da gibt es ein Unterverzeichnis "Mail". Die dort stehenden Dateien müßtest du aus dem alten Profil in das neue kopieren.
    Aber diese Tip ist mit Vorsicht zu genießen, da, wie gesagt, nur aus der Erinnerung heraus ...

Weiterhin viel Erfolg
    Nelson

edit: Falken können ganz schön schnell sein ....

• hallo Nelson,

bald lohnt sich eine Standleitung für uns. Das mit dem Archiv hat tatsächlich hingehaut. Ich hab es jetzt wieder und mir fehlen nur noch die Daten aus dem Adressbuch mit all den Mailadressen. :D Wäre doch gelacht, wenn da nicht auch noch eine Möglichkeit bestünde......
    Falls Du eine Lösung findest (gerne auch von zu Hause aus) wäre es sehr nett, wenn du mir eine Info geben könntest. Die Daten im Ordner habe ich mir alle angesehen. Ich sehe keinen, der mir so aussieht wie Adressdaten, aber vielleicht ist er ja auch ganz wo anders oder gut getarnt. Falls du lieber mailst lass es mich wissen, ich schick dir dann meine Mailadresse.

Danke noch einmal für Deine Hilfe - hat mich gerettet

Reichmann

• Hi Reichmann;

Die Datei, in der das Adressbuch gespeichert ist, heißt:

abook.mab
    Das persönliche Adressbuch. Sind mehrere selbständige Adressbücher angelegt, werden ihre Dateinamen durchnumeriert (abook-1.mab, abook-2.mab, usw). Siehe auch history.mab. Verteilerlisten die in Adressbüchern erzeugt worden sind, werden an diese Adressbuch-Dateien angehängt.

Normalerweise befindet die sich im Ordner

Code
    C:\Dokumente und Einstellungen\%Username%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\<Profilname>\

Weiter iInformationen zu den Dateien des Profils findest du hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofildateien.php

Have fun,
    NightHawk

• Du kannst ja erst noch mal die von NightHawk genannten Quellen durchsuchen.
    Ich muß mich jetzt hier ausklinken. Falls Du aber weiterhin Probleme haben solltest kannst du dich gerne bei mir melden.
    Adresse kommt gleich per pn.

Gruß
    Nelson

• hallo Nelson,

alles paletti!!!!
    gab eine Datei addbook. Die hatte ich nicht für voll genommen, weil sie nur 30 kb gross war. Jetzt sind also die Adressen auch wieder da
    Danke

Reichmann :lol::wink::o