CSS Scrollbar-Beeinflussung

• Unter IExplorer und Opera beeinflusst ein CSS die Farbe der
    Scrollbars, unter Firefox bleiben sie unverändert, geht das
    bei Firefox nicht ?? :roll:

body, textarea {
    scrollbar-base-color: #006600;

scrollbar-3dlight-color: #006600;
    scrollbar-arrow-color: #006600;
    scrollbar-darkshadow-color: #108000;
    scrollbar-face-color: #00FF00;
    scrollbar-highlight-color: #00FF00;
    scrollbar-shadow-color: #108000;
    scrollbar-track-color: #006600;
    }

-ud-

• Finde ich nicht unbedingt, denn die Scrollbars gehören dem Browser, nicht der Seite. Ich würde es auch nicht toll finden, wenn meine Toolbar durch eine Webseite plötzlich eine andere Hintergrundfarbe bekommt.

• Toolbar geht ja auch wesentlich weiter, aber eine simple Scrollleiste
    ist integrierter Bestandteil der Anzeigefläche des Web-Auftrittes, und
    er wird ja auch nicht dauerhaft für andere Webseiten verstellt ! :roll:

-ud-

• Zitat von UDriessen

Toolbar geht ja auch wesentlich weiter, aber eine simple Scrollleiste
    ist integrierter Bestandteil der Anzeigefläche des Web-Auftrittes, und
    er wird ja auch nicht dauerhaft für andere Webseiten verstellt ! :roll:

Du siehst, das ganze ist ein Reizthema, was noch dadurch verstärkt wird das Firefox Anhänger die nicht-unterstützung durch "ihren" Browser mit Hilfe "übergeordneter" Argumente, die schon fast ins Philosophische gehen zu verteidigen suchen.

Die Gründe warum das im Firefox nicht geht liegt eher darin das die Entwickler einen Browser haben wollten, der sich strikt an die Webstandards hält, und auch die Webseiten Entwickler animierten sich an die Standards zu halen. Nun gibt es zweifellos viele nicht-standard Sachen, die durchaus ihre berechtigung hätten, und es auch für Webseiten Entwickler einfacher machen würde. Wenn nun aber die Firefox Entwickler einzelne nicht-standard Dinge in den Browser einbinden, würden sie ihrem eigenem Ziel enttegenarbeiten.
    Das ist natürlich verzwickt, aber die Entwickler haben sich entschieden, und schließlich ist es ihr Produkt.

In diesem Fall ist die Unterstützung für Farbänderungen der Scrollbar nun mal in keinem Webstandard vorgesehen. (Soweit ich weiß)
    Alleine dadurch ergibt sich das Verhalten von Firefox.

• Zitat von UDriessen

eine simple Scrollleiste
    ist integrierter Bestandteil der Anzeigefläche des Web-Auftrittes

Das ist aber deine subjektive Wahrnehmung und das kann man als User durchaus anders wahrnehmen. Als Opera das Formatieren der Srollbars optional eingeführt hatte, hatte ich dies z.B. deaktiviert, weil ich dies als einen Eingriff in die Bedienoberfläche des Browsers empfand. Ebensowenig mag ich es, wenn der Mauszeiger in ein Kreuz verwandelt wird, obwohl dies standardkonformes CSS ist. Aber da liegen die Grenzen bei jedem sicher auch anders. Und bei Scrollbalken innerhalb der Webseite (z.B. bei Iframes) würde ich die Einfärbung auch schon eher tollerieren.

• Zitat von Palli

Du siehst, das ganze ist ein Reizthema, was noch dadurch verstärkt wird das Firefox Anhänger die nicht-unterstützung durch "ihren" Browser mit Hilfe "übergeordneter" Argumente, die schon fast ins Philosophische gehen zu verteidigen suchen.

Das ist Lötzinn, reagierst Du da nicht ein bißchen über? Nur weil ich den Standpunkt der Entwickler teile siehst Du mich als religiösen Fx-Eiferer?
    Wo ist denn da die Grenze, ab der Du Argumente als solche akzeptierst? :roll:

Einmal editiert, zuletzt von caveman (21. Oktober 2005 um 14:48)

• Bist ja nicht nur du, die Diskussion gibt es ja schon lange...

Von "übergeordnet" rede ich deshalb, weil es alleine mit technischen Argumenten schwer ist gegen Aussagen wie "mein Browser gehört mir" usw. anzukommen.
    Würde man bei sachlichen Dingen bleiben bestünde auch nicht die Gefahr als "Fanatiker" aufgefasst zu werden.

"Ich finde die Scrolleisten sind bestandteil des Browsers..." Ist nun mal eine Meinung die man haben kann oder auch nicht, und deshalb als Argument nicht brauchbar.

Edit:

Zitat

Nur weil ich den Standpunkt der Entwickler teile...

Ich glaube nicht das das der Standpunkt ist mit dem die Entwickler argumentiern

• Das Zeug ist vom W3C nicht in die Regularien aufgenommen worden, deshalb wirds nicht unterstützt. Und das W3C entscheidet nunmal was HTML und CSS ist und was nicht. Den Mist hat sich Microsoft ausgedacht und Opera hats nachgeäfft.

Das war übrigends das erste, was ich im Opera deaktiviert habe. (Meiner Meinung nach sollten Firefox und Opera teilweise noch viel restriktiver sein, vor allem bei JavaScript)

• Okay, hier noch ein streng technisches Argument:

Die aktuelle CSS2.1 Spezifikation schreibt in Abschnitt 4.2 explizit vor, dass alle CSS Befehle, die nicht zum Standard gehören und nicht mit einem - oder _ beginnen ignoriert werden müssen.

Zitat

In some cases, user agents must ignore part of an illegal style sheet. This specification defines ignore to mean that the user agent parses the illegal part (in order to find its beginning and end), but otherwise acts as if it had not been there. CSS2.1 reserves for future versions of CSS all property:value combinations and @-keywords that do not contain an identifier beginning with dash or underscore. Implementations must ignore such combinations (other than those introduced by future versions of CSS).