Hallo.
Wenn ich zb. die Webseite von Panasonic.de aufrufe mit dem FF, werden ä,ü,ö als Fragezeichen dargestellt. Wenn ich die Seite mit Opera aufrufe ist alles richtig dargestellt, woran kann das liegen?
Grüße von
haullma
Hallo.
Wenn ich zb. die Webseite von Panasonic.de aufrufe mit dem FF, werden ä,ü,ö als Fragezeichen dargestellt. Wenn ich die Seite mit Opera aufrufe ist alles richtig dargestellt, woran kann das liegen?
Grüße von
haullma
Ansicht > Zeichenkodierung > Westlich
Eingeschaltet?
Versuch es mal mit Ansicht --> Zeichenkodierung --> Automatisch bestimmen --> Universell
Ich hatte das Problem auch mal nur lag es damals am Seitenbetreiber. Da ich ihn persönliche Kenne meinte er dass er etwas umstellen musste, damit die Zeichen wieder korrekt wiedergegeben werden.
Gruß Johannes
Hallo,
in diesem alten Thread habe ich mein Problem gefunden, jedoch die vorgeschlagene Lösung klappt bei mir nicht.
Also, in meinen e-mails werden die deutschen Sonderzeichen falsch angezeigt.
Ich kann durch diverses Umschalten im Menü Zeichencode einstellen was ich will (z.B. Windows-1252 macht schon alles richtig), jedoch nach einem Neustart von Mozilla Firefox ist alles wieder in den alten Zustand zurückgesetzt (hier Unicode UTF-8).
Ein PC-Neustart nach der Umstellung bringt auch nichts.
Danke für die Hilfe im Voraus
peter37
Firefox ist kein Mail-Client, also redest du entweder von Thunderbird (falsches Forum) oder von der Nutzung eines Webmail-Dienstes. Im Letzteren Falle solltest du etwas mehr Informationen fließen lassen, insbesondere welchen Dienst du verwendest, um was für E-Mails es sich handelt usw.
Ich bin bei T-Online und lese meine e-mails in dem E-Mail-Center dieses Anbieter. Benutze also kein spezielles E-Mail-Programm.
Als Web-Browser benutze ich den Mozilla Firefox, habe als Startseite eben http://www.t-online.de eingestellt.
Von hier aus gehe ich direkt über "e-mail" ins e-mail-center.
Heute habe ich nun festgestellt, dass einige e-mails die Umlaute richtig bringen, andere aber nicht.
Ob es etwas damit zu tun hat weiß ich nicht, aber in beiden Fällen schaue ich im Menü von M.-Firefox unter "Ansicht / Zeichencodierung" nach, uund sehe, dass sich in beiden Fällen die Einstellung geändert hat......
Wenn ich dir nun zu doof erscheine, dann beleidige mich nicht und antworte lieber erst gar nicht!
Vielen Dank
Peter
ZitatWenn ich dir nun zu doof erscheine, dann beleidige mich nicht und antworte lieber erst gar nicht!
Wo habe ich denn angedeutet, dass ich dich für doof halte? Ich habe nicht vor dich zu beleidigen, nur reichen deine Informationen aus dem ersten Beitrag nicht, um zweifelsfrei zu verstehen, worin genau das Problem liegt.
Zitataber in beiden Fällen schaue ich im Menü von M.-Firefox unter "Ansicht / Zeichencodierung" nach, uund sehe, dass sich in beiden Fällen die Einstellung geändert hat.
Das bedeutet? Geändert von auf was? Im Vergleich zu den korrekt dargestellten Mails?
ZitatHeute habe ich nun festgestellt, dass einige e-mails die Umlaute richtig bringen, andere aber nicht.
Kannst du mal einen Screenshot einer korrekt und einer falsch dargestellten Mail anfertigen?
Danke für deine Bemühungen.
Ich versuche immer noch zu „forschen“. Es ist nicht so, dass die Probleme nur bei E-mails auftreten. Es passiert auch beim Aufrufen von verschiedenen Websites.
Einige werden korrekt angezrigt, andere ohne Umlaute.
Als Beispiel nehme ich mal die Website http://www.filzip.de
Die folgende Anzeige bekomme ich, wenn ich z.B. die Website http://www.filzip.de aufrufe:
(Ich bekomme das Bild aus Word hier nicht rein, vielleicht muss ich .jpg. Ich versuche das heute Abend mal)
es zeigt aber statt "ä ö ü" usw. nur Fragezeichen.
Schaue ich von Mozilla Firefox im Menü „Ansicht / Zeichencodierung“ nach, dann ist dort die Einstellung: „UNICODE UTF-8“ aktiv.
Automatisch bestimmen steht aus „AUS“. Wähle ich hier „Universell“, so ändert sich nichts in der Anzeige.
Wähle ich allerdings unter „Ansicht / Zeichencodierung“ die Einstellung
„Westlich (Windows 1252)“, so ändert sich die Websitedarstellung sofort in die folgende richtige Anzeige:
Das Bild zeigt: ä ö ü
Diese Einstellung bleibt jedoch nicht erhalten.
Wenn ich eine andere Website aufrufe und gehe dann zurück auf http://www.filzip.de, dann ist alles wieder falsch und die Einstellung steht wieder auf Unicode ZTF-8.
Bei Websites, die von Anfang an richtig dargestellt werden, steht die Einstellung auch auf
Unicode ZTF-8.
Wenn ich hier zur Probe mal auf „Westlich (Windows 1252)“ ändere, dann bekomme ich damit die falsche Anzeige, z.B. hier diese
Es zeigt anstatt ä ö ü nur andere fremdsprachige Sonderzeichen.
Eine feste Einstellung würde also eh nichts bringen. Ich begreife nichts mehr.
So geht mir das auch bei den E-mails.
Kann man damit nun etwas anfangen?
Gruß und danke
Peter
Zitat von peter37Als Beispiel nehme ich mal die Website http://www.filzip.de
Hier ist der Autor der Seite gefordert und darf nachbesseren.
Der Server liefert die Seite als UTF-8 aus und FF respektiert das. Die Seiteninhalte sind dagegen als ISO-8859-1 deklariert und eingestellt. Somit werden die Umlaute als � dargestellt.
Den identischen Effekt erreicht man bei Mails, wenn der Server die Zeichenkodierung vorgibt, aber der Inhalt der Nachricht mit einer anderen Zeichenkodierung erstellt wurde. Abhilfe gibt es hier keine, es sei denn, man fordert jeden Absender einer solchen Mail zur Änderung der Kodierung auf.
Hallo boardraider, hallo Ulli,
danke euch beiden für eure Hilfe.
Ich belasse es dann erst zwangsläufig dabei und wenn ich eine Site dann wirklich einmal wichtig finde, dann schalte ich die Zeichencodierung halt eben mal zum Lesen temporär um.
Gruß an euch beide
Peter
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/8493
Damit kannst du auch für einzelne Seiten die Einstellung zur Zeichenkodierung speichern.
Hallo Boardrider,
habe das Add On installiert und das Ergebnis ist für Websites sehr positiv.
Ich kann bei falsch zeichencodierten Wegsites die richtige wirksame Codierung einstellen und dann ist bei jedem weiteren aufruf dieser Site alles ok.
Nur bei e-mails klappt das irgendwie nicht. Rufe ich z.B. http://www.pearl.de auf, so ist in der Darstellung dieser Site die Codierung richtig.
Bekomme ich aber von Pearl e-mails (und das jede Woche), dann stimmt die Codierung nicht!
Und das kann ich auch deswegen nicht umstellen, weil die e-mail geschlossen wird, wenn ich ins Menü von FF zum Umstellen wechsle.
Danke und viele Grüße
Peter
Sorry, ich meine boardraider!
ZitatBekomme ich aber von Pearl e-mails (und das jede Woche), dann stimmt die Codierung nicht!
Dabei bist du auch auf der T-Online-Seite. Ich kann es daher nicht nachvollziehen.
Grundsätzlich kann es dabei allerdings zu einem Konflikt zwischen der übermittelten Kodierung der T-Online-Seite und der Kodierung der E-Mail kommen. Imho sollte das der Dienstanbieter ggf. durch Änderung der Kodierung der E-Mail vor der Anzeige beheben. Ob es für diesen Fall eine geeignete automatische Lösung gibt, kann ich dir nicht sagen.
Allerdings könntest du dazu übergehen deine Mails mit eine Mail-Client (bspw. Thunderbird) abzurufen, das ermöglicht dir eventuell dieses Problem zu umgehen, wenn es dich sehr stört.
ZitatSorry, ich meine boardraider!
Kein Problem!
Da ich jetzt etwas mehr Hintergrundwissen habe, möchte ich es dabei belassen. Man kann es ja immerhin lesen und verstehen.
Ein anderes e-mail Programm möchte ich nicht benutzen. Ich hatte früher einmal versucht Thunderbird einzurichten, aber das war mir zu kompliziert (mit den verschiedenen Servern und ihren Adressen usw.). Ich möchte damit auch niemandem auf die Nerven gehen.
Ich würde einmal sagen, ABSCHLIESSEND nochmals herzlichen Dank - vielleicht bis zum nächsten Problem.
Gruß
Peter
Zitat von peter37Ich hatte früher einmal versucht Thunderbird einzurichten, aber das war mir zu kompliziert ...
Gibt's doch eine Schritt für Schritt Anleitung von T-Online.
Hallo Junker Jörg,
danke für den Tipp, weiß noch nicht, ob und wann ich das mache. Habe mal gelesen, scheint mir doch etwas Zeit und Mut zu kosten.
Gruß Peter