• http://www.flock.com/

    basiert auf Fx, welche Version weiß ich nicht, ob die beiden sich quer legen, wenn man beide aufgespielt hat, weiß ich auch nicht, obs sinnvoll ist, weiß ich erst recht nicht. Ist mir nur gerade in die Hände gefallen. Könnt bestimt mehr mit anfangen und deuten. *kopfkratzt*

    Tóg go bog é

  • Habs mir mal runtergeladen und angetestet.

    Das scheint einfach ne modifizierte Firefox-Version zu sein, mit nem bischen geänderten Design aber sonst nicht viel neuem außer nen paar kleineren Bugs.

    Basiert vermutlich auf einer halbwegs aktuellen Version des 1.5er Branch (Deer Park).

    Hat auch nicht viel besonderes, außer das natürlich kaum ein Theme und kaum eine Erweiterung kompatibel ist.

  • Ja, für Blogger, könnte das vielleicht interessant sein. Allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das Programm Zukunft haben wird.

    - Wenn das Programm halbwegs aktuell bleiben soll, müssten alle neues Features vom Firefox übernommen werden, was wohl recht schwer ist bei der ständigen Weiterentwicklung des Firefox. Ich glaube nicht, dass Flock allein mit den Sicherheitsupdates mithalten kann.

    - Benutzeroberfläche ist teilweise sehr mager und schlecht designt (ok, es ist ja auch noch nicht fertig)

    - Erfahrene Firefoxnutzer werden wegen den fehlenden Erweiterungen kaum umsteigen.

  • Zitat von JonHa

    Wenn das Programm halbwegs aktuell bleiben soll, müssten alle neues Features vom Firefox übernommen werden, was wohl recht schwer ist bei der ständigen Weiterentwicklung des Firefox. Ich glaube nicht, dass Flock allein mit den Sicherheitsupdates mithalten kann.

    Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird neue Features miteinzubauen. Theoretisch müssen sie ja nur den neuen Firefox Quellcode laden und ihre Änderungen wieder einfügen. Unter Umständen müssen dann zwar kleinere Anpassungen vorgenommen werden, allerdings sollte das die Entwickler vor keine großen Probleme stellen.

    Zitat von JonHa

    Benutzeroberfläche ist teilweise sehr mager und schlecht designt (ok, es ist ja auch noch nicht fertig)

    Mager ist auch die Oberfläche von Firefox. Ich weiß nicht was du mit schlecht designt meinst, eigentlich ist diese ziemlich ähnlich zu Firefox. Einzig der Blog-Manager wirkt z.T. noch stark verbesserungswürdig.

    Zitat von JonHa

    Erfahrene Firefoxnutzer werden wegen den fehlenden Erweiterungen kaum umsteigen.

    http://extend.flock.com/

  • Zitat von unweak

    Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird neue Features miteinzubauen. Theoretisch müssen sie ja nur den neuen Firefox Quellcode laden und ihre Änderungen wieder einfügen. Unter Umständen müssen dann zwar kleinere Anpassungen vorgenommen werden, allerdings sollte das die Entwickler vor keine großen Probleme stellen.


    Es handelt sich nicht um kleinere Änderungen im Firefox-Code. Und wenn die jedesmal ihre Anpassungen in einen neuen Firefox einspielen würden, wäre das extrem unständlich und auf Dauer vermutlich nicht zu machen.

    Zitat

    Mager ist auch die Oberfläche von Firefox. Ich weiß nicht was du mit schlecht designt meinst, eigentlich ist diese ziemlich ähnlich zu Firefox. Einzig der Blog-Manager wirkt z.T. noch stark verbesserungswürdig.


    Den meinte ich unter anderem auch. Die vom Firefox übernommenden Sachen sehen alle selbstverständlich gut aus. Nur das, was hinzugefügt wurde ist schlecht designt.

    Zitat


    Wow. 10 Erweiterungen verglichen mit schätzungsweise knapp 1000 Erweiterungen für Firefox. Nicht wirklich überzeugend. ;)

  • Zitat von JonHa

    Es handelt sich nicht um kleinere Änderungen im Firefox-Code. Und wenn die jedesmal ihre Anpassungen in einen neuen Firefox einspielen würden, wäre das extrem unständlich und auf Dauer vermutlich nicht zu machen.

    Ich denke schon das das machbar wäre. Immerhin arbeiten die Entwickler vollzeit daran. Wenn es bei einem Firefox Release pro Jahr bleibt, müssen Anpassungen ja auch nicht allzu häufig durchgeführt werden.

    Zitat von JonHa

    Wow. 10 Erweiterungen verglichen mit schätzungsweise knapp 1000 Erweiterungen für Firefox. Nicht wirklich überzeugend. ;)

    Für die Zukunft wurde die Unterstützung für viele weitere Erweiterungen angekündigt. Da bis jetzt die Entwickler der Erweiterungen auch noch keine Zeit hatten diese großartig anzupassen und mit Flock zu testen ist es auch kein Wunder das jetzt nicht alle der knapp 1000 mehr oder weniger sinnvollen Erweiterungen funktionieren. Ich denke die funktionierenden sind extra angepasst worden, weil sie häufig eingesetzt werden.

  • Zitat von unweak

    Ich denke schon das das machbar wäre. Immerhin arbeiten die Entwickler vollzeit daran. Wenn es bei einem Firefox Release pro Jahr bleibt, müssen Anpassungen ja auch nicht allzu häufig durchgeführt werden.


    Solange die nur bei jedem major Firefox-Release ne neue Version rausbringen wollen, geht das vermutlich. Es gibt aber vermutlich alle paar Wochen/Monate nen wichtiges Sicherheitsupdate für den Firefox. Und wenn die ihre User nicht im Regen stehen lasen wolen, müssen die etwa gleichschnell, wie die Mozilla-Entwickler sein. Und das stelle ich mir etwas schwierig vor.

    Zitat

    Für die Zukunft wurde die Unterstützung für viele weitere Erweiterungen angekündigt. Da bis jetzt die Entwickler der Erweiterungen auch noch keine Zeit hatten diese großartig anzupassen und mit Flock zu testen ist es auch kein Wunder das jetzt nicht alle der knapp 1000 mehr oder weniger sinnvollen Erweiterungen funktionieren. Ich denke die funktionierenden sind extra angepasst worden, weil sie häufig eingesetzt werden.


    Ich bezweifle einfach mal, das sonderlich viele Erweiterungsautoren ihre Erweiterungen an Flock anpassen werden, bevor Flock ne ernst zunehmende Alternative geworden ist. Und das wird so schnell nicht der Fall sein. Schon gar nicht, wenn die Erweiterungen nicht angepasst wurden.

    Um es klar zu machen: Ich habe nichts gegen Flock. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die ein paar User hätten. Nur glaube ich einfach nicht daran. Naja. man wird ja in Zukunft sehen, wie es sich entwickelt. :wink:

  • Ich habe mir das Teil auch mal angeschaut. Aber warum sollte ich wechseln? Flock bietet nicht viel, was der Fx nicht auch kann.
    Nur wegen der Möglichkeit des Blogeditors braucht auch keiner den Browser. Worldpress zum Beispiel bietet die Möglichkeit über die Sidebar des Fx auf den Blog zuzugreifen.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Ich muß meine Aussage zum Blog mal relativieren....es ist sogar noch bequemer geworden. Man erstellt ein Lesezeichen und beim Klick darauf, öffnet der Fx ein PopUp worin man den Beitrag schreiben kann und nach dem Abschicken ist er im Blog zu finden.
    Warum man sich also die Arbeit macht einen ganzen Browser anzubieten, kann ich mir auch nicht erklären.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • naja, hatte so ne Word-Makro, kann man aus Word dann in den Blog posten... mit dem konfigurieren des Textes haut es nur nicht hin, muß man dann doch noch mal hin, kann man dann auch gleich hinlaufen ;) Naja, ein Erweiterung hätte es bestimmt auch getan.

    Tóg go bog é

  • Also, ich komme ja gerade von der EuroOSCON und vom BarCamp, und die 0.5 release von flock war Teil vom BarCamp. So habe ich auch first-hands show offs gesehen.

    Flock's Stärke ist social-tag-foo. Die Bookmarks sind nicht mehr in Foldern, sondern einfach in einer Liste mit tags (und heissen Favoriten, was dem shared-netzwerk-social-foo näher sein soll). Die Favoriten kann man auch direkt auf delicious (insert dots at will) speichern.

    Dazu kommen die topbars fürs bloggen und flickrn.

    Von einigen bugs abgesehen, ist das wirklich ein browser für Leute, die mal am Tag 100 Bilder auf flickr setzen und 20 blog einträge dazu bauen. Das ist sicherlich nicht die Klientel von Firefox.

    Die Diskussion "eigenes Produkt" vs "Erweiterung" hatten sie auch, und haben sich für eine eigenständige Entwicklung entschieden, insbesondere um das bookmarking bauen zu können.

    Bzgl Sicherheitsupdates, die flockrs sind auf der internen security Liste, d.h., sie können sich auf security updates im selben Zeitrahmen einstellen, wie das Linux-Distributoren können.

    Code-Management funktioniert momentan mit mergen der Firefox updates in das flock repository per Hand.

    Größter Bug z.Zt. ist fehlende Privacy in bookmarks, und das ist offensichtlich per design. Darüber werde ich noch mal bloggen, das ist so nicht richtig, IMHO.

    Was auch fehlt, ist Productization, Sachen wir Profilemigration etc gibt es noch gar nicht, da habe ich auch kein Problembewusstsein gesehen.

    Bzgl Erweiterungen, für viele Fx-Erweiterungen könnte es reichen, einfach die install.rdf um einen Absatz für flock zu ergänzen, wieviele Erweiterungsautoren das tun, ist offensichtlich abhängig vom Erfolg, und auch davon, ob die Erweiterung für das flock-target-audience wichtig ist.

    math is hard, lets go shopping

  • Zurzeit ist Flock noch uninteressant. Es gibt zu wenig "Werbung". Wenn nicht mehr an die Leute so rankommt. Wird Flock soviele User nicht bekommen. Die "alt ein gesässenen Firefox User" werden auch nicht wechseln wenn die Erweiterungen net funzen. Solange aber keine Nachfrage besteht wird keiner die Erweiterungen(von den Autoren) anpassen. Solange es aber nicht genug User gibt, keine Nachfrage. User kommen wenns Erweiterungen gibt... Und DAS ist das Problem.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Zitat von AxelHecht

    Also, ich komme ja gerade von der EuroOSCON und vom BarCamp, und die 0.5 release von flock war Teil vom BarCamp. So habe ich auch first-hands show offs gesehen....

    etc...

    Heftiger Text....raffe den nicht mal zu 30%.....

  • Zitat von DasIch

    Zurzeit ist Flock noch uninteressant. Es gibt zu wenig "Werbung". Wenn nicht mehr an die Leute so rankommt. Wird Flock soviele User nicht bekommen.

    Chambre, Chambre, die haben gerade ihre erste öffentliche Beta und sind bei Version 0.5. Phoenix 0.5 war auch nicht gerade der Schlager auf Magazin CDs oder so :wink: . Mit der Stabilität des Codes den die z.Zt. haben ist das auch besser so.

    math is hard, lets go shopping

  • Zitat von floesn

    Heftiger Text....raffe den nicht mal zu 30%.....

    Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass du nicht zur Zielgruppe von Flock gehörst. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass diejenigen, die mit dem flickr/tag/social bookmarks etc nichts anfangen können, das auch nicht intensiv betreiben. Und nur für die ist Flock interessant.

    math is hard, lets go shopping