Hallo,
kann mir jemand sagen, woran es liegt, dass die Erweiterung Minimize To Tray die Einstellungen nicht beibehält? Ich stelle bei FF 1.07 ein, dass beim schließen FF in die Traybar minimiert. Das funktioniert auch. Sobald ich aber FF komplett schließe und neu starte, z.B. beim Systemstart, ist diese Einstellung wieder weg.
Gruß
moby
Minimize to Tray behält Einstellung nicht bei
-
moby -
23. Oktober 2005 um 10:42 -
Erledigt
-
-
Überprüf mal, ob Dateien im Profilordner (Link) schreibgeschützt sind.
Befindet sich dort auch eine Datei namens "user.js"? Wenn ja, steht darin was von minimizetotray? -
Danke das hat geholfen. Irgendwo war eine Datei schreibgeschützt nehme ich an. Jedenfalls habe ich gleich den ganzen Ordner überprüft.
Leider habe ich auch das Problem bei Thunderbird. Dort im Forum bekomme ich leider keine Hilfe. Da bleibt das Problem erhalten. Gibt es einen anderen Rat?
-
Sind vielleicht auch im Thunderbird-Profilordner Dateien schreibgeschützt?
-
Das habe ich überprüft. Kein Schreibschutz zu finden.
-
Hi moby,
vorab: ich benutze Thunderbird 1.0.7 [de] und MinimizeToTray 0.0.1.2005091606+ (Link).
Die Erweiterung schreibt ihre Einstellungen in die Datei "prefs.js" im Profilordner des verwendeten Profils. Dementsprechend darf diese Datei nicht schreibgeschützt sein. Die 3 benutzten Einstellungen sind:
Codeuser_pref("extensions.minimizetotray.always", true); user_pref("extensions.minimizetotray.minimize-on-close", true); user_pref("extensions.minimizetotray.two-click-restore", false);
Ich hoffe, das hilft dir weiter.Have fun,
NightHawk -
Hi NightHawk56,
wie genau finde ich diese Dateien? Ich habe den Ordner Thunderbird im Explorer angeklickt. Dort in Eigenschaften den Schreibschutz überprüft und auf alle Ordner übernommen, also Schreibschutz entfernt.
Ich bin Laie in den Dingen und nicht so firm.
Danke -
-
Die Datei lässt sich aber nicht öffnen. Der Ordner ist nicht schreibgeschützt.
-
Hi moby,
die entsprechende Datei "prefs.js" liegt im jeweiligen Profilordner. Wo der zu finden ist, kannst du selber nachlesen (dann muß ich weniger schrieben).
Angaben zum Profilordner des Firefox: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
Angaben zu den Dateien im Profilordner: http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…im_ProfilordnerAngaben zum Profilordner des Thunderbird: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…rofilordner.php
Angaben zu den Dateien im Profilordner: http://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…ofildateien.phpDie Datei "prefs.js" darfst du nur dann öffnen, wenn der Firefox/Thunderbird geschlossen (beendet) ist. Du kannst die mit einem ganz normalen Editor bearbeiten (Wordpad, Notepad). Einfach Rechtsklick und dann "öffnen mit..."
Have fun,
NightHawk -
OK, jetzt kann ich die Datei öffnen, aber anstatt eines Codes, steht dort nur ein allgemeiner Hinweis in englisch.
-
Hi moby,
dann bist du im falschen Ordner. Du mußt die Datei "prefs.js" im Profilordner nehmen.
Have fun,
NightHawk -
Ich glaube ich habe es jetzt. Die Datei konnte ich öffnen und es hat der dritte oben genannte Code gefehlt. Ich habe ihn eingefügt und die prefs.js gespeichert. Danach die Einstellung vorgenommen zum Minimieren und sogar den PC neu gestartet. Danach funktionierte es auch wieder.
Nur jetzt behält Minimize die Einstellung nicht bei, dass bei Doppelklick TB wieder hergestellt werden soll. Das ist aber nicht schlimm, da es bei einem einfachen Klick öffnet.
Nochmals vielen Dank Euch allen.
-
... komisch, bei mir funktioniert das sowohl im Firefox als auch im Thunderbird bestens. Naja, aber warum das bei dir so ist, weiß ich nicht. Manchmal hilft auch ein Deinstallieren der Erweiterung und ein anschließendes Neuinstallieren. Weitere Informationen zum Thema Erweiterungen sind die Kapitel Erweiterungen installieren - wie geht das? (Link) und Was tun, wenn die Installation oder das Update einer Erweiterung fehlschlägt? (Link).
Have fun,
NightHawk -
Jo, hatte ich ja auch schon probiert. Half aber nix. Muss man eigentlich zwischen Installation und Deinstallation bzw. umgekehrt immer den PC neu starten oder reicht es FF bzw. TB neu zu starten?
-
Nighthawk, alter Kamerad :wink:
ZitatDie Datei "prefs.js" darfst du nur dann öffnen, wenn der Firefox/Thunderbird geschlossen (beendet) ist
Soweit stimm ich dir natürlich vollkomm zu! Aber folgendes nur mal so zwischen uns: Ich habe schon öfter die prefs.js beim laufenden Fuchs auseinander genommen und so. Hatte dadurch noch nie irgend welche Nachteile oder Probleme damit. Die verhält sich bei mir genau so wie die anderen Dateien( *css und *js ), die ich beim laufenden Fuchs bearbeite. Abspeichern, schließen, Änderungen erst nach m Fuchsneustart wirksam.[edit]: Na wenn das nichts ist :wink: :
Zitat von loshombre18:42:12
Zitat von NightHawk18:42:12
-
Hi moby,
nach dem Deinstallieren bzw. Installieren von Erweiterungen muss du Thunderbird/Firefox neustarten, den PC nicht.
Have fun,
NightHawk -
Hi loshombre, Freund der dunklen Mächte,
natürlich gehe ich genauso vor, aber das wollte ich jemandem, der anscheinend nicht ganz so geübt ist in diesen Dingen, nicht offen sagen. Kommt ja immer darauf an, was man ändert. Änderst du eine Einstellung inn der "prefs.js" bei laufendem FX, speicherst die Datei (samt Änderung) und beendest dann den FX, in dem die Einstellung aber noch mit anderem Wert vorhanden ist, schon haste Pech gehabt, denn der FX speichert beim Beenden die "prefs.js" mit "den ihm bekannten" Werten.
Have fun,
NightHawk -