Firefox verschwindet aus der Taskleiste

  • Lieber intelego,
    es wäre doch sehr nett von Dir, wenn Du die Informationen und die Gründe für Deine Behauptungen angeben würdest. Als Laie lechzt man gerade nach kompetenter Aufklärung durch Computerfachleute. Ich nehme mal an, daß es auch andere Teilnehmer im Forum interessieren dürfte.
    Du solltest Dir auch kein Beispiel an unserem "Basta-Kanzler " nehmen.
    "Intelego locuta, causa finita?"
    Noch eine Information zu Placebos. Das Merkwürdige daran ist, daß sie Effekte erzeugen, obwohl diese eigentlich nicht zu erwarten wären. Dazu gab es vor paar Jahren ein Artikel in "Spektrum der Wissenschaft".
    Entschuldige, wenn ich Deiner Aufforderung zur Beendigung der Debatte nicht nachkomme.
    Gruß
    rabenvogel

  • Zitat von rabenvogel


    Entschuldige, wenn ich Deiner Aufforderung zur Beendigung der Debatte nicht nachkomme.

    Macht doch nichts.

    Placebos: Effekte erzeugen sie,weil der Patient es glaubt.

    Defragmentation des RAMs: Ich kann es nicht erkären,warum das nicht möglich ist. Jedoch habe ich darüber mal in der c't einen Artikel gelesen. Ich bin mir sicher,ebenfalls Experten wie z.B Der einsame Wolf, Panther,Electroluchs etc. können es dir erläutern.

    WXP - Firefox 1.0

  • Es bleiben aber nachweisbare Effekte die Ursachen sind rätselhaft.
    Aber ich hoffe immer noch darauf zu erfahren, warum die Tools nichts bewirken sollen..
    In den Beschreibungen heißt es, die Daten werden aus dem Ram auf andere Teile der Festplatte verschoben. Entschuldige die laienhafte Ausdruckweise.
    Gruß
    rabenvogel

  • Möchte mich einmal in diese Diskussion einklinken.

    Intelego hat geschrieben, dass das RAM nach Neustart wieder geleert bzw. aufgräumt ist. Dies ist klar.

    rabenvogel hat sich ein Tool installiert, bei dem der Inhalt des RAM auf die Festplatte verschoben wird.

    Intelego
    Das wird rabenvogel wohl machen können ohne den Computer neu starten zu müssen. Alles andere wäre wohl dämlich. Sollte dem so sein, so macht dieses Tool meines Erachtens durchaus Sinn. Also Intelego - immer langsam mit Absolutismus :wink:

    Oder habe ich was falsch verstanden ??

  • Zitat von mickey

    Also Intelego - immer langsam mit Absolutismus :wink:

    Sollte nicht zu diktatorisch klingen :) ,aber


    Zitat von mickey


    Oder habe ich was falsch verstanden ??

    ja,denn es es keine Wirkung. Auf die Festplatte verschieben,was für ein Schwachsinn........

    WXP - Firefox 1.0

  • Speicher leeren ist insofern falsch ausgedrückt, weil dort immer was steht. Alles läuft über den RAM. Das Betriebssystem lagert sich dort ein und wenn der RAM voll ist, wird er vom Betriebssystem selbst teilweise auf die Festplatte ausgelagert. Aber alle Aktionen laufen über den Ram. Ihn zu löschen, würde bloss das ganze System reseten.

    Was bei so tools gemacht wird, ist das bestimmte speicherbereiche, die zur zeit nicht aktive benutzt werden, auf festplatte ausgelagert und dann mit lauter nullen zu überschreiben. Aber selbst dieser "kopier/schreib"-Akt benötigt RAM-Platz.

    Diese Programme "reinigen" den speicher vielleicht von fehlerhaften daten, aber auch nur, wenn sie nicht in benutzung sind. Und wenn sie nicht in benutzung sind, sind sie vom system eh freigegeben für andere programme um sich den speicherplatz zu schnappen. Von "löschen" kann daher nicht wirklich die rede sein. Auch bringt dies meist garnichts.

    Ist wie "wollen sie den ie deinstallieren" -> "jupp" -> "ok. ich entferne schnell das icon vom desktor: fertig!" ... ; )

  • Also die Kompetenz von bugcatcher anzuzweifeln wäre ungefähr so, als wenn man meint durch Löschen einer Verknüpfung auf dem Desktop ein Programm deinstallieren zu können.

    Aber warum gibt es dann SOWAS :?:

  • Den Unterschied bekomme ich alter Sack sogar noch auf die Reihe. Aber wie dem auch sei, ob nun Free- oder Shareware, sind doch solche Progs reine Placebos (siehe oben).

    Wieso programmiert dann ein Verrückter eine Freeware, die nichts bringt ($$) und die keiner -vermeintlich- braucht.

    Möchte es nur schnallen :lol:

  • Bestehende Programme kann man immer effizienter gestalten, wenn man sich mühe gibt. Tuning-Tools gabs schon immer und wirds auch immer geben. Und sie haben mit unter auch eine leistungssteigerung. In den meisten (nicht immer) fällen ist das gewonnene aber genausohoch, wie das durch das tuning verlorene. Ich möchte dem Speicherverwaltungstool auch nichts schlechtes nachsagen. Wenn Firefox im Ram liegt, aber dort irgendwie mit irgendeinem fehler lagert und dann aufgerufen wird, kann es zu fehlern wie dem mit dem fehlenden task-balken-dings. wenn man den firefox vorher mit so einem tool "überschreibt" muss der firefox erst wieder neu gestartet werden, ist also "frisch" ohne die durch den ram verursachten fehler. nachteil der ganzen aktion: man muss länger warten bis firefox wieder gestartet ist.

    Es gibt unmengen an möglichkeiten etwas zu tunen, das des forenweise informationen dazu gibt. aber für jeden normalbürger viel zu hoch.

    Meist ist das, mal bildlich gesprochen, so als wenn man einen 300ps wagen auf 400ps hochdrückt, aber dennoch nicht mehr als 50km/h fahren darf. Pure leistung ist meist nutzlos, wenn irgendwo ein flaschenhals ist.

    ausserdem können solche programme unter umständen zu systemstabilität-problemen führen, da sie sehr in die substanz des rechnerkerns und dessen resourcen eingreifen.

    Und manche, wie Intelego es schon angedeutet hat, wollen mit blendwerk geld verdienen. solang irgendwelche anzeigen ausschlagen und es sich so "anfühlt" als ob, sind viele leute geneigt den versprechungen zu glauben und auch geld zu zahlen.

    Und lasst endlich das mit dem kult um meine person. ist ja grausig. mein wissen ist weder allumfassent, noch der weissheit letzter schluss. auch ich gebe nur erfahrungen und gesammeltes wissen weiter, welches bei leibe nicht vollständig ist. an manchen stellen vermute ich auch nur und baue mir brücken über mein unwissen mithilfen anderen wissens.

    bleibt mal ein wenig kritisch. sonst verliert ihr noch eure eigene meinung. tztztz. ; )

  • Zitat von bugcatcher


    Und lasst endlich das mit dem kult um meine person. ist ja grausig

    Wird wohl mehr werden,du hast Abdulkadir an Beiträge übertroffen. :lol::wink:

    WXP - Firefox 1.0

  • Die meissten Anwendungen reservieren große Mengen an Arbeitsspeicher ohne das sie ihn wirklich brauchen. Startet man dann eine Applikation, die wirklich größere Speichermengen benötigt, beginnt das Betriebssystem oft die Auslagerungsdatei zu nutzen statt den unbenutzten, aber reservierten Speicher wieder freizugeben. Dann wird ausgelagert, und diese Tools versuchen den Speicherplatz vorher zu "managen" damit es gar nicht erst zu einer Auslagerung kommt.
    Ein bisschen Sinn machen diese Tools, vorrausgesetzt man arbeitet mit vielen oder grossen Anwendungen, z.B. Graphikbearbeitungen oder Filme rippen. :D

    Hier kannst du dir übrigens dein eigenen Freiräumer schreiben...
    http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_609.html

    Oder mal eben schnell ein Script für alle Win98 User.

    1. Textdatei erstellen mit Notepad oder Editor und schreibe den Inhalt FreeMem = Space(64000000) hinein. Die Zahl 64000000 im Text steht für den Arbeitsspeicher, der leergeräumt wird. Man sollte aber niemals mehr als die Hälfte Ihres Speichers angeben. Bei 128MB RAM also FreeMem = Space(64000000) ein.
    2. Speicher die Datei jetzt als "Arbeitsspeicher freiräumen.vbs", Ziel Desktop.
    3. Ein Doppelklick genügt nun, damit dieser Vorgang beginnt.