Mehrere Instanzen

• Hallo,
    ich habe seit Längerem das Problem, dass Firefox manchmal keine neue Serite mehr öffnet; dann wei0 ich, dass eine 2.Instanz unsichtbar im Hintergrund läuft.
    Warum das passiert, ist mir schleierhaft. Jedenfall muss ich dann FF ganz beenden, den Tasmanager öffnen, Firefox.exe suchen, beenden und dann geht es wieder los mit FF öffnen..... dann kommt auch die gewünschte Seite.

Meine Frage: Warum macht FF eine 2. (unsichtbare) Instanz auf? Wie kann man das verhindern?

Kurz gesagt, es wäre schön, wenn man im FF einstellen könnte, dass nuir eine Instanz geöffnet bzw. laufen soll!

P.S.: Habe immer die neueste Version laufen, das Problem besteht jedoch schon länger. Deshalb habe ich immer gehofft, dass das Problem mal beseitigt wird..................

Beste Grüsse
    Wolf

• Normalerweise läuft nur eine Instanz. Dein Problem ist entweder auf einen Fehler im Firefox zurückzuführen, oder eine andere Software verursacht dieses Verhalten im Zusammenhang mit Firefox.

• ???
    Fehler im FF, na, der sollte dann evtl. schon beseitigt sein.
    Unf ein anderes Programm: Kann ich nicht einsehen wieso ein anderes Programm FF veranlassen kann eine 2. unsichtbare Instanz laufen zu lassen....

Beste Grüsse
    Wolf

• Zitat von Wolf40

(...)Unf ein anderes Programm: Kann ich nicht einsehen wieso ein anderes Programm FF veranlassen kann eine 2. unsichtbare Instanz laufen zu lassen....

Ganz einfach: Eine übereifrige Firewall- / Viren- / Securitysoftware schießt über das Ziel hinaus und blockt Fx. Dann denkt der User sein Klick ist nicht angekommen und klickt nochmal, et voilá, zwei Instanzen laufen... Oder Du hast eine Software am laufen, die lästige Fehlermeldungen von Windows im Hintergrund wegklickt. Wenn dort, aus welchem Grunde auch immer, der Profil-Manager vom Fx mit in der Liste ist, dann bekommst Du gar nicht mit, wenn der Fx sich über eine schon laufende Instanz beschwert...
    Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten, wie soetwas passieren kann ;)

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hmmmm...
    nee, "wegklicksoftware" läuft nicht.
    Nun gut, kann sein, dass ich denke Klick ist nicht angekommen..... aber warum läuft die Instanz dann unsichtbar?
    Übrigen ist es noch NIE vorgekommen, dass 3 Instanzen laufen. Warum nicht? Wenn ich 2 mal denke, der Klick hat Nichts gebracht..........

Beste Grüsse
    Wolf

• Schwer einzugrenzendes Problem bei Dir, da es anscheinend nur sporadisch auftritt und Du ja offensichtlich keinen Anlass erkennen kannst. Allem Anschein nach handelt es sich allerdings nicht um ein allgemein beobachtetes Phänomen sondern muss etwas mit den Gegebenheiten bei Dir vor Ort zu tun haben.

Ein Ansatz wäre, Fx nach dieser Anleitung von NightHawk56 sauber neu zu installieren:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=171606#171606

Vorher solltest Du vielleicht noch Dein Betriebssystem, die eingesetzten Erweiterungen und den Inhalt von about:plugins hier posten. Vielleicht lässt sich daraus ein Anhaltspunkt vermuten.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• nee ganz so sporadisch kommt das nicht vor,bei mir passiert das auch immer wieder ohne erkennbaren grund.
    Hab mich einfach nie beschwert weil ich FF noch immer ne menge durchgehen lasse...
    Ist auch oft so das ich den FF schließe,rechner läuft weiter und einige std später starte ich neu und nix passiert...dann läuft auch mal wieder ne 2te instanz.

• Ich habe Windows 2000;
    folgende Erweiterungen sind installiert:

Allow Right-flick [de] 0.2
    Colorzilla [de] 0.8.2
    Download Manager Tweak [de] 0.6.6
    Download Statusbar [de] 0.9.2
    Favicon Picker [de] 0.2.5
    Locate in Bookmark Folders 0.2.3
    Mozilla Internet Dictionary [de] 0.4.4.2005041801
    MiniT+[de] 20050216.6
    Open Profile Folder [de] 1.1.1
    Spiderzilla [de] 1.06
    SpoofStick [de] 1.05
    Toolbar Enhancements [de] 0.16.2
    xMirror [de] 0.2
    DownThemAll! [de] 0.9.4
    Speichert Bilder in individuell vorgegebene Ordner.
    Super Drag And Go [del 0.2.4
    Open Source in Tab [del 1.0
    Remove lt Permanently [de] 1.0.5
    ViewSourceWith [del 0.0.7.4
    Zoomy [de] 1.3
    IE View [de] 1.2.4
    Fitt's Back Button [del 0.1
    Get File Size [del 1.1.3
    PDF Download 0.5.1.2
    AI Roboform Toolbar for Firefox 6.4.4
    QuickNote [de] 0.6.0.2.20051004
    User Aqent Switcher Edel 0.6.7
    All Roboform Toolbar for Firefox 6.4.4
    QuickNote [de] 0.6.0.2.20051004
    User Agent Switcher [de] 0.6.7
    WebmailCompose [de] 0.6.5
    Download Sort [de] 2.5.3
    OpenBook [de] 1.3.4
    BookmarksHome [de] 1.4.3
    Googlebar [de] 0.9.0.30
    BugMeNot [de] 0.7
    Adblock Filterset.G Updater 0.2.4
    Blanklast[de] 0.6
    Bookmark All [de] 1.2
    Bookmark Duplicate Detector [de] 0.0.1

about:plugins finde ich nicht....

Mir fällt noch Etwas ein: Wo sind die "Gespeicherte Formulardaten" zu finden?

Beste Grüsse
    Wolf

• Zitat

Roboform Toolbar for Firefox 6.4.4

Hast Du die wirklich zweimal oder ist das ein Versehen beim Schreiben der Liste? Oder sind AI Roboform und All Roboform zwei veschiedene Dinge? (Ich habe weder das eine noch das andrere, darum die vielleicht dumme Frage).

about:plugins findes Du, wenn Du about:plugins in die Adresszeile eingibst und Enter drückst.

• Sorry!
    Habe screenshots gemacht und dann OCR; Roboform, Quick Note und User Agent Switcher sind doppelt gelistet (Nicht doppelt installiert)

Installierte Plugins
    ------------------------------------------------------------------------
    Mozilla Default Plug-in
    QuickTime Plug-in 6.4
    My Search Plugin Stub
    RealJukebox NS Plugin
    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    audio/x-pn-realaudio-plugin RealPlayer(tm) as Plug-in rpm Ja
    RealPlayer Version Plugin
    application/vnd.rn-realplayer-javascript RealPlayer Version Plugin
    Shockwave Flash
    application/x-shockwave-flash Macromedia Flash movie swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash movie spl Ja
    application/x-msoffice 11.0.5510 * Ja
    Shockwave for Director
    Java(TM) 2 Platform Standard Edition 5.0 Update 4
    Java Plug-in 1.5.0_04 for Netscape Navigator (DLL Helper)
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library
    Microsoft® DRM

(Ich hoffe ich habe sie jetzt alle, wollte nicht die ganze Datei hier reinkopieren. Manche sind öfter gelistet).

Beste Grüsse
    Wolf

• Hallo,
    ich habe besagtes Problem auch oft beim portable Firefox und zwar je mehr Erweiterungen ich dort habe.
    Da der USB_Stick nur mit USB1-Speed arbeitet, habe ich das immer darauf zurückgeführt. Offenbar braucht der FF dort etwas länger zum Schließen. Ruft man ihn jetzt nochmals auf, kommt eine Fehlermeldung (die mit den 2 Instanzen) oder er startet dann überhaupt nicht mehr.
    FF ist also manchmal noch aktiv, auch wenn man ihn längst nicht mehr sieht.
    Gruß

• Zitat von Wolf40

Mir fällt noch Etwas ein: Wo sind die "Gespeicherte Formulardaten" zu finden?

Dann fangen wir mal mit dem Einfachen an:
    Die Formulardaten stehen in der Datei formhistory.dat im Profilordner:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilord…im_Profilordner
    Das ist gut zu wissen, um sie gegebenenfalls in ein neues Profil zu übernehmen. Bearbeiten kann man diese Datei allerdings kaum. Löschen kann man die Formulardaten insgesamt über Extras / Einstellungen / Datenschutz, einzelne mit Shift+Entf.

Zu Deinem eigentlichen Problem: Bei der relativ großen Zahl von Erweiterungen, die Du installiert hast, ist es natürlich gut möglich, dass eine davon für dieses Verhalten verantwortlich ist. Allerdings springt mir keine als typische Problem-Erweiterung ins Auge. Vielleicht könnte ein Weg zur Lösung sein, zunächst ein neues Testprofil ohne Erweiterungen zu erstellen und dann abzuwarten, ob das Problem weiter auftritt. Dafür müsstest Du natürlich für einen gewissen Zeitraum auf den Komfort, den die Erweiterungen bieten, verzichten.

Zu den Plugins: Auch eine fehlerhafte Plugin-Einbindung kann zu Problemen führen. Bei Deiner Liste fällt mir Folgendes auf:
    - Quicktime ist nicht aktuell
    - Ich habe keine Ahnung, was das My Search Plugin macht

Auch sonst führst Du Plugins auf, die ich so nicht habe und deren Auswirkungen ich nicht beurteilen kann. Dabei habe ich mit meinen Plugins (kannst Du durch Klick in meiner Signatur ansehen) keine Probleme irgendwelche Medien korrekt dargestellt zu bekommen. Ein zugegeben etwas aufwändiger Lösungsansatz wäre die komplette saubere Neuinsatllation von Fx (gemäß weiter oben verlinkter Anleitung) und anschließend gezielte Plugin-Installation nach Bedarf.

Ich weiß, dass meine Vorschläge alle nicht zu einer einfachen schnellen Lösung führen, aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Alexander,
    danke für deine Erklärungen.
    Ich werde das mal im Auge behalten.
    Gestern habe ich noch 4 oder 5 Erweiterungen raus geschmissen. (Man liest was, denkt, das ist gut, installiert und..)

Schlimmstenfalls muss ich dann mal neu installieren.

Beste Grüsse
    Wolf