PASSWORTMANAGER ??

• ich bin kürzlich von mozilla auf firefox umgestiegen und bin recht zufrieden. aber eine sache fehlt mir noch gewaltig und ich hoffe es liegt nur an einer einstellung (die ich leider nicht finde). bei mozilla konnte man usernamen und passwörter speichern, was bei dem firefox auch geht nur ist das problem das es beim mozilla-browser einen passwortmanager gab der sofort angezeigt wurde sobald die seite (z.B. http://www.gmx.net) aufgerufen wurde UND auf dieser seite 2 oder mehr verschiedene accounts/usernamen (mit den jeweiligen passwörtern) gespeichtert waren und man konnte sich einen davon aussuchen. diese funktion, die anzeige der verschiedenen accounts von einer seite, fehlt mir sehr und ich hoffe man kann dies irgendwie beheben. kann mir da jemand weiterhelfen?

• Wenn Du das erste Zeichen der Benutzerkennung eingibst, erscheint eine Auswahlliste mit den Kennungen die mit diesem Zeichen beginnen. Bei Auswahl der gewünschten Kennung wird das Passwort ergänzt.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• danke dir aber wenn das nicht funktioniert? woran kann das liegen? ich sehr die ganzen passwörter und useraccounts in dem passwortmanager den ich über EINSTELLUNGEN aufrufe aber eben nicht direkt auf der seite.

• Du solltest sicherheitshalber prüfen, ob Du unter Extras / Einstellungen / Datenschutz das Speichern von Formulardaten erlaubst.

Ansonsten bietet sich zur Eingrenzung des Problems das Standarddiagnose-Verfahren an:

1. Funktioniert es im Safe Mode?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe_Mode

2. Funktioniert es mit einem neuen Profil?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• komisch. bei einigen seiten funktioniert es und bei manchen nicht. ich werde (da wo es nicht funktioniert) auch gar nicht gefragt ob ich das passwort speichern will obwohl im passwort manager schon alles vom mozilla browser übernommen wurde. ich hatte formulardaten und passwörter speichern schon immer angestellt. in der safe version ist das gleiche problem. woran kann es noch liegen?

• beziehungsweise habe ich grad mitbekommen das er auch auf der seite passwörter speichert weilche die noch nicht im manager eingetragen sind aber anzeigen tut er trotzdem keine auch nicht wenn ich den anfangsbuchstaben eingebe. bei andern seiten funktioniert das auch wenn er sich leider ALLES merkt was man irgendwo eintippt (was ich sehr nervig finde) aber die benutzernamen merkt er sich auf der seite nicht.

• Es gibt Seiten, die verbieten das Speichern von Passwörtern.

Es gibt Seiten, die speichern das Passwort in einem Cookie.

Du könntest versuchen, die übernommenen Passwörter zu löschen und neu eintragen zu lassen.

Hast Du es mit einem neuen Profil versucht?

Alexander

Edit: Einzelne Einträge kannst Du mit Shift+Entf. löschen.

• es ist lustig ich wollte gerade das gleiche schreiben. ich hab die passwörter (einige davon) per button EINTRAG LÖSCHEN gelsöcht. nachdem ich alles geschlossn hatte (acuh FF) und wieder geöffnet hatte waren die einträge wieder drin. mit SHIFT+ENTF passiert gar nix. mit dem neuen profil hab ich mich noch nicht herangetraut da im wiki stand das dann alle daten weg sind?

• Zitat von loops3n

mit dem neuen profil hab ich mich noch nicht herangetraut da im wiki stand das dann alle daten weg sind?

Das ist so nicht richtig.
    Deine Daten sind in deinem Profil gespeichert. Wenn du nun ein neues Profil anlegst und damit den Fx startest, sind in dem neuen Profil keine Daten. Du kannst aber jederzeit über den Profilmanager wieder Firefox mit deinem alten Profil starten, in dem deine Daten sind.

Wenn es tatsächlich an deinem Profil liegt, kannst du auch deine Daten vom alten ins neue Profil kopieren.

• Zitat von loops3n

ich hab die passwörter (einige davon) per button EINTRAG LÖSCHEN gelsöcht. nachdem ich alles geschlossn hatte (acuh FF) und wieder geöffnet hatte waren die einträge wieder drin.

Dann begib Dich doch mal zu Deinem Profilordner:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner
    Prüfe hier, ob eine der Dateien (insbesondere key3.db und signons.txt) schreibgeschützt ist und entferne ihn gegebenenfalls (am besten bei allen Dateien im Profilordner).

Alexander

• Zitat von Alexxander

Wenn Du das erste Zeichen der Benutzerkennung eingibst, erscheint eine Auswahlliste mit den Kennungen die mit diesem Zeichen beginnen.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Auswahlliste komplett anzeigen zu lassen?
    Wer z.B. mit etlichen GMX-Adressen hantiert, kann mit diesem Verfahren leicht vergessen, die eine oder andere Adresse abzufragen.
    Lionsson