Firefox 1.5rc1 freigegeben

  • langsam weiß ich wirklich nicht mehr was ihr hier treibt ...
    so micro:

    hab gerade Firefox 1.5RC1 deutsch, sauber neu installiert, frisches profil

    a.) bei mir ist der default profil ordner da wo er immer ist und war nämlich in (englisches windows) c:\Documents and Settings\boba\Application Data\Mozilla ... also keine spur von Lokale Einstelllungen oder bei mir wären es "Local Settings" im Pfad.

    b.) auch mit der "offiziellen" deutschen RC1 habe ich bei http://ccollomb.free.fr/unlocker/ das gleiche verhalten, keine hängenden tasks oder hängendes sonstwas.

    screenshot hier:

    http://boba.fatal-ecstasy.net/ffrc1.JPG

    sorry, aber nach wie vor sprechen die fakten eher für FF und gegen euch.
    ich hab wirklich nichts gemacht, außer 0815 das setup des RC1 durchrattern lassen, gestartet und direkt getestet. alles im grünen bereich.

    so, bin ma gespannt was nun angebracht wird ...

    boba

    PS: sorry, die cache sache ist korrekt. bei einem default profil pfad, wird der cache getrennt im wie beschrieben anderen pfad abgelegt. aber wie erwähnt, wenn man seinen profil pfad selbst definiert, ist alles wie gehabt. bei mir wird der cache ordner in meinem profil pfad genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von boba23 (3. November 2005 um 08:40)

  • Senil und blöde, unter Wahnvorstellungen leidend, bin und tue ich nicht. Nighthawk schon mal gar nicht.

    Und dieses "Finden" spricht ja nicht gegen den Fx <-- so die korrekte Abk. siehe auch A.Topals Bildchen.

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif
    bitte auch bedenken, wenn es kein bug ist, muß einiges upgedatet werden. Wenn es ein bug ist, muß er gemeldet werden udn die Helferlein müssen sich drauf einstellen, wegen Hilfestellungen.

    Tóg go bog é

  • Zitat von S.i.T.

    *ihm noch Kaffee und Frühstücksbrötchen mitgibt* [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/g140.gif]

    danke, aber so viel Zeit habe ich mir nicht gegönnt.

    Also, nach oben beschriebener Prozedur gibt es bei mir folgende Ordnerstruktur(en) bezüglich der Profildaten:

    • C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzer> <-- (entspricht %USERPROFILE%)
      • C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzer>\Anwendungsdaten <-- (entspricht %APPDATA% )

        • Mozilla
          • Firefox
            • Profiles
              • mupuirzp.default
                • bookmarkbackups
                • chrome
                • extensions
      • C:\Dokumente und Einstellungen\<WindowsBenutzer>\Lokale Einstellungen
        • Anwendungsdaten
          • Mozilla
            • Firefox
              • Profiles
                • mupuirzp.default
                  • Cache

    So, die Schreiberei war lästig genug mit den ganzen Einrückungen. Jetz geh ich mal Frühstücken und überlasse das Grübeln euch :wink:.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Brummelchen

    ...Und wo ich grad beim Zicken bin - wenn der RC eine Seite nicht laden kann
    zB http://ccollomb.free.fr/unlocker/ ,
    dann geht direkt danch nichts mehr, er streikt und bleibt nach Beenden
    auch als Task hängen....


    Keine Hänger bei mir. Unterschied zu Opera / IE ist der mit Fx 1.5 / SM 1.0a nicht dargestellte Scrollbalken. Entsprechende Ansichten jedoch über das Menü der Seite erreichbar. JC deaktiviert; Adblock aktiviert.

  • Zitat von Raw


    Doch, das ist auf jeden Fall gewollt, ich glaube der Grund war, wenn man als einfacher User angemeldet ist und keinen Zugriff hat auf den Windows Temp Ordner ?!? Ich weiss es nicht mehr genau, aber es ist auf jeden Fall gewollt.


    Mit 1.5 wird die gleiche Cache-Verzeichnisstrukur wie bei SM genutzt.
    Hintergrund ist mglw. Bug 74085 (falls ich mich nicht vergriffen habe :wink: ).

  • boba23,

    herzlichen Dank das du den Firefox 1.5RC1 deutsch installierst hast.

    Da es bei dir mit der Website http://ccollomb.free.fr/unlocker/ keine Probleme gibt hat mich stutzig gemacht.

    Versuchsweise installierte ich nun die Erweiterung SmoothWheel. Das Ergebnis überrascht mich. :shock:
    Die Website lässt sich nun problemlos nach unten scrollen.

    Fazit deiner Mithilfe: Mein Problem ist somit gelöst.


    Gruß, Erich

  • schön micro :)

    aber ich sagte doch nix von keine "probleme" bei mir fehlt nach wie vor ein teil der site, mir gings nur um die behauptung, bei der site würde sich ff aufhängen. was schlichtweg falsch ist...mit oder ohne smoothwheel ...
    egal, gut das wir das nun geklärt haben :)

    boba

  • Hi Leutz,

    und ich habe noch was gefunden. Nach dem Deinstallieren von FX 1.5 RC 1 (der war zu dem Zeitpunkt der einzige installierte Firefox und vor dessen Installation war die Registry gesäubert worden) verblieben in der Registry folgende Einträge:

    Code
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\1.5 (de)
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Mozilla\Mozilla Firefox

    *nur_mal_so_anmerkt*
    Diese Anmerkungen haben, wie S.i.T schon so treffend bemerkte, nichts mit Panikmache zu tun, wie manch einer vielleicht denken mag

    Zitat von Thorsten-Bln

    Also meiner Meinung nach ist das hier alles Panik mache.

    sondern ist das Auflisten von Auffälligkeiten (Abweichungen von bisher (in früheren FX-Versionen) Gewohntem), die möglicherweise gewollt, unter Umständen aber auch eingeschlichene Fehler sind, die hier nur mal angesprochen werden.

    Have fun,
    NightHawk

  • Hi Leutz,

    und noch eine Abweichung von Gewohntem. Der mehrfach erwähnte - wie beispielsweise in diesem Beitrag (Link) - Ordner "ns_temp" (es handelt sich um Rückstände von Installationen) heißt beim FX 1.5 RC 1 "ff_temp"; und das, obwohl Mozilla Foundation selbst FX als "offizielle" Abkürzung nennt.

    Have fun,
    NightHawk

  • Falls das noch was zur Sache tut, auf der Seite
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/
    kann ich nicht mit Mausrad scrollen.
    Bild Auf und ab funktioniert und der Scrollmodus für den man das Mausrad einmal drücken muss auch.

    Sonst hab ich keine Probleme, keinen Absturz, keine hängende Task und auch kein Speicherleck :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

  • Zitat von pcinfarkt


    Mit 1.5 wird die gleiche Cache-Verzeichnisstrukur wie bei SM genutzt.
    Hintergrund ist mglw. Bug 74085 (falls ich mich nicht vergriffen habe :wink: ).

    Ja, das ist er wohl sehr interessant:

    • Der Bug wurde schon 2001 gemeldet. Brauchte also 4 Jahre von Meldung bis zu "resolved fixed"....! (Das läßt mich ja hoffen, dass sich hier auch noch irgendwann etwas tut....)
      Wobei man sagen muss, dass das ja kein Sicherheitsrelevanter Bug war, sonst wäre das bestimmt schneller gegangen...
    • Grund der Bugmeldung war: Ein Nutzer legte seinen Profilordner auf ein Netzlaufwerk. Der Cache sollte allerdings lokal gespeichert werden, da er dann schneller ist als über Netz.
      Ah ja. An so einen Profilordner im LAN dachte ich auch scnon mal, habe es dann aber verworfen, da ja immer nur ein Nutzer darauf zugreifen könnte....(parent.lock und co)

    Gruß,
    Bazon

  • einfach mal ne kurze rückmeldung:

    habe den 1.5rc1DE als installerversion geladen, direkt über meinen 1.07 installiert. danach durfte ich zwar diverse erweiterungen aktualisieren ... aber sonst alles einwandfrei.

    (muss ich irgendwo das alte cache von hand löschen, um platz zu sparen, oder wurde dies während der installation gemacht?)

  • Hi seVeneleVen,

    mußt du mal selber schauen, wo jetzt dein Cache liegt. Gib dazu in die Adresszeile about:cache ein (so, als wenn es eine Adresse wäre). Daraufhin erscheinen Angaben zum Memory Cache und zum Disk Cache, wobei beim Disk Cache auch angegeben ist, wo der sich befindet (in welchem Ordner). Wenn du entsprechend dieses Beitrags (Link) an anderer Stelle als in about:cache angegeben noch Cache-Ordner findest, kannst du die löschen.

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von Orkan

    Falls das noch was zur Sache tut, auf der Seite
    http://ccollomb.free.fr/unlocker/
    kann ich nicht mit Mausrad scrollen.
    Bild Auf und ab funktioniert und der Scrollmodus für den man das Mausrad einmal drücken muss auch.

    Sonst hab ich keine Probleme, keinen Absturz, keine hängende Task und auch kein Speicherleck :wink:

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8 ) Gecko/20051025 Firefox/1.5

    Mausrad funktioniert nicht, stimmt. Auf der Seite fehlt der Scrollbalken. Ich würde als erste mal davon ausgehen, dass die Seite schlecht geschrieben wurde? ;) Der HTML-Validator freut sich jedenfalls auf viel Arbeit. Wer weiß, was da im JavaScript alles gemacht wird...

  • Au man, man traut sich ja kaum noch, hier mitzuschreiben, einige sind
    schlimmer als die Linux-Trolls bei heise. Legt doch nicht immer alles auf
    die Goldwaage. Entweder zusammen oder gar nicht, aber bitte nicht diese
    "nutze doch" oder "sack reis" Salamitaktik.

    Ich habe den RC parallel zum 1.07 installiert, das andere Profil mit dem
    RC erstellt - daher ist der Profilordner gleich - warum der Cache nun
    woanders liegt, weiss ich nicht. Sollte das im allgemeinen auch der
    Profilordner sein, kann ich damit leben - wäre aber ein krassser Wechsel,
    der auch nicht sein müsste. Jedenfalls würde die 1.07 da nichts finden,
    weil es da gar nicht sucht (ist wohl hardcoded im Fx !?).
    Es sollte aber auf jedenfall dokumentiert sein :(
    Meinem Batch, der den Cache immer löscht, ist das auch egal, ändert sich
    nur der Eintrag.

    Die Seite prüfe ich gleich nochmal mit nacktem Profil.

    #1

    Ohne Exts siehts so aus, kein Scrollbalken, hat sich aber brav beendet :D

    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/9371/fx15rcunlocker9ny.th.png]

    Cache wie üblich woanders, Prüfung steht noch aus.

    #2

    Alle Exts nochmal rein, bislang alles proper, kein Hänger.
    Evtl doch noch ein Relikt aus der prefs ?

    #3

    Dafür stürzt der RC ab und an ab :(

    #4

    Isser schneller geworden ?

    5 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (3. November 2005 um 22:21)

  • Hi Leutz,

    Zitat von Brummelchen

    Es sollte aber auf jedenfall dokumentiert sein :(


    Ich weiß, schimpfen nützt auch nichts, aber: "Hat Mozilla Foundation schon mal was gescheit dokumentiert?" Die wichtigen Dinge muß man sich ständig aus eigenem Antrieb mühselig zusammensuchen. Ich kann inzwischen damit leben, aber "OttoNormal" ? ...

    So, und jetzt steinigt mich :wink:

    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d025.gif
    *sich_schnell_vom Acker_macht*

    Have fun,
    NightHawk

  • Zitat von NightHawk56

    "Hat Mozilla Foundation schon mal was gescheit dokumentiert?"

    Wie recht du hast, das packen die teilweise in die release notes, aber wer liest das schon, wenn er eine update meldung kriegt und drauf los installiert.

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident