1.5 immer noch so ein Speicherfresser wie 1.0 ?

• Zitat von Fraggle

Hmm, also bei mir liegt er mit 12 Tabs, jede Menge Erweiterungen bei 128 MB. Ist doch human. Laufzeit 3,5 Stunden, Speicherpeak bei 146 MB.

Human ist hier immer relativ ;) Wenn ich ein Notebook mit nur 384 oder gar nur 256 MB RAM habe und dort das Grundsystem schon etwa 100 MB RAM belegt, dann sind 128 MB schon sehr viel, denn schließlich möchte man auch noch nebenbei Mails lesen oder noch was anderes machen können, ohne dass man immer erst den Browser zumachen muss.

Zitat von Fraggle

Wo lest ihr den virtuellen Speicher nach?

Im Task-Manager in das Register "Prozesse" gehen, dann "Ansicht > Spalten auswählen..." aufrufen und dort "Größe des virtuellen Speichers" (2. Option in der rechten Spalte) aktivieren. Schon siehst Du auch die aktuelle Größe des virtuellen Speichers, den ein Prozess beleget.

Zitat von pcinfarkt

Viele Einflussfaktoren und deren Zusammenwirken spielen eine Rolle.

Das ist nur zuuuu wahr und das macht das ganze in Regel auch nicht wirklich leichter ;)

Zitat von pcinfarkt

Kurzbeschreibung: Ich arbeite hier mit Pentium 4, 3,08 GHz und 512 MB RAM. Mein Auslagerungsdatei ist ausreichend groß auf einer separaten Platte ausgelagert und unterliegt damit einer weniger starken Fragmentierung. Der Fx - Cache ist bei mir (auch unter 1.5) ebenfalls ausgelagert. Ich nutze keine Systemtools.

Ich arbeite mit einem alten Athlon 16000 und 768 MB RAM. Ich habe meine Auslagerungsdatei auf ein feste Größe (768 MB) eingestellt und auf einer frisch formatierten 2. Platte angelegt. Damit ist sie auch maximal in sich selbst fragmentiert.
    Ich denke deshalb merk ich ja zum Glück auch erst Performance-Probleme beim Fuchs, wenn er insgesamt schon ca. 500 MB Speicher belegt.

Zitat von pcinfarkt

Zur Threadfrage: Eine Verbesserung der Speicherbelastung von 1.0.x zu 1.5 kann ich nicht erkennen.

Das hast Du jetzt aber sehr nett ausgedrückt ;) ... ich würde das eher einen ungenügenden Abbau der Ressourcenverschwendung nennen. Zumal der Trick mit dem minimieren inzwischen ja leider auch nix mehr bringt.

Aber solange ich genügend Speicher habe ist das ganze auch nicht sooo tragisch. Außerdem halte ich den Feuerfuchs trotz allem immer noch für den besten Browser und er ist auch so immer noch viel schneller als der IE, den ich eh nur noch für schlecht programmierte Seiten benutze, die im Fuchs gar nicht funktionieren.

Gruß Tom

PS.:
    pcinfarkt: Was meinst Du denn eigentlich mit System-Tools [Blockierte Grafik: http://chat.wiw-page.de/images/huh.gif]

• Tronic69:
    System läuft mit 512 MB, dabei recht flüssig. Allerdings konnte ich jetzt sehen, daß es etwas braucht, bis der Speicher nach schließen aller Tabs wieder frei wird (System XP). Jetzt, mit 2 Tabs sind es 40 MB.

Zu dem virtuellen Speicher: Ich nutze den Prozeß Explorer von Sysinternals, der gibt etwas mehr her, habs dort noch nicht gefunden, wird aber auch irgendwo stecken (working set vielleicht)?

Tronic69/Nighthawk56: Minimieren nützte bei mir auch nichts.

• Hi.
    @ Fraggle: Häkchen bei "Working Set Size", "Peak Working Set Size" und "Virtual Size".

@all: Ich bin das erstemal negativ überrascht was Firefox angeht. Die Speicherauslastung egal ob 80, 100 oder mehr MB sind zuviel. Ich kann mich nicht beklagen über genügend Arbeitsspeicher, aber dennoch ist das zuviel.

Gruß
    Jan

ich@last.fm

MacBook Pro//Mac OS X//FF 3.0//TB 2.0.0.14

• Cheffi:
    Danke, da lag ich also richtig.

Du nutzt auch XP, da ist die Speicherverwaltung anders. Kann es sein, daß da vielleicht auch eine Ursache zu finden ist? Unter w2k verbrauchte FF bei mir nämlich weniger Speicher. Da mein System aber zu den beobachteten Zeitpunkten wenig anderes Tat, könnte es bei einem cleveren System (ok, wir reden über windows ;) ) es auch so gehandhabt werden "hey, ich hab Freizeit, nimm noch ein bißchen mehr".