Lesezeichen Ausklappmenü verschwindet

• Hallo zusammen,

ich nutze die Lesezeichen per Ausklappmenüs, hangele mich also durch meine angelegte Odnerstruktur nach unten bzw. rechts/links durch.
    Dabei passiert es mir öfters, dass ich beim Wechseln in das Untermenü mit der Maus nach z.B. rechts fahre, dabei kurz ohne zu klicken auf den Unterordner "ziele", er wird kurz blau (markiert) und das Menü schließt sich, anstelle den Unterordner aufzuklappen.
    Passiert nicht immer, aber reproduzierbar.
    Vielleicht bin ich zu schnell oder was auch immer. Kann das jemand nachvollziehen? Firefox 1.07, war aber auch schon mit früheren Versionen so. Hier fühlt sich z.B. Opera etc. etwas "geschmeidiger" bzw. weniger "nervös" an. Ansonsten Windows XP Prof. / SP2.

Danke schon mal und viele Grüße

Peter

• hi skypeter,

was du beschreibst, kann ich mir nur folgendermaßen erklären.

[Blockierte Grafik: http://img212.exs.cx/img212/7660/lesezeichenauswahl7uz.jpg]

Wahrscheinlich hast du die Maus dem roten Pfeil folgend bewegt. Du kommst dabei aber über einen Bereich des darunterliegenden Lesezeichens, woraufhin sich der Ordner des darüberliegenden wieder schließt. Du solltest also die Maus etwa dem grünen Pfeil folgend bewegen. Falls sich die Ordner bei dir extrem schnell öffnen oder schließen, liegt das eventuell an einer veränderten Einstellung in Firefox, die möglicherweise durch ein Tool wie FireTune vorgenommen wurde. Der entsprechenden Wert ist user_pref("ui.submenuDelay", 250):

Zitat

ui. submenuDelay
    Integer
    Determines the delay in milliseconds between hovering over a menu option with a submenu and the submenu appearing. If this preference is not set, the OS's value is used.

Diesen Wert kann man über about:config direkt einstellen oder aber in der user.js. Ist dieser Wert nicht ausdrücklich gesetzt, richtet er sich nach der Standardeinstellung im Betriebssystem.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo Nighthawk,

danke für die auführliche Erklärung mit Bild :D
    Ich denke Du hast recht, das ist sicher die Ursache, war mir bisher noch nicht so bewußt, ist aber nachvollziehbar - Danke!
    Komisch ist nur, dass zuerst das neue anvisierte Lesezeichen im ausklappendem Menü blau wird, und dann das Menü wieder zuklappt. Zuklappen kommt aber wohl sicher wg. Überfahren des darunterliegenden Lesezeichens im ursprünglichem Menue wie von Dir skizziert.
    Etwas logischer für mich wäre, dass das "blau werden", also das erkennbare Markieren des Lesezeichens im neuen Menü den vorherigen "Löschbefehl" des Menüs eigentlich wieder aufheben müsste.
    Eine Änderung des Wertes des Delay-Wertes wie von Dir angesprochen macht die Sache deutlicher, ändert aber nichts am grundlegendem Verhalten.

Danke und Grüße

Skypeter