Seite durchsuchen unabsichtlich aktiv statt Formulareingabe

  • Bei manchen Internetseiten wird bei der Eingabe von Begriffen in einem Formularfeld z. B. New York bei http://www.wissen.de fälschlicherweise im Eingabefeld von „Strg + F“ eingefügt, obwohl ich „New York“ nicht als Text auf dieser Webseite suche, sondern etwa über New York erfahren möchte. Ich habe 20 Erweiterungen installiert, u. a. auch InFormEnter 0.2.7.1. Diese hatte ich im Verdacht und deinstalliert. Jetzt passiert es nicht mehr auf so vielen Webseiten wie vorher, aber immer noch zu oft. Wer hat einen Tipp?

    Danke allen Helfern. Gruß happyfox

    (Windows Vista Home Basic mit SP 1 + allen Updates; Firefox 3.0.10 mit 10 Erweiterungen z. B. OpenBook, NoScript)

  • Das ist leider ein bekannter Bug. Ich weiß nicht, ob er durch Erweiterungen verstärkt wird, bei mir tritt er nur auf einer Seite auf, dort aber dafür öfters.
    Ich kenne nur den Workaround, wenn der Bug auftritt, Firefox zu minimieren und wieder zu maximieren oder auch kurz zu einem anderen Programm wechseln. Du kannst auch unter Extras - Einstellungen - Erweitert - Eingabehilfen die Funktion "Beim Eintippen suchen" deaktivieren, dann tritt der Bug aber immer noch auf, wenn du ' drückst.

    Er ist auch bei Bugzilla bekannt; dort steht, er wäre gelöst. Ich weiß aber nicht, ob er in Firefox 1.5 nicht mehr auftritt, vielleicht kann das uns jemand anders sagen.

  • Ich habe den aktuellen FF 1.5.0.3 und meine Startseite ist Google. Jedesmal wenn ich ein zweites Fenster (keinen zweiten Tab) erstelle und ich etwas in das Formularfeld eingebe, wird sofort die interne Suche (Strg + F) aktiviert. Mit dem genannten Workaround tritt es nicht mehr auf. Es ist aber lästig, immer erst das Fenster zu minimieren. Auch würde ich gerne die Funktion "Suche bereits beim Eintippen starten" aktiviert lassen. Gibt es schon neue Erkenntnisse über diesen Bug? Anscheinend wurde er noch nicht gelöst bzw. tritt leider wieder auf.

    Grüße vom AGLAmbA

    Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist. (Bertrand Russell)