Java funktioniert nicht (Firefox und Linux)

• Hi Leute

Ich hab den akuellen Firefox 1.0.7 unter Suse Linu 10.0 am Laufen. Ich habe außerdem Java installiert (Java 1.5.0_05 nach /usr/Java/Jre1.5.0_05/). Jetzt ist es aber so das Firefox Java nicht findet (z.B. bei map24.de) und mir immer sagt das PLugin wurde nicht gefunden. Unter Mozilla funktioniert aber alles einwandrei. Wie lässt sich jetzt Java auch in Firefox aktivieren (will lieber Firefox nehmen, ist eh besser :D )?

cu Thomy

• Hi Thomy20,

wenn dieses Problem überwiegend/ausschließlich Map24 betrifft und du die Erweiterung Adblock (oder Adblock Plus) installiert hast, dann deaktiviere Adblock vorrübergehend mit der Tastenkombination [STRG]+[SHIFT]+[B]. Es wurde schon von mehreren Anwendern von einem (Java-)Problem auf Map24 berichtet, wenn Adblock aktiviert ist. Eine Begründung kann ich nicht liefern, da Java auch auf Map24 bei mir keine Probleme bereitet. Vergiss nicht, Adblock wieder zu aktivieren (gleiche Tastenkombination).

Have fun,
    NightHawk

• Ist überhaupt sichergestellt, dass das JAVA Plugin korrekt im Fx eingebunden ist? Was kommr den raus, wenn Du in der Adresszeile about:plugins eingibst und mit Enter auslöst?

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Hi

So ich habe mal den symbolischen Link zu Java verschoben (ich hatte ihn in /usr/Firefox/plugins und da gehört er deifiniti nicht hin, oder?) nach /opt/MozillaFirefox/lib/plugins. Jetzt wird in about:plugins aber immernoch kein Java Plugin angezeigt. Weiß einer nochwas, was ich da machen kann?

Noch ne kleine Frage, vielleicht kanns auch dadran liegen:

Muss ich den Symlink zu ns7/libjavaplugin_oji.so oder ns7-gcc29/libjavaplugin_oji.so erstellen (ich nutze Suse 10.0 mit gcc V4.00 (prerelease)?

• Zitat von Thomy20

Unter Mozilla funktioniert aber alles einwandrei.
    cu Thomy

Bei Mozilla und Firefox handelt es sich vereinfacht gesagt und 2 verschiedene Bedienoberflächen des selben Programms (Gecko 1.7.12). Was mit Mozilla funktioniert, das funktioniert auch mit Firefox, zumindest bei den Plugins.

Schau einfach, welche Verknüpfung zur libjavaplugin_oji.so Datei du im Mozilla-Plugins-Ordner (/opt/mozilla/plugins) hast und kopiere diese Verknüpfung auch in den Firefox-Plugins-Ordner (/opt/Mozilla-Firefox/plugins).

(die Pfade ggf. an deine Installation anpassen)

Viel Erfolg