Mehrere Probleme mit dem Darstellen einer Website! [gelöst]

• sehr dankbar!

Also erstmal freue ich mich, dass es dieses tolle Forum gibt. Es geht um eine Website, die ich leider (tut mir ja mitlerweile auch leid :cry: ) völlig auf den IE ausgerichtet hatte. Hier funktioniert alles "Wunderbar".

Als ich sie mir jetzt per "Zufall" auch mit dem Firefox anschaute, bekam ich einen ziemlichen Schreck. Leider gibt es da doch mehrere Probleme.
    Hab' jetzt die letzten 2 Stunden versucht mich hier durch das Forum zu arbeiten, aber leider nur mit mäßigem / keinem wirklichen Erfolg.

Vielleicht sind das ja auch Punkte die für Euch spielend einfach zu lösen / beantworten sind.
    Ich bin leider noch nicht so der HP / HTML Megaexperte, sondern versuche bisher nur mir das nach und nach anzueignen. Habt also ein wenig Rücksicht mit mir. Wobei ich mich schon auch über Kritik bzw. "wie man das eine oder andere" besser löst, freue.

So, nun aber zur Seite. Die Seite ist grundsätzlich aus Frames und Tabellen aufgebuat. Folgende drei Probleme sind noch offen:

http://www.robert-jungk-oberschule.de/

Zwei Probleme davon haben haben scheinbar mit Tabellen zu tun:

1. z.B. die Unterseite: WP-Fächer. Wieso bekomme ich trotz aller "<center>" hier die Tabelle (Schiene A /B) nicht zentriert auf die Seite? Akzeptiert Firefox mehrere ineinander geschachtelte Tabellen nicht?

2. der Linke Frame. Hierbei legt sich ein Tabllenhintergrund (table background) über den body background! Das sieht natürlich nicht gut aus.

3. Und mein drittes Problem. Rein funktionell. Ich habe ein kleines Javascript (siehe unten) welches das "Aktualisieren" von 2 Frames gleichzeitig realisieren soll. Unterm IE wie gesagt kein Problem. Hier funzt es leider gar nicht.

<script language="JavaScript">
    <!--
    function twoframes(theFrame, theURL) {
    IE4=(document.all) ? 1 : 0;
    NN4=(document.layers) ? 1 : 0;
    if (IE4) {
    window.parent.frames[theFrame].location=theURL
    }
    if (NN4) {
    parent.frames[theFrame].location=theURL
    }
    }
    //-->
    </script>

Wie kann ich ein sich änderndes Menü (wenn man z.B. auf "Unsere Schule" klickt, kommt ein Untermenü) anders lösen, so dass die Seite sowohl im IE also auch im Firefox richtig dargestellt wird?

So, viel geschrieben, ich hoffe ihr seid mir nicht böse und ich hoffe sehr, dass mir doch hier der eine oder andere vielleicht helfen kann!

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
    Sebastian

Einmal editiert, zuletzt von SR200X (26. Oktober 2005 um 20:48)

• Zu 3.: Da Firefox weder document.all noch document.layers versteht, ist IE4 = NN4 = 0.

Versuch's mal so:
    <script language="JavaScript">
    <!--
    function twoframes(theFrame, theURL) {
    parent.frames[theFrame].location.href=theURL
    }
    //-->
    </script>

• zu 1.
    Weiß nicht genau wo es hier beim FF hakt, du kannst mal versuchen der Tabelle per CSS margin-left (und -right):auto mitgeben. Per W3C-Festlegung sollten dann die Abstände links und rechts gleich sein, d.h. die Tabelle wird zentriert.

zu 2.
    Die Tabellenzelle ist wahrscheinlich einfach zu breit. Hier liegt es wahrscheinlich an der teilweise miserablen Interpretation von Breitenangaben im IE. Ist aber bei den geschachtelten Tabellen schwer nachzuvollziehen. Musst du mal etwas experimentieren.

zu 3.
    Dein Script kennt 2 Möglichkeiten: Entweder der Browser kennt document.layers oder er kennt document.all. Der FF kennt aber keins von beiden. Diese Unterscheidung ist imo hier sowieso überflüssig. Aber wenn es unbedingt sein muss, schreibst du einfach statt if(NN4) if(!IE4), dann sollte es funken.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Ui, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Der Tipp mit dem Script scheint auch in die richtige Richtung zu gehen... hab' ich jetzt wie von DeckMan vorgeschlagen übernommen. Der grunsätzliche Seitenneuaufbau von 2 Frames funktioniert hiermit. Jetzt hab' ich nur bei den Links die sich im selben Fenster wieder aufbauen, Fehlermeldungen. Woran das genau liegt weiß ich noch nicht... schaue aber nochmal. Diese Fehlermeldungen hab' ich übriwegns auch im IE.

• also erst mal nochmals vielen Dank für die Hilfe...

Der dritte (und wie ich dachte schwierigste) Punkt ist bereits gelöst. :D

Nun nochmal zu den beiden anderen mit den Tabellen. Die Idee den Tabellenhintergrund für die Linke Seite zu verschmälern, war leider nicht erfolgreich. Ich hab' den Hintergrund jetzt sogar nur in einer Zelle die 145 Pixel breit ist. Der Hintergrund selber misst jetzt aber "nur" 140 Pixel. Wir jetzt sogar schon gekachelt. Aber über den ganzen Frame. Nicht nur in der Zelle.

Daher gleich anschliessend nochmal 'ne Frage / Bitte an Gammaburst. Dir scheint ja scheinbar ein grunsätzlicher Fehler aufgefallen zu sein, den ich beim Aufbau der Frames mache. Könntest Du mir bitte etwas genauer helfen / mich darauf hinweisen, was Dir aufgefallen ist? Grunstäzlich erscheint mir an meinem Frameset nichts ausssergewöhliches:

<frameset rows="92,*" framespacing="0" border="false" frameborder="0">
    <frame name="Oben" src="oben.html" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
    <frameset cols="184,*" framespacing="0" border="false" frameborder="0" >

<frameset rows="17,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
    <frame name="Menue-Top" src="links-oben.html" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
    <frame name="Menue" src="links.html" scrolling="auto" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
    </frameset>

<frameset rows="*,1" framespacing="0" border="false" frameborder="0">
    <frame name="Hauptframe" src="main.html" scrolling="auto" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
    <frame name="Newsframe" src="unten.html" scrolling="no" noresize marginwidth="0" marginheight="0">
    </frameset>
    </frameset>

• Ich denke da hat gammaburst einfach nur zu schnell drübergelesen oder so...
    Ich hatte eigentlich gemeint nicht das Hintergrundbild zu beschneiden (klar das wird gekachelt wenn mans nich anders einstellt) sondern an der Tabellenbreite zu basteln. Es ist eben nicht so einfach bei verschachtelten Tabellen noch nen Überblick zu behalten, auch welche Breitenangabe sich jetzt auf was bezieht etc. Deshalb versuche ich wenn ich programmiere Tabellen wo es nur geht (und es geht meistens!) zu vermeiden. Ich verwende sie nur wenn ich wirklich ne Tabelle haben will.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• ha, ihr seid Genies...

auch Problem 2 hab' ich mit Eurer Hilfe in den Griff bekommen... :)

bliebe nur noch der erste Punkt... da hab' ich aber schon 'ne Idee.. meld' mich gleich nochmal...

VIELEN, VIELEN DANK schon mal