Alternative zu Winamp

  • Zitat von captain chaos


    Nope. 5 braucht länger zum Starten, auch mit Classic Skin. (und mir fallen grad keine Funktionen ein, die 2.9 gegenüber 5 nicht hat)

    funktionen vielleicht nicht, aber dafür sind einige sicherheitslücken geschlossen sowie bugs beseitigt worden ;)
    und mal ehrlich - normalerweise sind es doch nur bruchteile von sekunden, die winamp2 schneller startet als winamp5 mit classic skin... :roll:
    der unterschied ist bei einen halbwegs schnellen rechner durchaus zu vernachlässigen.

  • Zitat von Snake

    der unterschied ist bei einen halbwegs schnellen rechner durchaus zu vernachlässigen.


    4-5 Sekunden für den Start von Winamp 5 empfinde ich als zu lang, wenn ich darauf warte, dass Musik kommt. Winamp 2.9 braucht dagegen nur ca. 1 Sekunde.
    Mein Laptop ist aber auch schon ein paar Jährchen alt...
    Die „Sicherheitslücken“ halte ich für weniger bemerkenswert, da die 2.9-Reihe auch nach dem Release von der 5er-Version noch geupdatet wurde.


    Danke, NightHawk, aber dein Link ist wohl nicht das, was du benutzt:

    Zitat

    It requires Winamp 5

    Da ich im Netz sonst nichts gefunden hab, wär es sehr nett, wenn du mir den Installer für das Plugin schicken könntest. Ich würd dir dann per pn meine E-Mail-Adresse übermitteln. ;)

  • Hi,

    ich nutze das k-lite codec pack mit dem bs-player.
    http://www.bsplayer.org/

    Allerdings hauptsächlich als videoplayer, da er eigentlich alles abspielt.
    Im pack sind ist auch der mpc sowie quich/real-alternative anthalten und läuft alles über den bs.

    Er ist super schnell gestartet und spielt halt einfach alles ab und hat auch zig optionen an die ich mich noch nicht rangewagt habe, brauch ich aber auch nicht^^.

    Gibt da ein wunderbar schlanken itunes skin der prächtig aussieht.

    Mp3 funtioniert auch wunderbar, nur nehme ich dafür den ressourcenkiller itunes :D , höre selten nebenher.


    mfg
    aces

  • Zitat von Bazon Bloch

    Gibt es die Möglichkeit, Foobar in das Kontextmenü des Explorers einzubinden? Sowie bei Winamp die Ordneroptionen "Play in Winamp" und "Enqueue in Winamp?"
    (sowas läßt sich bei Ordneroptionen bei Dateitypen/Ordner auch selberbasteln. Weiß nur nicht mehr wie, da aus irgendwelchen komischen Gründen der Bearbeiten Button für sämtliche Aktionen [=Kontextmenüeinträge] des Dateityps Ordner oder <i>Dateiordner</i> deaktiviert ist.....:evil:)


    Gruß,
    Bazon

    Das würde mich auch sehr interessieren, kann da jeman helfen?

  • Danke, aber du hast das falsch verstanden. Die Verknüpfung von MP3-Files klappt einwandfrei. Ich hätte nur gerne einen Kontextmenü-Eintrag alá Winamp, also "Play in Winamp", wenn man einen Rechtsklick bei nem Ordner macht

  • Welche Version? ab 0.9 ist das irgendwie aus dem Installer verschwunden. Mal die neueste Beta nehmen. http://www.foobar2000.org/beta/index.html
    Kontextmenüs für Ordner wird es laut Aussagen der Entwickler vorerst nicht geben. Die Entwickler tendieren dazu, Vorhaben entweder garnicht oder richtig zu machen. Das heißt, man wird möglicherweise an einer Lösung arbeiten, die solche Menüs nur dann anzeigt, wenn sich im Ordner auch Audiodateien befinden.Wurde auch lauthals in der Community beklagt. Aber eigentlich wurde das IMHO gefixt. [Blockierte Grafik: http://jumi.lut.fi/~junousia/hymiot/think/vaikeapaatos.gif]evtl hast du ja Lust, das händisch zu machen

    http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=1214 - Mal da nachsehen.

    Du kannst auch mal die fooassoc.exe von der 0.8.3 benutzen. Evtl. gehts so auch. (würde ich fast als erstes mal versuchen)

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • @ Raw ... ganz gleich wie du was installiert hast, du kannst auf dem oben beschriebenen Weg, jede Datei mit jedem Programm per Kontextmenü öffnen (Hauptsache nicht auf Standard setzen - das ist der Doppelklick)
    Was du dort einträgst ... erscheint im Kontextmenü ... 100%.
    Habs auch gerade mal mit den Ordnern ausprobiert ... auch das geht ... aber da musst du in die Registry:
    HKEY_CLASSES_ROOT\Folder
    dort einen neuen Schlüssel anlegen (z.B. "Ordner mit Foobar abspielen")
    dem gibst du einen Unterschlüssel mit Namen "command" ... dann rechts den Wert : z.B. D:\ProgrammeD\foobar2000\foobar2000.exe "%1"
    fertig --> schon spielt Foobar auch Ordner per Kontextmenü ab ... :wink:

  • Das hilft aber nur, um ganze Ordner in foobar abzuspielen. Der Kontexteintrag bei einzelnen Files kommt IMHO nicht daher. (Beweis: kein Haken, Einträge bei Ordnern weg, aber bei Files noch da, zumindest bei mir)

    Win 7 Professional; Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:2.0) Gecko/20100101 Firefox/4.0 ID:20110318052756

  • Zitat von Jareth

    Das hilft aber nur, um ganze Ordner in foobar abzuspielen. Der Kontexteintrag bei einzelnen Files kommt IMHO nicht daher. (Beweis: kein Haken, Einträge bei Ordnern weg, aber bei Files noch da, zumindest bei mir)

    Stimmt, das ist ja auch genau das, was ich wollte ;)

  • Zitat von Mithrandir

    Für den etwas verwöhnten Benutzer ist der quintessential player auch einen Blick wert.

    Mithrandir @alle, welche die Software ebenfalls nutzen

    Seit kurzem habe ich den Quintessential Player (qmp119) in Betrieb. Dies auf Empfehlung der dortigen Forengemeinde. Denn ich hatte zuerst das Current Release 4.51 installiert. Es lief zwar sehr stabil auf meinem Rechner. Doch qmp119 gefällt mir nun vom Design sowie den neuen Features einfach besser...

    Nach der Installation von qmp119 hatte ich sogleich 5 CDs auf meine Festplatte überspielt. Die Aufnahme-Performance war recht flott. Und ich überaus zufrieden mit der Software. Mit weiteren CDs hatte ich aber plötzlich Schwierigkeiten bei der Aufnahme. So wurde eine 15spurige CD ab der vierzehnten Spur nicht mehr aufgenommen.
    QMP119 stellte einfach die Aufnahme ein. Weitere Aufnahmen bereits ab der ersten Spur. Mein gegenwärtiges Betriebssystem ist MS VISTA Home Premium.

    Frage: Worauf sind die aufgetretenen Probleme zurückzuführen? Muss ich eventuell besondere Softwareeinstellungen bei qmp119 berücksichtigen?
    Doch daran kann es ja wohl nicht liegen...

    Mit Dank im voraus und besten Grüssen!

    hall77

    EDIT am 15. Oktober 2007, 12.09 Uhr Ortszeit

    Für all diejenigen die VISTA nutzen und Schwierigkeiten mit qmp119 haben.
    Zunächst: Ich bin Heimanwender und kein IT Spezialist. Daher stellt die angebotene "Lösung" nicht wirklich eine dar. Es lässt sich jedoch mit ihr das vorgenannte Problem elegant umgehen. QMP119 wird dadurch funktionstüchtig. :wink:

    a) Zunächst Quintessential deinstallieren.
    b) Programmordner von Quintessential löschen.
    c) Sämtliche Daten von Quintessential in der Registry löschen.

    Im Anschluss daran:

    aa) Current Release 4.51 von Quintessential installieren.
    bb) QMP119 in denselben Programmordner von Current Release 4.51 installieren.
    cc) Quintessential mit der Ikone "Quintessential Media Player" vom Desktop aus starten... und genießen... :)

    Dennoch würde mich interessieren, worauf die geschilderten Probleme zurückzuführen sind. Eventuell kann mir ja ein Fachmann unter Euch ein paar Erläuterungen dazu geben.

    Grüsse, hall77

    Viele Grüsse von hall77
    Betriebssystem: Linux Mint 64-bit, Desktop Mate