profiles.ini

• Hallo,

ich bin neu hier :D ich hoffe Ihr könnt mir helfen

da ich Firefox und Thunderbird mit einem profil auf linux und windows verwenden.

Ich möchte meine profiles.ini verschieben. Wie ich herausgefundne habe geht das nicht.

Dann habe das

"C:\Eigene Programme\Internet\Thunderbird\thunderbird.exe" -P "D:\Thunderbird\Profile\tunderbird-profil"

in die Verknüpfung geschreiben, doch leider brauch der dann die profiles.ini immer noch. was ist da falsch gemacht. Ich Forum habe ich gelesen das mit der Art der Verknüpfung die profiles.ini umgehen kann

• Hallo Jack, willkommen im Forum!

Zitat von jack_34

Dann habe das

"C:\Eigene Programme\Internet\Thunderbird\thunderbird.exe" -P "D:\Thunderbird\Profile\tunderbird-profil"

in die Verknüpfung geschreiben, doch leider brauch der dann die profiles.ini immer noch. was ist da falsch gemacht. Ich Forum habe ich gelesen das mit der Art der Verknüpfung die profiles.ini umgehen kann

Laut hier mußt Du dann -profile und nicht -p verwenden. Außerdem braucht Du im Pfad Doppelslashs oder Doppelbackslashs (Meiner Erfahrung nach egal...).
    Z.B.:

Code
    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -profile "D:\\Profiles\\Profilordner"

Dann geht's auch wirklich ohne profiles.ini :)

Gruß,
    Bazon

• okay riesen dank.....

ne weiter frage wäre es nicht sinnvoll eine version zu kompilieren die es zulässt das der user selber auswählen kann wie das mit den profilen gehandhabt wird. ich habe 3 tage gebraucht um den trick herauszufinden. man könnte es geschickter lösen, vor allem da das problem sehr verbreitet ist, viele leute haben linux und windows nebeneinander laufen und da macht das echt probleme. denn wenn man in beiden os mit dem firefox auf ein profil zugreift, das ware ein großer komfort.
    hab auch 10 stunden versucht die profiles.ini aus dem homeverzeichnis bei linux herauszubekommen....

• ...und nochwas:

Du kannst auch mit der profiles.ini auf das selbe Profil wie bei Linux zugreifen.
    Das ist insofern praktisch, als dass Du dann dieses Profil als das auszeichnen kannst, was automatisch gestartet wird, wenn Firefox durch Links in externen Anwendungen geöffnet wird, vorher aber geschlossen war.

Z.B.:

Du öffnest zuerst Dein Mail-Programm (Firefox ist noch geschlossen), klickst dort auf einen Link in einer Mail, Firefox öffnet sich, aber das Profil, was Du normalerweise verwendest, steht nicht zur Verfügung, da es nicht in der profiles.ini eingetragen ist.

Als, wenn Du das ändern willst geht das ganz einfach:

Starte den Firefox Profilmanager (starte Firefox also mit dem Parameter -P), wähle "Profil erstellen" und wähle im nächsten Schritt den Speicherort des neuen Profilordners selber, und zwar den, den Du schon mit Linux gemeinsam nutzt. Keine Angst, dadurch sollte dort nichts verändert werden, kannst aber sicherheitshalber ein backup machen, schadet ja nichts.

Nachdem Du das Profil erstellt hast ruf am besten nochmal den Profilmanager auf, kreuze "Beim Starten nicht nachfragen" an und starte das neue Profil.

Dann wird Firefox immer automatisch mit diesem Profil gestartet.

Gruß,
    Bazon

[Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/MediaWiki/images/6/60/Profilmanager.png]