Och bidde bidde bidde

• Hallo Ihr lieben Fire Foxis !!

Ich bin nun seit geraumer Zeit ebenfalls ein Firefox Fan geworden, insbesonders seit ich auf mac umgestiegen bin.
    Das einzige was mich ein wenig betrübt ist die Tatsache, das ich nicht mehr einfach nur eine ""Markierte Stelle" im Browser ausdrucken kann, sondern immer nur die ganze Seite. :( Ich kann die Stelle natürlich abfotografieren, und dann dementsprechend nutzen, iss abäär umständlich.

Bin ich jetzt nur unwissend, oder hat jemand eine Lösung parat ?!?!? :roll::?:

Mit allerliebsten Dankeschöön im Voraus !

• 1. Eine Überschrift wie och bidde etc. ist nicht unbedingt geeignet, die Hilfsbereitschaft der Forumsleser zu provozieren. Versuch Dir mal einfach vorzustellen, es gäbe jeden Tag ca. 100 Einträge, und alle würden anfangen: habe ein Problem, ich habe ein Problem, hallo ein Problem, ein Problem habe ich. Na prima, das hatten wir uns schon so gedacht, dass Du ein Problem hast, sonst würdest Du hier ja nicht posten. sh. dazu auch: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=5136 insbesondere Punkt 3

2. Bei mir geht das Drucken ganz einfach: ctrl + p, dann auswählen ob ALLES oder SEITEN oder MARKIERUNG, dann noch OK, und schon gehts los. Und wenn ich MARKIERUNG angeklickt habe, dann wird auch der markierte Text gedruckt (gilt jetzt für meinen speziellen Drucker, ist aber wohl bei allen Druckern mehr oder weniger gleich wie bei mir).

• Zitat von berend2805

Natürlich geht das so direkt, sh. dazu meinen Beitrag in diesem Thema, und sh. dazu auch den Beitrag von wawuschel unter dem Thema Deines Links.

Wenn Du mir jetzt noch sagen könntest, wie Du einen horizontal und vertikal beliebigen Ausschnitt einer Seite markieren kannst, hättest Du sogar Recht.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

einen horizontal und vertikal beliebigen Ausschnitt einer Seite markieren

Davon war bisher nicht die Rede, aber vielleicht sagt uns der Anfangsposter mal, wie er das gemeint hat und ob es so gemeint war, wie Du jetzt vermutest.

• Zitat von berend2805

Davon war bisher nicht die Rede, aber vielleicht sagt uns der Anfangsposter mal, wie er das gemeint hat und ob es so gemeint war, wie Du jetzt vermutest.

Zugegeben, da bin ich einfach von ausgegangen, weil die Frage mir sonst zu trivial erschien. Und in meinem Link wird das ganze Thema ja erschöpfend behandelt.

Vielleicht meldet sich Dragonfly ja noch einmal.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zuerst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme betreffend meines Ausdruck Problemes.

Vorweg: Sollte ich nicht das "Perfekte Vorstellungs Vocabular" von Herrn berend2805 entsprochen haben, bitte ich innigst um Entschuldigung! Ich gehöre zu der Sorte Typ, die sich gerne ein wenig herzlich unprofessionell und voll Vorfreude äußern.:traurig: Das nächste mal einfach: "Hey Ihr da, klärt mal mein Problem".
    Falls ich jetzt nicht schon komplett verschissen habe, nun zum Thema:
    Ich konnte noch "vor" meinen Mac Tagen die gleiche Anwendung nutzen wie sie "Foxifire" beschrieben hat. Eben genau jene Option, wo ich "nur markiertes ausdrucken" anklicken konnte, existiert nicht. Ich kann jetzt nicht beurteilen ob es ein Mac Problem ist, oder ich irgendetwas nicht auf'm Schirm habe?!?
    Ich benutze ein hp officejet 6110 drucker (1 jahr alt). Bin auch kein Computer Wizzard, sondern ein daily normal user. Mußte auf Mac umsteigen aufgrund meiner Musik Produktionen. Funktionikkelt auch alles prima bis auf das leidige ausdruck Thema :cry: Für weitere Lösungs Ideen bedanke ich mich im Voraus und sage nochmal: "Och bidde bidde"!

• Und noch kurz zu Alexxander.
    Du hast mich richtig verstanden, und liebe Grüße zurück!

"Nachdem" ich eine beliebige Stelle "markiert" habe (beliebig groß innerhalb eines Fensters), und ich dann auf "Apfel P" drücke, öffnet sich mein Drucker Fenster, indem ich 'zig verschiedene Einstellungen anwählen kann, ABER, bitte glaubt mir, NICHTS über ""nur markiertes"" ausdrucken. Kann nur die Komplette Seite ausdrucken.

• Hallo Dragonfly,
    da ich den Mac und die dazugehörige Fx-Version nicht nutze, kann ich dir auch nicht sagen, ob es ein Mac-Problem ist, daß du den von dir und den anderen erwähnten Druckmodus nicht findest.
    Ich denke, dazu werden dir im laufe der Zeit die Mac-User Auskunft geben!
    Und ich denke, da wird sich auch eine Lösung finden.

Warum schreibe ich das extra nochmal? Hilft dir ja auch nicht wirklich weiter! Natürlich weil ich meine Beitragszahl erhöhen will (haha)! :lol: (Sorry, hatte nen Clown zum Frühstück!)

Nein, noch mal ernsthaft!
    Ich hatte deine Ausgangsfrage auch so verstanden wie Alexander, nämlich daß es dir ebenso darum geht, nicht nur ganze Blöcke von oben nach unten zu markieren und dann auszudrucken, sondern beliebige Blöcke auswählen zu können bzw. ausblenden zu können.
    Sollten Alexander und ich dich richtig verstanden haben, dann erreichst du dies, indem du den Anregungen in dem von Alexander verlinkten Thread folgst.

Immer noch nichts neues von mir! :roll:
    Aber jetzt kommt's ;) !
    Ich könnte dir auch noch eine Alternative zu der AdBlock-Variante anbieten, die ähnliche Ergebnisse liefert aber diesbezüglich etwas komfortabler ist. Es gibt die Erweiterung Aardvark, mit der du analog zu AdBlock beliebige Elemente einer Webseite ausblenden kannst. Allerdings mußt du dafür nicht jedes Element einzeln mühselig anklicken, sondern du kannst ganze Blöcke, die auch beliebig auszuwählen sind, auf einmal ausblenden und dir die Seite nur mit den Elementen anzeigen lassen, die du auch sehen bzw. drucken willst. Dafür bräuchtest du dann nicht mal mehr die "Nur Markiertes Drucken" Option in deinem Druckmenü! Es wär also auch eine Option, falls die Macianer dir nicht weiterhelfen können!
    Eine Einschränkung gibt es (vieleicht) noch!
    Ich weiß nicht, welche Fx-Version du nutzt, ob eine 1.0.x oder schon die 1.5RC oder ähnliche Builds. Obwohl die Erweiterung laut Autor auch mit der 1.5 funktionieren soll, so mußte ich zu meinem Leidwesen feststellen, daß dies bei mir nicht der Fall ist. Mit der 1.0.7 finktioniert sie aber prima, vieleicht auch auf dem Mac!
    Probier es mal aus!

@all
    Hat jemand von euch vieleicht eine Ahnung, warum ich mir Aardvark zwar installieren kann, auch ohne Nightly Tester Tool, die Erweiterung auch im Erweiterungsmanager auftaucht und im Kontext-Menü der korrekte Eintrag erscheint, bei einem Klick darauf aber nichts passiert? Ich habe es auch mit einem frischen Profil ohne weitere Erweiterung probiert, es ging nicht. Finde ich schade, da die Erweiterung noch anderes kann! Vieleicht habt ihr ja Rat?!?

• Zitat von Dragonfly

Hallo Ihr lieben Fire Foxis !!

Ich bin nun seit geraumer Zeit ebenfalls ein Firefox Fan geworden, insbesonders seit ich auf mac umgestiegen bin.
    Das einzige was mich ein wenig betrübt ist die Tatsache, das ich nicht mehr einfach nur eine ""Markierte Stelle" im Browser ausdrucken kann, sondern immer nur die ganze Seite. :( Ich kann die Stelle natürlich abfotografieren, und dann dementsprechend nutzen, iss abäär umständlich.

Bin ich jetzt nur unwissend, oder hat jemand eine Lösung parat ?!?!? :roll::?:

Mit allerliebsten Dankeschöön im Voraus !

Welche Version setzt Du denn ein?

Hast Du schon mal ein neues Profil ausprobiert?

[Edit]
    Ändere doch bitte den Thread-Titel in einen Problembeschreibenden Text, eventuell noch mit "MAC:" davor, dann werden auch weitere Mac-User angezogen ;)
    [/Edit]

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Zitat von Dragonfly

das "Perfekte Vorstellungs Vocabular" von Herrn berend2805

Du hast offenbar nicht verstanden, was ich Dir mit meiner ersten Antwort sagen wollte (und was auch jetzt Charleys Tante nochmal sehr nett sagt):

1. Es gibt nicht das "Perfekte Vorstellungs Vocabular", und schon gar nicht "von Herrn berend2805".
    2. Wenn jeder, der hier postet, schreiben würde: ich hab da ein Problem, dann müsste ich entweder in 100 Beiträge jeden Tag reinklicken, um zu erfahren, was er für ein Problem hat, oder ich klicke nirgendwo rein, und dann hat derjenige auch noch länger ein Problem. Ich mache das hier im Forum, weil ich Spaß daran habe, und dann möchte ich auch, dass der Fragesteller ein bisschen mitspielt und die eine oder andere Regel einhält, dann fällt es allen Beteiligten leichter.
    3. Deswegen habe ich Dich gebeten, Dein Problem im Betreff des Themas etwas zu beschreiben, damit jemand sich auf die Lösung stürzen kann - oder auch nicht, wenn er keine Ahnung hat.
    4. Im übrigen habe ich Dir ja auch schon im weiteren Verlauf meiner ersten Antwort einen Lösungshinweis gegeben, wenn der nicht richtig gewesen sein sollte, dann wäre es nett, wenn Du darauf antwortest und Deine Sache etwas näher erklärst, dann könnte nämlich ---> sh. 3.
    5. Ich habe noch immer nicht richtig verstanden, was Du tun möchtest: möchtest Du zusammenhängende Texttteile, jedoch nicht die ganze Seite ausdrucken, oder möchtest Du (wie alexxander vermutet) nicht zusammenhängende Textteile ausdrucken? Für den ersten Fall gilt immer noch das, was ich und andere Dir gesagt haben, und wenn das bei Dir nicht funktioniert, dann gibt es ein Problem mit Deinem Drucker, denn das machen normalerweise alle Drucker. Für den zweiten Fall sehe ich keine Lösung, und es gibt sie wohl auch nicht.

• Howdy berend2805.
    Nachdem nun unsere zwischenmenschlichen Hindernisse geklärt sind, (bin kein Forum Spezie) nun folgendes:
    Ich habe gerade einen support Menschen von der Firma hp Drucker am Ohr gehabt. Ich muß tatsächlich nach anwählen des Druckers die Option "Firefox" anwählen (umständlich) und dann anklicken "print selection only" (nur ausgewähltes drucken). Soweit so gut (Fortschritt), aber der Ausdruck ist noch immer sehr merkwürdig. (klein und Zeilen fehlen und auch anders angeordnet als im Fenster zu sehen war.)
    Der freundliche hp Techniker wollte sich nochmal bei mir melden. Ich geb ne Info wenn igge was weiß.

Danke

• [quote='CharlysTante']
    Welche Version setzt Du denn ein?

Hast Du schon mal ein neues Profil ausprobiert?

Thanks for the info!!
    Aber das trau ich mich nicht. Bin ein dumpfbacken user, der alles von einem Kunpel eingerichtet bekommen hat. Alles läuft supi. Hätte angst mir irgendetwas abzuschießen und dann "maa wieder" nicht weiter zu wissen. Werde aber meinen Mac Kumpel mal informieren.

PS: Allein eure Member Namen fordern etliche Lachmuskel aktivitäten. :klasse::klasse::D Charlies Tante und Wurstwasser=köstlich :)