Lesezeichen unter Windows und Linux parallel verwenden?

• Ich habe auf meinem Rechner 2 Betriebssysteme installiert, die ich alternativ verwende:
    - Linux SuSE 9.3 deutsch
    - Windows 98SE deutsch

Auf beiden Systemen habe ich Firefox V1.0.7 installiert mit jeweils separaten Lesezeichen und separatem Cache.

Kann ich von beiden Systemen auf denselben Cache und dieselben Lesezeichen zugreifen, damit ich sie nicht doppelt verwalten muss?
    Was muss ich dazu tun?

Da Windows keine Linux-Dateien lesen kann, würde ich die Daten von der Windows-Version verwenden. Die Windows-Partition habe ich in Linux sowieso eingebunden, da ich auch meine sonstigen Daten nur einmal für beide Systeme halte.

Übrigens:
    Ich möchte demnächst meine E-Mails auf Thunderbird umstellen. Geht das mit den Postfächern auch, dass ich von beiden Systemen auf dieselben Postfächer zugreife?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    kiddykid

Firefox/1.5.0.6
    SuSE 10.0
    Windows 98SE
    alles auf deutsch

• Hi kiddykid,

Willkommen im Forum!

Man kann in den Einstellungen festlegen, wo die Datei "bookmarks.html (dort sind die Lesezeichen gespeichert) liegt. Ich liste hier einfach mal ein paar Links zu Artikeln aus dem Firefox-Wiki, die dir die nötigen Informationen liefern sollten:

Dies waren bisher Links zu allgemeinen Informationen, die Profile und Lesezeichen betreffen. Nun aber einige Links, die genau für deinen Wunsch wichtig sind:

Die wichtigste Information steht hinter dem letzen Link, ein kleiner Auszug:

Zitat

browser.bookmarks.file
    String
    Der vollständige Pfad und Dateiname zur Datei mit den Lesezeichen (standardmäßig bookmarks.html Unter Windows muss statt einem zwei Backslashes benutzt werden (z.B. "C:\\Pfad\\zur\\bookmarks.html") wenn der Wert in der user.js oder der prefs.js statt in about:config gesetzt wird.

Du kannst also für jedes Profil einstellen, wo die Datei "bookmarks.html" gespeichert ist. Wenn Fragen offen bliben, dann melde dich wieder hier. Allerdings kannst du die Einstellungen auch in der Datei "user.js" des jeweiligen Profils machen. Um die Lesezeichen in einem anderen Ordner als dem Firefoxprofil zu speichern, musst du in der "user.js" im Profilordner folgenden Eintrag machen:

Code
    user_pref("browser.bookmarks.file", "E:\\Lesezeichen\\bookmarks.html");

Den Pfad natürich entsprechend anpassen. Hierzu noch einige weiter Informationen:

Zu deinem Anliegen bezüglich Thunderbird fragst du vielleicht mal im Thunderbird-Forum (Link) nach.

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Ich werde mich mal durch die ganzen Links durch"wühlen" und ich denke, dass ich damit klarkomme.

Wenn noch Fragen auftauchen, werde ich mich melden. Das kann jedoch ein paar Tage dauern, da ich im Moment ziemlich im Stress bin...

Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende
    kiddykid

Firefox/1.5.0.6
    SuSE 10.0
    Windows 98SE
    alles auf deutsch

• Ich habe jetzt doch noch eine Frage:

Der nächste Update kommt bestimmt.
    Kann es zu Inkonsistenzen kommen, wenn ich auf einem der beiden Systeme ein Update auf eine neuere Version durchführe und danach im anderen System nochmal die alte Version aufrufe?

Firefox/1.5.0.6
    SuSE 10.0
    Windows 98SE
    alles auf deutsch

• Hi kiddykid,

die neue Version 1.5 ist für den 09.11.2005 geplant. Da es sich dabei nicht nur um reine Sicherheitsfixes handelt, sondern auch einige neue Features eingebaut wurden, solltest du auf jeden Fall für diese neue Version ein neues Profil (Link) anlegen, da sich in der Struktur der Profile etwas geändert hat. Auf keinen Fall solltest du mit zwei verschiedenen Versionen auf ein Profil zugreifen. Auch solltest du beachten, einige Erweiterungen möglicherweise in der neuen Version (noch) nicht funktionieren und eventuell zu Problemen führen können. Weiteres hierzu findest du im Firefox-Wiki unter FAQ:Welche Erweiterungen und Themes funktionieren unter Firefox 1.5 (Deer Park)? (Link) und FAQ:Was ist beim Update von Firefox 1.0.x auf Firefox 1.5 zu beachten? (Link). Weiterhin wichtig in diesem Zusammenhang ist der Artikel Autoupdate (Link). Weitere Informationen sind auch hier im Forum zu finden, beispielsweise der Threads
    Erweiterungen für 1.5 beta (Link). Ich würde vorsichtig und zurückhaltend mit dem Update sein. Ein paar Tage zu warten und möglicherweise Berichte über eventuelle Probleme hier mitverfolgen.

Have fun,
    NightHawk

PS
    Nachtrag:
    alle aktuellen offiziellen Releases findest du immer unter diesem Link:
    http://www.mozilla.org/products/firefox/all.html