Firefox und CSS

• Hallo ihrs!

Also auf Anraten von Freunden habe ich (eingefleischte IE Nutzerin) mir den Firefox vor kurzer Zeit runter geladen (gerade auf 1.0.7 upgedated). ABER leider scheint FF kaum CSS interpretieren zu können.

Im Moment baue ich eine neue Webseite, ich halte mich da eigentlich imemr an sehr einfache Mittel. Iframes, Tabellen, kaum JavaScripts, aber CSS ist ein wichtiges Stilmittel dabei. Auch im zugehörigen Forum.. Und da habe ich jetzt festgestellt, dass das Forum unter FF schauerhaft aussieht.

http://35421.rapidforum.com Die ganzen Areas sollten eigentlich auch dunkelblau sein, wie der Hintergrund (der weil Bild übrigens fixiert sein sollte). Kurzum, ich finds total schade, dass FF nicht mal die einfachsten CSS zu kennen scheint. Na ja, vielleicht in späteren Versionen. Hoffentlich.

Ach ja http://elisabeth.booby.at ist die zugehörige Homepage zum Forum. Aber da sind die Unterschiede zum IE nicht sooo gravierend. Im IE sieht das Menü besser aus, weil zwischen der Grafik mit jeweiligen Menü Überschrift und dem Tabellenfeld mit den einzelnen Punkten ein kleiner Abstand gelassen wird.

In meinem anderen Forum siehts leider ganz ähnlich aus http://16253.rapidforum.com Da frage ich mich nur, warum es bei http://20697.rapidforum.com eigentlich passt. Das war/ist mein erstes Forum, und es basiert auf genau dem gleichen Rapidforum Skin wie die anderen beiden *kopfkratz*

So not the drama!

• Für gewöhnlich ist es so, dass der FF wesentlich besser mit CSS-Angaben umgeht als der IE. Wenn du viele Websites schreibst wirst du das schnell merken, insbesondere wenn es das Box-Modell mit Positionierungen, Breiten, Margins, Paddings etc. angeht.
    Das Problem auf deiner Site ist imo, dass der FF die background-color-Angabe für die Tabelle (TABLE.tabelle {irgendwas}) "höher bewertet" als die Farbangaben für die einzelnen Zellen. Ob das korrekt ist oder nicht weiß ich jetzt nicht, müsstest du mal auf http://www.w3.org in der CSS 2.1-Spezifikation nachlesen. Um das Problem zu beheben könntest du mal versuchen, der Tabelle keine Hintergrundfarbe zuzuweisen, möglicherweise geht es dann.
    Oder aber es hat was mit der Farbangaben-Interpretation zu tun, damit hatte ich auch schon ab und an Probleme, weiß aber nicht mehr genau was die "Experten" dazu meinten...

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• Vielleicht ist "Elisabeth" schuld, aber ich habe Deinen Code nur schnell einmal mit tidy geprüft, hier ein "Best of"

Zeile 1 Zeichen 1 - Warnung: missing <!DOCTYPE> declaration
    Zeile 2 Zeichen 51 - Warnung: '<' + '/' + letter not allowed here
    Zeile 2 Zeichen 276 - Warnung: '<' + '/' + letter not allowed here
    Zeile 15 Zeichen 1 - Warnung: discarding unexpected <html>
    Zeile 3 Zeichen 10 - Warnung: <head> isn't allowed in <body> elements
    Zeile 3 Zeichen 10 - Warnung: <title> isn't allowed in <body> elements
    Zeile 3 Zeichen 10 - Warnung: <style> isn't allowed in <body> elements
    Zeile 3 Zeichen 10 - Warnung: </head> isn't allowed in <body> elements
    Zeile 127 Zeichen 1 - Warnung: discarding unexpected <body>
    Zeile 132 Zeichen 46 - Warnung: missing </font> before </td>
    Zeile 148 Zeichen 125 - Warnung: unescaped & or unknown entity "&id"
    Zeile 148 Zeichen 43 - Warnung: missing </font> before </td>
    Zeile 149 Zeichen 44 - Warnung: missing </font> before </td>
    Zeile 164 Zeichen 33 - Warnung: missing </font> before </td>
    Zeile 163 Zeichen 1 - Warnung: plain text isn't allowed in <tr> elements
    Zeile 188 Zeichen 1 - Warnung: discarding unexpected </td>
    Zeile 188 Zeichen 6 - Warnung: discarding unexpected </tr>
    Zeile 188 Zeichen 384 - Warnung: missing </font> before </td>
    Zeile 217 Zeichen 74 - Warnung: unescaped & or unknown entity "&id"
    Zeile 223 Zeichen 29 - Warnung: unescaped & or unknown entity "&id"
    Zeile 231 Zeichen 1 - Warnung: discarding unexpected </td>
    Zeile 231 Zeichen 6 - Warnung: discarding unexpected </tr>
    Zeile 231 Zeichen 378 - Warnung: missing </font> before </td>

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• 1. Wenn es einen Browser gibt der schlecht mit CSS umgeht dann ist es der IE. Der Fx ist in Sachen CSS einer der besten. Wenn die Seite allerdings nicht valid ist oder bestimmte Fehler enthält interpretiert die Fx die Sachen anders als der IE. Was allerdings nicht zeigt das der Fx schelchter ist zeigt eher das der Fader des IE so ziemlich alles erlaubt und teilweise auch umgeht oder anders darstellt.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Mach mal das zusätzliche { da weg, vielleicht wirds dann besser... :roll:

Erklärend dazu: Dem IE ist sowas scheiß egal, aber wenn du willst, dass der Fx CSS richtig interpretiert, dann solltest du dir dein CSS erst mal validieren lassen. Dabei kommen dann allerdings noch mehr Fehler (und besonders Warnungen) zutage.

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• @ HaMF: daaaaaaanke!!! *demütigverbeug* an der einen Klammer lags. Ich glaub da hätt ich mich dumm und dämlich gesucht *lala* Kann mich gar nicht daran erinnern dort was bearbeiter zu haben... na ja von selber kommt der Fehler ja wohl nicht rein.

was anderes.. warum fixiert der FF denn die Hintergrundbilder nicht? Das ist doch nur ein einfaches Attribut vom body Tag. bgproperties="fixed"...

So not the drama!

• warum dieser IE-Schund so verbreitet ist? *amkopfkratz*

Zitat von "<a href=\"http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/hintergrundbild.htm#\">Selfhtml</a>"

Der Internet Explorer kennt ein zusätzliches Attribut bgproperties="fixed" im einleitenden <body>-Tag, mit dem Sie ein unbewegliches Hintergrundbild erzeugen können. Dieses Attribut gehörte jedoch nie zum HTML-Standard und lässt sich auch durch eine CSS-Angabe ersetzen, z.B. so:
    <body style="background-image:url(background.jpg); background-attachment:fixed;">

Gruß Hannes

Signaturen sind doof.

• Ali Jox:
    Meinst Du die Hintergrundgrafik mit css fixieren?
    Dann so:

Code
    background: url('images/background.gif') repeat-y fixed;

Edit: repeat ist in Deinem Fall natürlich wohl nicht nötig, es war bei mir nur ein Balken der gefixt und wiederholte auftreten sollte um das ganze Bild zu füllen.