Favicons organisieren mit FavOrg

• Das wird ja immer interessanter... 8)

Jedem Ordner dasselbe Icon zuweisen macht wenig Sinn, das ist ja jetzt schon so... :wink: Wenn es aber mal eine Erweiterung gibt, mit der man jedem Ordner auch ein eigenes Icon zuweisen kann, bin ich die Erste, die sie installiert... :lol: Die chrome ändere ich nicht gerne, das lasse ich mal lieber bleiben :?

Gibt es inzwischen schon eine Lösung für die Anzeige der 32x32 Favicons in der Lesezeichen-Leiste? Die werden da ja nur Ausschnittsweise angezeigt.

• Zitat von Filou

Gibt es inzwischen schon eine Lösung für die Anzeige der 32x32 Favicons in der Lesezeichen-Leiste? Die werden da ja nur Ausschnittsweise angezeigt.

Leider nicht, wenn es dazu was neues gibt, kann man das bei Bugzilla (Link) nachlesen.

Die userChrome.css zu ändern, ist überhaupt kein Problem, und man kann auch nichts dabei kaputtmachen :wink: Im Notfall kannst du die Änderungen einfach wieder löschen.

• Nein, so einfach ist es leider nicht. Für das Zuweisen eines Favicons an einen Ordner spielt der Favicon Picker keine Rolle.

Du musst den Code in die Datei userChrome.css (liegt im Profilordner) einfügen. Zusätzlich müssen die Favicons auf deiner Festplatte liegen, idealerweise alle in einem Ordner.

Nehmen wir jetzt mal an, Du hast 3 Lesezeichen-Ordner (OK, in Wirklichkeit sind es mehr, aber als Beispiel mag es genügen). Diese heissen Ordner1, Ordner2 und Ordner3.

Dann suchst Du Dir 3 Icons aus und benennst die Icon1.ico; Icon2.ico und Icon3.ico.

Diese speicherst Du z.B. im Ordner D:\Mozilla\

Dann fügst Du in der Datei userChrome.css folgenden Code ein:

Label = der Name Deines Lesezeichen-Ordners.

Dann Fuchs einmal neu starten, das wars.

Die Datei userchrome.css kannst Du mit einem normalen Editor bearbeiten, einfacher geht es aber mit der Erweiterung ChromEdit.

Anleitung ---> Klick

• Zitat von Filou

Wenn ich den Code von Dr. Evil einfüge, dann kann ich mit Rechtsklick>Eigenschaften jedem Ordner ein eigenes Favicon zuweisen?

Nein, kannst du nicht!

CSS
    .bookmark-item[container="true"][label="Firefox&Mozilla Infos"] {
      list-style-image:  url("file://G:/Favicons/Mozilla.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

Es ist ein Beispiel! "G" ist meine Partition, wo mein Ordner "Favicons" sitzt. "Mozilla.png" ist der Name des Favicon, der da drine ist.
    (0px 16px 16px 0px): das gibt die Größe des Favicons in der LSL vor. Die ist nur für 16px ausgelegt.

[Edit]: Road Runner ist wieder auf Kerosin unterwegs :wink:

• Vielen herzlichen Dank für eure geduldigen Erklärungen. Ihr seid wirklich toll!

Den Link zu den Roadrunner-Tipps kannte ich noch nicht. Da bin ich jetzt natürlich hängen geblieben und drei Mal dürft ihr raten, was ich heute machen werde. Ich werde am Compi kleben wie die Fliege am Honig (Kuhsch... wollte ich jetzt doch nicht schreiben :lol: )

Mein heutiges Motto: Pimp my Firefox!

• Hallo!
    Das sieht schon sehr interessant aus, gibt es auch einen Code womit ich einem Lesezeichen Eintrag ein grösseres Icon zuweisen kann z.B. 32x32?
    Ich habe bei meinem Fuchs nämlich in der Toolbar eine 2. Lesezeichen Leiste (Hilfe-Forum TT-Nokia EBAY Sparkasse)

[Blockierte Grafik: http://www.hilfe-forum.eu/imagehosting/thum_621764461c89b4b2ab.jpg]

da hätte ich gern grössere Favicons :D Ich hab schon mit dem Favicon picker probiert aber die Grösse bleibt leider bei 16x16. Da muss es doch einen Code geben so wie

CSS
    .bookmark-item[container="true"][label="Firefox&Mozilla Infos"] {
      list-style-image:  url("file://G:/Favicons/Mozilla.png") !important;
      -moz-image-region: rect(0px 16px 16px 0px) !important;
    }

nur ich komme nicht darauf :cry:

tete009 Nightly

2 Mal editiert, zuletzt von adxalf (1. Juni 2006 um 02:21)

• Danke aber das habe ich schon versucht ist schon klar mit

CSS
    -moz-image-region: rect(0px 32px 32px 0px) !important;

Aber wie spreche ich ein Bookmark ein Lesezeichen speziell an?
    Also Hilfe-Forum, TT-Nokia, EBAY, Sparkasse ?
    Ich habe schon versucht:

Code
    .bookmark-item[container="true"][label="Sparkasse"] {

aber so übernimmt der Fuchs das nicht :cry: oder muss ich bei label="" die ganze URL angeben?
    Sorry ich blicke da nicht durch, kann mir die schwarze Macht dabei nochmal helfen bitte?

tete009 Nightly

Einmal editiert, zuletzt von adxalf (1. Juni 2006 um 02:22)

• ok danke! aber jetzt wird das Icon trotzdem auf 16x16 verkleinert obwohl da doch !important steht :?:

*edit* wenn ich die mittleren Zahlen noch grösser also

Code
    0px 64px 64px 0px

mache dann wird das Bild da noch kleiner angezeigt :?:

tete009 Nightly

2 Mal editiert, zuletzt von adxalf (1. Juni 2006 um 02:22)

• versuche es mal so:

CSS
    .bookmark-item[label="Sparkasse"] {
      -moz-image-region:auto !important;
      height: 32px !important;
      width: 32px !important;
    }

das -moz-image-region ist nämlich dazu da, dass man nur einen Ausschnitt eines Bildes anzeigen lässt. Per "auto" kann man das auf das vollständige Bild setzen.

• Geht leider immer noch nicht jetzt fehlt da sogar noch der Text der Bookmarks. :cry:
    Also mein kompletter Code dafür in der userChrome.css:

CSS
    .bookmark-item[label="Sparkasse"] {
      list-style-image: url("file://E:/spk.png") !important;
     -moz-image-region:auto !important;
      height: 32px !important;
      width: 32px !important;
    }

:?: Ich dachte das wäre einfacher aber da blicke ich gerade echt nicht durch :cry:

*edit*
    ich habe gerade diesen code in einem anderen Beitrag hier gefunden, damit sind jetzt alle Favicons grösser!

CSS
    .bookmark-item:not(.bookmark-group):not([type="menu"]) > .toolbarbutton-icon
    {
       min-width: 20px !important;
            min-height: 20px !important;
    }

Jetzt muss ich nur noch probieren die Bookmarks einzeln anzusprechen.. mal sehen.. :)

*edit2* ich kriege es einfach nicht hin :cry:

tete009 Nightly

Einmal editiert, zuletzt von adxalf (1. Juni 2006 um 02:22)

• Hallo master2k5!
    Ja man kann auch .bmp und .jpg als Favicons benutzen, und in dem Code fehlte noch diese Zeile unterhalb der 1.:

CSS
    list-style-image:  url("file://E:/ebay.bmp") !important;

Es gibt aber auch ein Plugin für den Fuchs damit kann man ganz leicht die Favicons ändern, aber nicht die Grösse:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=321562

Es gibt ein paar Seiten mit Favicons die kenne ich zwar gerade nicht auswendig aber hier in den Themen stehen ein paar:

http://www.firefox-browser.de/forum/search.php?mode=results

Mir wurde hier so gut geholfen, jetzt kann ich auch endlich mal bischen helfen :)

tete009 Nightly