Fx und Antiviren-Programme: Startzeit...

• Hallo Allerseits!

Folgendes Problem: Ich habe die neueste Version des Firefox - Deutsche Version downgeloadet.

Der Startvorgang dauert aber fast eine Minute. Nun bin ich darauf gekommen, dass dafür mein Virus-Programm verantwortlich ist. Ich habe den STEGANOS - AntiVirus. Schalte ich das Virusprogramm aus, dann startet der Firefox in null komma nichts. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Problem? Ich habe am Virusprogramm schon sämtliche Einstullungen getroffen, nur mit eingeschaltetem Virusschutz dauert der Start fast eine Minute. Danke für eure Mithilfe im Voraus.

MMx_edit: Titel und Forum angepasst

• Das wäre eine Möglichkeit, bei mir dauert das Laden des Fx. auch recht lange Ich benutze AntiVir.
    Habe mich aber mit Geduld gewappnet. Beim Hochfahren des Computers muß man eh Zeit mitbringen.
    Gruß
    rabenvogel

• benutz ebenfalls antivir und ich merk keinen unterschied beim start, wenn er aus ist. wobei fx bei mir so oder so nicht gerad schnell startet (1,5-2 sekunden!).
    ich kenn das antivirenprogramm von steganos zwar nicht, aber vielleicht kann man dort, wie auch in einigen anderen virenscannern, bestimmte dateien/ordner vom scannen ausschließen, guck einfach mal in den optionen deines av-scanners!

• Danke für die prompte Beantwortung meiner Frage vorerst einmal. War meine erste Anfrage in diesem Forum. Bin echt erstaunt...

Werde nochmals in meinem Virusprogramm nachschauen, ob man Programme/Dateien von der Suche ausnehmen kann.

Hermann

• Zitat von B-Baller14

benutz ebenfalls antivir und ich merk keinen unterschied beim start, wenn er aus ist. wobei fx bei mir so oder so nicht gerad schnell startet (1,5-2 sekunden!).
    ich kenn das antivirenprogramm von steganos zwar nicht, aber vielleicht kann man dort, wie auch in einigen anderen virenscannern, bestimmte dateien/ordner vom scannen ausschließen, guck einfach mal in den optionen deines av-scanners!

Viel schneller ist es ja kaum möglich - der Firefox muss ja erst geladen werden! Das dauert nun mal so 2 Sekunden...
    Nur bei langsamen Festplatten dauert es noch bisschen länger!
    Mit AntiVir ist man auch gut beraten - ist ja kostenlos und funktioniert bestens ohne großartig das System auszubremsen!

Viele Grüße!

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.8b2) Gecko/20050507
    Thunderbird 1.0 DE + Offline 0.8.0 + MagicSLR DE 0.8
    WinXP home edition SP2

• Zitat

Folgendes Problem: Ich habe die neueste Version des Firefox - Deutsche Version downgeloadet.

DAS ist doch KEIN Problem! Das ist er ERSTE SCHRITT auf dem weg zu einem höherem Surfvergnügen! ; )

Wenn du windows das neu startest und Firefox zum ersten mal aufrufst, dauert der erststart schonmal ein paar sekunden. Dann wird er von der Festplatte in den Ram geladen. Sobald er da einmal angekommen ist, wird der nurnoch aus dem ram geladen, womit ein start nurnoch 1-2sek. dauert.

Hängt natürlich alles ein wenig von der hardware ab. aber ich hab auf einem meiner kisten auch antivir und keinerlei solche probleme.

• jupp, das stimmt. Wenn ihr nach einem Windowsneustart Firefox das erste mal startet, dann ist das normal, das es so lange dauert. Wenn ihr hinterher Firefox ein weiteres mal startet, dann geht das aber prompt. Es ist also, wie bugcatcher schon sagte, KEIN FEHLER :)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. März 2004 um 10:40)

• Was macht ihr euch eigentlich Gedanken um ein paar Sekunden ? Das sollte es jedem wert sein, wen man bedenkt wie viel Spass der Browser im Nachhinein bringt oder ? :wink:

Gruss Panther

• STEGANOS - AntiVirus ist nichts anderes als die Version von GData AVK 200X da diese zwar sehr gut ist aber auch zwei Scanengines nutzt und somit fast jedes System ausbremst musst du dich nicht wundern das Firefox lange startet!

PS: Mein System war so schrecklich langsam das gar nichts mehr richtig schnell lief, sei es auch nur mal ne Text Datei zu öffnen!
    AMD XP 2000, 1GB RAM,Nforce 2 Board, Geforce 4200 TI, usw.

MFG
    Torin

PB 12', G4 1,5GHz, 512MB, 60GB,usw...

• Zitat

STEGANOS - AntiVirus ist nichts anderes als die Version von GData AVK 200X

Das stimmt nicht ganz. Auch GData basiert auf einem anderen Scanner: und zwar Kaspersky. Genauso auch Steganos. Korrigiert mich, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte. Nur eignet sich Kaspersky nicht für Anfänger und daher ist Steganos eine sehr gute Wahl finde ich. Und wie schon gesagt, liegt es NICHT am Virenscanner Torin! Es ist völlig normal, dass Firefox beim ersten Start sehr langsam läd. Steganos ist sogar sehr resourcenschonend. Also, korrigert mich, wenn ich da mit GData falsch liegen sollte

• Hallo!

Ich habe bei meinem Virusprogramm doch noch die Einstellung gefunden, wo man dezidiert geswisse Dateien/Programme/Ordner ausschliessen kann. Nach dieser Einstellung startet Firefox absolut schnell in 1,5-2 Sekunden. Danke für eure Bemühungen, Hermann