HELP: in yahoo zeigt es keine leerzeichen mehr an

• Hallo Ulli!

Habe die Schrift installiert. Und die Symptome sind verschwunden! *freu*

Was heisst denn eine "zerschossene" Schrift? Muss ich jetzt diese Einstellungen für immer so lassen oder gibt es eine Möglichkeit, Seiten das Verwenden von eigenen Schriftarten wieder zu erlauben?

• Schön, dass es damit klappt.

Zerschossen bedeutet lapidar einen Fehler in der Schrift oder eine durch ein nettes Programm ersetzte Schrift.

Um selbige zu finden kannst Du unter /windows/fonts die Schriften anzeigen lassen, oder, falls vorhanden, über ein Macro in einer Textbearbeitung alle anzeigen lassen.
    Wie das Original wieder herzustellen ist, habe ich keine Ahnung.

Anschließend kannst Du selbstverständlich das Häkchen wieder setzen. Ich habe es nicht drin, weil ich mich nicht an die verschiedenen Seiten anpassen will - sondern einfach nur bequem lesen.

• Habe gerade ein bisschen herum experimentiert mit den Einstellungen. Es sieht so aus als wäre die Schrift "Courier New" fehlerhaft. Wenn ich sie bei "Feste Breite" angebe (was bei mir früher der Fall war), treten die Probleme wieder auf (egal, welche Schriftarten ich oben wähle). Wenn ich sie bei "Serif" angebe, werden sogar alle Seiten fehlerhaft dargestellt (und nicht nur einige bestimmte wie früher). Habe sie auch bei "Fonts" gefunden, weiss aber nicht, was da falsch sein könnte - sieht für mich ganz normal aus.

Seltsamerweise gibt es noch mind. eine Seite, wo das Problem weiterhin besteht - einer meiner E-Mail-Accounts. Die eingegangenen Mails werden nun auch dort richtig dargestellt, aber wenn ich selber eine Mail schreiben will, sieht es nach wie vor falsch aus (immer noch ohne Häkchen bei "eigenen Schriftarten").

Also, wenn jemand noch weiss, wie sich die fehlerhafte Schrift reparieren lässt, wäre das natürlich ganz toll.

Aber bin auch mit Ullis Lösung schon sehr zufrieden. :)
    Vielen Dank dir!

Viele Grüsse,
    Raduga

• Ohje... Meinst du mit "todsicher", dass es zu meinem sicheren Tod führen soll?! *g*

Du weisst ja gar nicht, wie froh ich bin, dass ich euren Anweisungen überhaupt folgen konnte und das ganz allein (auch wenn nicht immer ganz schnell). *schon gaaanz stolz war* :wink:

Und nun das ganze System neu aufsetzen... :shock:

Hab's nicht selber gemacht. Aber jetzt, da du es sagst, fällt mir ein, dass das vielleicht was damit zu tun haben könnte:

Zitat

Zerschossen bedeutet [...] eine durch ein nettes Programm ersetzte Schrift.

Der Bekannte, der mir mit dem System und Co. geholfen hat, meinte, er habe mir gleich noch ein paar kleine, nette, nützliche Programmchen mit installiert... Meinte Ulli so etwas mit dem oberen Zitat? Und würde es eventuell helfen, wenn ich alle netten Programmchen wieder weg schmeisse (gebraucht hab ich sie eh nie). Da weiss ich wenigstens, wo ich klicken muss - im Gegensatz zum Systemwechsel. :wink:

• System neu aufzusetzen ist wirklich nichts wildes, auch wenn man das noch nie gemacht hat. Während der Neuinstallation wird man quasi schriftlich und verständlich durch diese geführt. Also alles halb so wild.

Zitat

Der Bekannte, der mir mit dem System und Co. geholfen hat, meinte, er habe mir gleich noch ein paar kleine, nette, nützliche Programmchen mit installiert...

Das meinte Hombre Uli auch mit Sicherheit. Aber auch Sachen, die du eventuell selber installiert hast, oder noch schlimmer, jemand anders für dich getan hat, allerdings ohne, dass du es bis jetzt weißt. Damit meine ich sowat wie n Virus, Trojaner, ect.... Ist nicht schön, aber leider auch möglich!

Und solche Nummern mit deinem Bekannten, die zwar noch so nett auch sein mögen, solltest du in Zukunft lieber lassen. Es ist ein sehr guter und ernst gemeinter Rat von der dunklen Seite!

• Ok, dann schlafe ich mal lieber noch ein paarmal drüber, bereite mich mental drauf vor :wink: und versuche dann die System-Neuinstallation in Angriff zu nehmen...

Vielen Dank euch für die Hilfe und die Ratschläge! Sehr nett und schnell wart ihr. *lob*

Viele Grüsse,
    Raduga

• Das ist jetzt natürlich die "Hammer Methode", um eventuell doch nem kleinen Problem auf die Spur zu kommen. Vielleicht reicht es aber schon, die von dir genannten "nützliche Programmchen" zu deinstallieren. Ein Virenscann kann bei der Gelegenheit auch nicht schaden, sowie ein kleiner Blick hinter die Tür: http://www.hijackthis.de/de

• Das "nette Programm" kann auch ein Spiel aus einem anderen Sprachraum gewesen sein, das den zu ihm passenden Zeichensatz gleich mit installiert hat.
    Nach der empfohlen Prüfung, der Deinstallation der unnützen Nützlichkeiten und vor dem großen Hammer lässt Du Dir den Zeichensatz von Deinem Spezi kopieren/mailen.
    Das mit der Kopie kann unsauber sein, da die Zeichensatzersetzungstabelle davon nicht berührt wird.

• Hallo nochmal!

Habe alle eure Vorschläge durchgeführt. Nichts verdächtiges gefunden. Und am Problem hatte sich auch nichts geändert.

Aaaaber:
    Dann meinte jemand, ich solle doch vor dem "grossen Hammer" einfach mal versuchen nur Courier New neu zu installieren.
    UND: Oh Wunder - es hat tatsächlich geklappt! Und alles ist wieder gut. *freu*

Hier ist noch seine Anleitung für den Fall, dass hier jemand mal das gleiche Problem haben sollte:

--------------------------------------------------------------------
    - Windows-CD einlegen
    - im Verzeichnis i386 die Dateien cour.tt_, Courbd.tt_, Courbi.tt_, Couri.tt_ irgendwo auf die Festplatte kopieren - ich nehm mal Verzeichnis c:\temp
    - cmd starten: Start -> Ausführen -> cmd -> Enter
    - in das Verzeichnis mit den eben kopierten Schriftarten wechseln:
    cd /d c:\temp
    - die Schriftarten entpacken:
    expand cour.tt_ cour.ttf
    expand courbd.tt_ courbd.ttf
    expand courbi.tt_ courbi.ttf
    expand couri.tt_ couri.ttf
    - die Schriftarten installieren: Start -> Systemsteuerung -> Datei -> Neue Schriftart installieren -> c:\temp auswählen -> alle Schriftarten markieren -> OK
    ---------------------------------------------------------------------

Bei mir war es "Schriftarten" statt "Datei" und vor dem Neuinstallieren mussten die alten Schriftarten erst gelöscht werden. Aber danach funktionierte alles perfekt - mit und ohne Häkchen. :wink:

Vielen Dank euch nochmals für die schnelle Hilfe!

Macht's gut,
    Raduga

• Hat leider kein Erfolg bei mir gebracht.

Ich habe auf Seiten wie Wikipedia zum Beispiel kein Problem damit:

http://img3.imagebanana.com/view/2qvt82q5/wiki.jpg

Allerdings auf Seiten wie der ESL.eu sieht es wieder so aus:

http://img3.imagebanana.com/view/vw8z8w8h/bsp.jpg

Das selbe bei dieser Seite:

http://img3.imagebanana.com/view/2v81f4ao/esc.jpg

Ich finde den Fehler einfach nicht und hab jetzt schon alle Vorschläge hier ausprobiert. Installiere ich Firefox 3.0.1 auf einen anderen Rechner funktioniert es einwandfrei. Wer kann mir weiter helfen ?

Edit:

hab das Problem gelöst, allerdings hätte ich nie daran gedacht das es so einfach ist :)

Extras -> Einstellungen -> Inhalt -> Erweitert -> Hacken Raus bei: "Seiten das verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben"

Bei mir wirrd jetzt wieder alles normal angezeigt.