Tastaturkommandos unter OS X und andere Mac-Browser

• Hallo,

Gibt es irgendwo eine Liste von Tastaturkommandos für firefox?
    Ich habe OS X 10.3
    Die Suchfunktion dieses Forums hat leider keine Ergebnisse gebracht.

apfel+klick öffnet ein neues Tab. Wie öffne ich ein link mit einem neuen Fenster?
    Wie lautet das Kommando für "zurück"?

Danke.

Ansonsten ähnelt firefox sehr dem Apple browser "Safari". Safari hat aber bei einigen Seiten Fehler, z. B. Banking, ebay und arcor.de
    Ich befürchte fast, dass firefox dei gleichen Fehler hat. Mal sehen. Ansonsten ist firefox sehr nett. Klar, sonst würde ich ihn nicht benutzen! :)

MMx_edit: Titel angepasst

Grüße!

- - -
    firefox deutsch Ver. 0.8.
    - - -
    Apple iMac 1,25Ghz, 20"TFT, 768MB, OS X 10.3.3

• Nur Safarie ist "neuer" als Firefox und damit bloss der Firefoxklon und nicht andersherum *g*.

Safarie basiert auf er KHTML-Layout-Engine des KDE(Linux)-Browser Konquror. Firefox benutzt die leistungsstärkere GECKO-Layout-Engine von Mozilla. Es werden mehr seiten für Mozilla angepasst als für KHTML, da die Verbeitung sehr gering ist, da es keinen Win-KHTML-Browser gibt (wenigstens nicht meines wissens nach).

Für MacOSX gibts exlusiv auch den Camino von Mozilla:
    http://www.mozilla.org/products/camino/

Zu den tastenkürzeln gibt es hier eine seite:
    http://firefox.bric.de/index.php?page=keyboard
    Wobei Strg wohl der apfeltaste entsprechen müsste.

• Zitat von bugcatcher

Nur Safarie ist "neuer" als Firefox und damit bloss der Firefoxklon und nicht andersherum *g*.

Falsch. Wenn, dann ist Safari ein Camino (ex Chimera) Klon.
    Firefox ist erst seit Firebird 0.6 auf OS X lauffähig, damals gab es schon Vorabversionen von Safari.
    Und das neue, Safari-like Aussehen gibts erst seit 0.8.
    Soviel dazu...

Will keine Werbung für Safari machen, bei mir verstaubt der nur auf der Platte ;-). Ich verwende nur Gecko-Browser! :D
    Aber einige Sachen musste ich dann doch klarstellen ;)

Zu Camino: die verfügbare "stabile" Version 0.7 ist total veraltet (Basis: Mozilla 1.01), aber in den nächsten 3 Monaten soll es eine neue Version geben. Dann müssen sich Safari (und auch Firefox OSX) warm anziehen.

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Ok. Das mit dem Mac hab ich verdrängt. Der Firefox hat ja quasi erst die Mac-Version bekommen, als Apple sich entschieden hat KHTML für Safarie zu benutzten und nicht GECKO. Und stimmt. Camino ist schon was länger nicht aktuallisiert worden. Aber 1.0.1 ... WOW... das IST alt. ; )

(wobei ich jetzt inzwischen nichtmehr weiss wofür Camino gut sein soll, nachdem es Firefox auch für Mac gibt... die sollen ihre benühungen und leute lieber konzentrieren. hem)

• Zitat von bugcatcher

(wobei ich jetzt inzwischen nichtmehr weiss wofür Camino gut sein soll, nachdem es Firefox auch für Mac gibt... die sollen ihre benühungen und leute lieber konzentrieren. hem)

Es gibt durchaus einen Unterschied:
    Firefox ist Crossplatform, GUI in XUL geschrieben und verwendet als Toolkit (unter OSX) Carbon.
    Camino hingegen ist Mac-only und benutzt eine native GUI in Cocoa. Vorteil also bessere OS-Integration und Performance.
    Nach Deiner Argumentation müssten K-Meleon und Galeon dann ja auch dran glauben. Auch das sind OS-spezifische Gecko-Browser.

Aber wir schweifen mal wieder vom Thema ab...

Viele Grüße . . . Martin

- - -

• Zitat von bugcatcher

wobei ich jetzt inzwischen nichtmehr weiss wofür Camino gut sein soll, nachdem es Firefox auch für Mac gibt... die sollen ihre benühungen und leute lieber konzentrieren.

Hallo bugcatcher,

Danke für das link. Camino 0.7 hatte ich mir mit firefox heruntergeladen, hatte aber noch nicht damit gesurft, weil ich genug mit firefox zu tun hatte und weil Camino englisch ist. Gibt es da auch eine deutsche Version zu?
    Camino funktioniert mit der arcor Seite sehr gut, das ist bei firefox aus mir unerfindlichen Gründen nicht so. Mal abwarten, was die Banking-Seite sagt.

Grüße!

- - -
    - - -

• In Macwelt 04/2004 gibt es einen Vergleichstest der Browser für OS X.
    Safari hat gewonnen, Camino wurde 2., 3. Mozilla und 4. Firebird.

Grüße!

- - -
    - - -

• Da hab ich noch mal eine Frage.
    Es gibt ja einige Seiten, die die Statusleiste und die Navigationsleiste html-seitig ausschalten. Leider schaffe ich es unter firefox nicht, die Leisten nachträglich wieder einzuschalten. Es tut sich nichts. Mit Safari funktioniert's.

Grüße!

- - -
    - - -

• Diese Tests taugen nie was. Die beurteilen immer nur die Benutzeroberflächen und Preformence. Ist zwar beides wichtig, aber das wichtigste testen die nie vernünftig. kein wunder. keiner der tester hat da überhaupt ahnung davon (wenigstens meistens). Ich rede von der Leistung der layoutengine. KHTML ist klar im nachteil gegenüber gecko. auch hat gecko die zukunftssicherere basis. die testen bloss mit aktuellen seiten mal durch. ist zwar auch sinnvoll, aber wenn es darum geht gute noten für ie-klone (weil die ie-seite darstellen können) zu vergeben, dann haben die herrschaften sinn und zweck von browsern völlig missverstanden.

natürlich unterscheiden sich Camino und Firefox. Und natürlich ist Camino durch seine OS-Exklusivität dem Firefox in bereichen der integration und schnelligkeit überlegen. ist bei IE auf windows ja nicht anders.

Aber wärend K-Meleon und Galeon NICHT von Mozilla.org sind, ist es Camino. Dabei ist eines der hauptziel von denen eigendlich plattformübergreifende produkte zu entwickeln. Die machen sich jetzt mit Camino und Firefox quasi selber intern konkurenz, anstatt an einem strang zu ziehen. ich halte es einfach für unsinnig.

ist natürlich meine private subjektive meinung, die vermutlich bei euch völlig unter den tisch fällt, alsbald ich euch sage, dass ich mit mac generell nichts am hut hab. ; )

artes: Tools -> Einstellungen -> Webfeatures -> Erweitert(Javascript) -> Haken weg bei "Statusleiste ausblenden" (navigationsleite geht soweit ich weiss nicht, obwohl man mit den TabbrowserExtentions Popups auch so regeln kann, dass sie als neues Tab geöffnet werden...)

• Zitat von artes

Camino 0.7 hatte ich mir mit firefox heruntergeladen, hatte aber noch nicht damit gesurft, weil ich genug mit firefox zu tun hatte und weil Camino englisch ist. Gibt es da auch eine deutsche Version zu?
    Camino funktioniert mit der arcor Seite sehr gut, das ist bei firefox aus mir unerfindlichen Gründen nicht so. Mal abwarten, was die Banking-Seite sagt.

Wie gesagt, Camino 0.7 ist total veraltet. Ich selber hab mir mal die Mühe gemacht, den 0.7er zu übersetzten. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass es schon ein Camino-deutsch Projekt gibt, nur auf keiner offiziellen Seite ist das zu finden. Außerdem bieten die kein komplettes Binary, sondern nur die Dateien zum "selber-reinflicken" an.
    Sobald 0.8 in Sichtweite ist, werd ich mich auch mal mit denen in Verbindung setzen.

Ich hab grad mal das aktuelle Camino-pre0.8-nighty getestet und muss sagen: der geht richtig gut ab! :shock:
    Bei http://www.24fun.com/downloadcenter/benchjs/benchjs.html ist er doppelt so schnell wie Fx, und mehr als doppelt so schnell wie Safari1.2
    Allerdings gibt es noch einige Rendering-Bugs bei Camino0.7+...

Viele Grüße . . . Martin

- - -

• Da muss man den Popupblocker aber erst totmachen *g*

bugcatcher, Firefox 0.8, Windows XP, 800-899MHz: 42.37 seconds
    bugcatcher, Explorer 6.x, Windows XP, 800-899MHz: 49.63 seconds
    bugcatcher, Mozilla 1.5, Windows XP, 800-899MHz: 57.35 seconds
    bugcatcher, Opera, Windows XP, 800-899MHz: 140.62 seconds

MMx, Safari, Mac OS, 800-899MHz: 79.6 seconds
    MMx, Firefox 0.8, Mac OS, 800-899MHz: 62.18 seconds
    MMx, Camino 0.7, Mac OS, 800-899MHz: 26.06 seconds

Lustig, Lustig. Vor allem wenn man betrachtet, wobei die einzelnen Browser ihre Schwirigkeiten haben.

PS: Ich dachte immer die AppleCPUs sind im vergleich zu PC-CPUs bei gleicher Hz-Zahl schneller? Oder hast du einen vergleichswert genommen?

• Zitat von bugcatcher

Lustig, Lustig. Vor allem wenn man betrachtet, wobei die einzelnen Browser ihre Schwirigkeiten haben.

Ja, das ist richtig lustig. Safari ist zwar verdammt schnell bei den Anzeigesachen (Tests 1,2,3,6), lahmt dann aber richtig extrem bei den Hintergrundberechungen (Test 4,5,7), so dass er dann im Durchschnitt recht schlecht abschneidet. Das Ergebnis von Camino hat mich vom Hocker gehauen. So schnell wie die aktuellen Nighties sind, bin ich richtig gespannt auf 0.8 final

Viele Grüße . . . Martin

- - -

• Mich hat faziniert, das Firefox bei diesem test hier sogar schneller war als IE, der bisher immer die Spitze in Sachen JS-Speed dargestellt hat. Die scheinen momentan das Javascript-Modul richtig auf turen zu bringen (ich kann mich noch an Mozilla 0.8 erinnern. der war auch sehr schnell, aber beim nächsten release hatte der dan plötlich massive preformence-einbrüche... von denen er sich anscheinent langsam erholt... sehr erfreulich...).

• Zitat von bugcatcher

Ich dachte immer die AppleCPUs sind im vergleich zu PC-CPUs bei gleicher Hz-Zahl schneller? Oder hast du einen vergleichswert genommen?

Nee, das stimmt nicht. Es hängt immer vom Programm ab.
    Es gibt halt einige Programme, die sind für Apple optimiert, gerade was die Dual Prozessor Performance anbelangt. Das gilt aber aber längst nicht für alle Programme.
    Dazu kommt das Betriebssystem OS X, was einige Sachen extrem beschleunigt gegenüber XP, aber längst nicht alle.
    Das letzte ist die Bedienungsfreundlichkeit des Betriebssystems. Du wirst Apple Fans niemals von XP überzeugen können, da kann ein Windows PC 10mal so schnell sein wie ein Apple.
    Das langsamste an einem Computer ist immer die Schnittstelle Mensch/Computer.
    Ich bin erst seit kurzem Apple -Benutzer.

Grüße!

- - -
    - - -

• Zitat von bugcatcher

PS: Ich dachte immer die AppleCPUs sind im vergleich zu PC-CPUs bei gleicher Hz-Zahl schneller? Oder hast du einen vergleichswert genommen?

Ups - das P.S. übersehen :oops:
    Ich hab schon den echten Wert angegeben. Wie artes schon geschrieben hat: es hängt von der Anwendung und v.a. von der Optimierung ab.

Fx ist nun mal nicht OS X optimiert. Camino dagegen schon. Siehe Performance.
    Außerdem: Die neueren PPCs haben die sog. AltiVec-Engine drin, die aber von den Browsern nicht verwendet wird. Dafür müsste man den Quellcode anpassen.
    Diese Erweiterung (eine Vektor-Recheneinheit) führt z.B. bei Bild- und Video-Bearbeitung zu enormen Performance-Gewinnen.

Viele Grüße . . . Martin

- - -

• Ich kenne leute die von Mac auf WinXP gewechselt sind und deren Mac in der Ecke verstaubt. Es gibt für Windows eigendlich fast alle Programme die es für Windows auch gibt. PCs sind auch viel günstiger als Apple-Kisten. Und seit NT5 (2k/XP) ist Windows auch genau stabiel wie MacOS oder Linux. Und benutzerfreundlich ist es auch.

Es gibt wahrlich viele gründe gegen Windows. Aber seit NT5 auch viele dafür.
    ; )

Naja. Wenigstens hab ich mich nicht geirrt wegen des Speeds. Soweit ich das wusste waren die Motorola-Dinger recht leistungsstark. Und auch intel/amd-prozessoren bringen programme erst dann auf turen, wenn das programm an ihre struktur angepasst wird. im build-forum gibts ja genug informationen darüber ; )

• Zitat von bugcatcher

Ich kenne leute die von Mac auf WinXP gewechselt sind und deren Mac in der Ecke verstaubt.

Komisch, ich kenn lauter Leute, die zu den Macs hin wechseln bzw. es tun werden, sobald sie genug zusammengespart haben.
    Ich persönlich wäre auch nicht so abgeneigt - auch, weil man da ja auch Dual Boot mit Linux machen kann ;)

Klar sind die Kistchen teurer, allerdings gibt es genug Leute, die Wert auf Design legen und z.B. so ein Powerbook ist halt einfach hübsch.

..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

• Du kennst wohl hauptsächlich Leute wie reiche und/oder die die mit geld nicht umgehen können. ; )

Die sollen sich halt ein gehäuse eines kaputten G4s (die waren hübscher, als die neuen) bei ebay ersteigern. können sie sich dann auch schön auf den arbeitstisch/kamin stellen. Falls das nicht reicht, geh ich davon aus, dass die personen sich wohl anhand ihrer brieftasche definieren. das wäre traurig.

und bevor ich für sowas dermassen viel geld rauswerfe, spende ich es lieber gemeinnützigen organisationen. von so einem gefühl hat man weitaus mehr, als von einem hübschen gehäuse, dass unterm tisch steht. zumindest ich. ; )

Ach ja. Ich selber wäre abgeneigt. Aus einem ganz einfachen grund: Auf Mac gibts nur Bruchstückhaft meine Lieblingsspiele. Und auch sonst nicht viel was ich nicht mit einem PC auch haben könnte. Nur viel billiger. ; )

Bleibt eh alles geschmackssache.

• Geil, eine Grundsatzdiskussion PC/Mac ist entbrannt!

Ich kann zu XP nichts sagen, weiß aber, dass es ein sehr gutes, zuverlässiges Betriebssystem ist.
    Bei Bekannten durfte ich einmal ein Blick auf XP werfen, es sah aus wie ein Videospiel. Ich weiß, dass man sich das alles einstellen kann, aber ich habe keine Zeit dazu. Es ist noch nicht lange genug her, dass ich mich mit einem PC rumplagen musste. Jetzt entscheidet erstmal der erste Eindruck.
    Und der ist bei OS X besser.
    Das Argument des höheren Preises spricht gegen den PC. Der Wertverlust von PCs ist höher. Sie sind im Unterhalt teurer.

Grüße!

- - -
    - - -