Firefox 1.5 kommt - was Ihr VOR dem Update wissen solltet

• In diesem Monat wird Firefox 1.5 (final) freigegeben. Zur Zeit sind die sogenannten „Release Candidates“ in der Erprobung.
    Auch für diese Builds gilt noch dieser Sicherheitshinweis.

Es gibt wesentliche Veränderungen gegenüber den bisherigen Firefox-Versionen, nicht nur im Browser alleine, sondern auch schon während der Installation selbst:

1. Ein durch den Installer erkanntes altes Profil wird geupdatet und ist danach nicht mehr für den Firefox 1.0.x zu nutzen.
    2. Jede installierte Erweiterung (und jedes Themes) werden während der Installation auf Kompabilität geprüft. Passen sie nicht, werden sie deaktiviert.

Es ist daher sinnvoll, sich vor dem Update zu informieren und zu entscheiden, ob man sein bisheriges Profil updaten oder ein neues Profil anlegen will. Weiterhin sollten alle Erweiterungen vor dem Browserupdate auf die neueste Version überprüft werden.

Zahlreiche Autoren des Firefox-Wiki haben auf zwei FAQ Seiten (Frequently Asked Questions) Informationen zusammen getragen, die vor dem Update auf Firefox 1.5 zu berücksichtigen sind (beide Seiten werden ständig angepasst):

Was ist beim Update auf Firefox 1.5 zu beachten?
    Welcher Erweiterungen und Themes funktionieren unter Firefox 1.5?

Möge dieser Thread nicht nur dem Erfahrungsaustausch risikofreudiger Tester mit Firefox 1.5 Release Candidates dienen, sondern auch für Fragen und Antworten genutzt werden, bevor Firefox 1.5 final im Laufe diesen Monats veröffentlicht wird. Wenn etwas zu kritisieren ist, tut dies bitte in freundlichem Ton, Firefox ist geschenkte Software. Ein grosser Dank gilt allen Entwicklern, Übersetzern und sonstigen Helfern, die Firefox 1.5 möglich gemacht haben, indem sie uns ihre Freizeit geschenkt haben!

Download FF RC1

Viel Spass :D

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

5 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer (2. November 2005 um 08:37)

• Weil ich zuerst sicher sein will, dass alle meine bisherigen Erweiterungen auch mit dem 1.5 laufen (ev. nach Einsatz des Nightly Tester Tools).

Wenn alles läuft, wie es soll, kann der 1.0.7 in Rente gehen :lol: .

Immerhin ist der 1.5 erst RC1. Theoretisch kann immer noch das eine oder andere Problem auftauchen. Und deswegen behalte ich den 1.0.7 als Reserve, bis, wie gesagt, alles läuft.

• Ich benutze seit einigem Monaten (fast) nur noch 1.5 bzw. entsprechende Deep-Park-Branch-Nightlies (was für ein Wort) und finde die Änderungen so gut, dass ich eigentlich keinerlei Lust hätte, wieder ne 'veralterte' Version zu benutzen.

EDIT: OK, das mit den inkompatiblen Erweiterungen ist etwas nervig, aber die wichtigsten Erweiterungen sind alle angepasst, und vielen anderen kann man mit den Nightly Tester Tools nachhelfen. Bei Erweiterungen, die immernoch nicht wenigstens ansatzweise angepasst sind, gehe ich davon aus, dass diese nicht mehr aktiv weiterentwickelt werden und ich mir ne Alternative suchen sollte. Leider gibts die nicht immer. :wink:

• @ JonHA

Ich gehe nicht davon aus, dass meine wichtigsten Erweiterungen mit dem 1.5 nicht mehr funktionieren werden (OK, eventuell muss ich mit dem Nightly Tester Tool nachhelfen :wink: ).

Es kann natürlich durchaus sein, dass der 1.0.7 schon 1 Stunde nach der Installation des 1.5 in Rente gehen kann.

Aber ich möchte eben sicher sein, dass etwas Neues (die 1.5) so läuft, wie ich es haben möchte, bevor ich das Alte (die 1.0.7) deinstalliere.

• Also ich werde da wohl so vorgehen(denk ich zumindest jetzt so :wink: ), daß ich so lange mit meinem 1.0.7 unterwegs sein werde, bis ich 100%-tig weiss, daß alle meine 31 Extensions und mein Theme im 1.5 funktionieren. Ich hoffe, die Schrauber lassen sich nicht all zu viel Zeit damit, die Klamotten 1.5-kompatibel zu machen. Erfahren werd ich das wohl in erster Linie auf den jeweiligen Homepages und natürlich hier, denk/hoff ich! Zur Not tuts dann auch vllt. Nightly Tester Tool. Hab mit dem Teil noch nicht gearbeitet und weiss deswegen nicht ob das auch wirklich so der Bringer ist!? Da ich das Theme und die Erweiterungen dann sowieso alle erstmal neu runterladen muss, wird das dann auch dementsprächend dauern, bis ich alles wieder so angepasst und verschraubt habe, wie das jetzt aussieht und ich es haben möchte! Ehrlich gesagt graust es mir jetzt schon davor, die ganzen Codes umzuschreiben, Buttons und Farben zu wecheln, uns... :roll:

• Zitat von loshombre

Also ich werde da wohl so vorgehen(denk ich zumindest jetzt so :wink: ), daß ich so lange mit meinem 1.0.7 unterwegs sein werde, bis ich 100%-tig weiss, daß alle meine 31 Extensions und mein Theme im 1.5 funktionieren.

Genau meine Meinung ... habe vorerst auch noch an MenuX zu knabbern. ;)

BTW: schön, dich wieder zu treffen

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Raodrunner, es gibt eine möglichkeit das so zu machen, 1.07er + 1.5er. Ich habe es teilweise mit drei Versionen so gemacht, als ich für SaFire rumgetestet habe.

[Ordner Fx 1.07] ................ [Ordner Fx 1.5]

In dem Ordner Anwendungsdateien findest den Fx-Ordner, weißt du ja, mit der Datei profiles.ini. Deine Profile verfrachtest in den jeweiligen Fx-Ordner, im 1.5er bennenst sie, und schreibst die Profiles-Datei um. Nimmst das Fx-Icon für 1.07 aufs Desktop, DeerPark-Icon für 1.5 ebenso. So hast einen optischen Unterschied. Kannst auch manuell immer in den jeweiligen Ordner den Fx starten. Du mußt den jeweiligen Ordner umbenennen, vor dem Start. Also aus [Ordner Fx 1.5] wird Ordner [Mozilla Firefox]. Testen, läuft noch net mit allem, wieder umbennen in [Ordner Fx 1.5] und aus [Ordner Fx 1.07] wird dann [Mozilla Firefox].

Bei mir heißen dann die Profiles SaFire und Silvermel - wg. testen und so - und dann läuft der Fx. 1.07, 1.5, DP, wie will. Gruß S.i.T.

Tóg go bog é

2 Mal editiert, zuletzt von S.i.T. (2. November 2005 um 00:51)

• Auch Erweiterungen unterliegen, wenn sie gut gepflegt sind, einem Update-System. D.h., sie müssten im Augenblick auf

Zitat

<em:minVersion>1.0</em:minVersion>
    <em:maxVersion>1.4.1</em:maxVersion>

stehen, das ist die Versionsnr. von FF 1.5 beta 2. Damit sind sie inkompatibel für den Releas-Candidate (Versions-Nr. 1.5). Ein penibler Autor testet erst auf FF 1.5 RC1, bevor er dann auf

Zitat

<em:minVersion>1.0</em:minVersion>
    <em:maxVersion>1.5</em:maxVersion>

freigibt. D.h., eine Erweiterung, die jetzt noch inkompatibel ist, kann morgen schon kompatibel sein.

Erweiterungen, die jetzt für den FF 1.5 RC1 freigegeben werden, sind deswegen auch für FF 1.5 RC2 und FF 1.5 final freigegeben. Wer jetzt sein altes Profil auf FF 1.5 RC1 updatet, wird noch mit den meisten deaktivierten Erweiterungen rechnen müssen.

Gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

Einmal editiert, zuletzt von Amsterdammer (2. November 2005 um 00:47)

• Michael, dich ebenso :wink:

Allerdings wenn ich mir das hier so durchlese und überlege, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Road-Runners "zwei Füchse gleichzeitig"-Methode zu fahren. Mit 1.0.7 durch die Gegend hämmern und in dem 1.5 alles mir lieb gewonnene testen, testen und noch mal testen :roll: . Denn wie du ja weisst, wenn du immer nur wartest, wirst du sehr schnell alt und grau, ohne daß du dich versiehst! Verlässt du dich auf die anderen, bist du verlassen! Und zum Schluß muss man die Arbeit ja sowieso immer alleine machen, nicht wahr Kameraden? Naja, und Probieren geht halt immer noch über Studieren, würd ich sagen :wink:

[Edit]: S.i.T.s Profil-KudelMudel muss ich mir erstmal genauer angucken/bzw. in Ruhe mal durchlesen.

• jaja, :) ich habs damit net so, mach das soo, und so funktionierte es bisher immer. Sogar mit dingen von EA, wo andere dann noch stundenlang Dateien austauschten, dann hattens ein tool und dann... Neuinstallation. *g*

Tóg go bog é

• Amsterdammer,

ich nutze zur Zeit 4 Profile gleichzeitig. So ist das nicht. Allerdings mit einem Fuchs und nicht mit zweien. Deswegen will ich da mal in Ruhe nachschauen, wie, was und obs da Unterschiede in der Vorgehensweise gibt.

Zitat von Amsterdammer

D.h., eine Erweiterung, die jetzt noch inkompatibel ist, kann morgen schon kompatibel sein.

Dein Wort in Gottes Ohr mein Jung :wink: . Denn wenn ich mir deinen Link so angucke(Erweiterungen und Themes unter 1.5), dann bin ich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt voll am Arsch mit meiner Konfiguration :(

• Zitat von S.i.T.

aus dem Text muß man auch erstmal schlau werden... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g075.gif]

wohl wahr ... :wink:
    ich werde wohl auch dann 2 Versionen parallel fahren.

Übrigens habe ich vor kurzem was getestet und neben meinem Stipe auch einen Deer Park installiert ... beide mit gleichem Namen, aber auf unterschiedlichen Laufwerken. Es funktionierte ... sogar mit gleichem Profil. Zufall oder Wunder? :lol:

Firefox 5.0.1 Portabel (Windows 7 - 64bit)

• Zitat von michael

Übrigens habe ich vor kurzem was getestet und neben meinem Stipe auch einen Deer Park installiert ... beide mit gleichem Namen, aber auf unterschiedlichen Laufwerken. Es funktionierte ... sogar mit gleichem Profil. Zufall oder Wunder?

Ob das eine oder andere, ist ja egal :wink: Hauptsache lässt mich das also hoffen! Allerdings werd ich erstmal schön mit jeweils mind. einem Profil pro Version fahren, so Gott will :)

• loshombre , seit wann hat die dunkle Seite nen Gott? :)

Zum Tema, neeeeeee ich muss nicht zweigleisig fahren, ich beherrsche das Firefoxen! ;)
    Nun ja, in Moment funzt ja alles, dass alte Profil mit dem neuen rc1, dit passt schon.

Gruß
    ichbins

Der Mensch ist das einzige Tier, dass intelligent genug ist um dumm zu sein.