1.5 rc1 - Searchplugins

• Ist vielleicht jemanden aufgefallen, daß obwohl die Update-Funktion für Searchplugins deaktiviert wurde, Fx immer wieder folgende Searchplugins serviert:

Google
    Amazon
    Yahoo
    Wikipedia (de)

Ich weiß nicht, wieviel mal ich die schon gelöscht habe... die kommen immer wieder. Jetzt ist wieder alles durcheinander, was Dr. Evils Tool sortiert hat. Einen Schreibschutz für den Ordner wollte ich nicht machen, wegen Nachrüsten, wenn was interessantes Neues auftaucht.

Tóg go bog é

• Also zu der ganzen Geschichte Searchplugins bin ich für meinen Teil noch nicht zu einer abschliessenden Meinung fähig. Das betrifft ebenso die mgl. Ordnerstruktur.

Bei Nightlies / Trunks nutze ich nur zip-Versionen. Richtig ist, das Fx beim Auspacken einen Standardordner \searchplugins im Programmverzeichnis anlegt. Dieser beinhaltet bei der de-Version die von Dir genannten Searchplugins.

Jetzt kommt die Annahme, dass bei Nichtvorhandenen (anderen) Searchplugins (Ordner) Fx auf diese defaultmässig zurückgreift.

Bis dato habe ich meinen einenen Ordner \searchplugins "eingeschoben". Und kann ich Deine Beobachtung bis jetzt nicht bestätigen.

Ich werde mal das "Einschieben" weglassen und ein neues Profil anlegen. Da kann man vllt. konkretere Aussagen tätigen

• danke für's gucken.

von Yahoo das war im Fx-Ordner searchplugins, die anderen im Profilordner searchplugins (ebay war auch noch dabei). Ersterer ist nun komplett leer, mal schauen wie lange, und mit Schreibschutz versehen.

Gruß S.i.T.

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif]
    Der Schreibschutz wird wenig nutzen. Ein plugin ist schon wieder drinn. Allerdings von StumpleUpon, meiner Langeweilebar. Und dieses hatte ich in den Profilordner-Searchplugins verfrachtet.

Tóg go bog é

• Ich habe nunmal speziell auf \searchplugins geachtet. Einziger Unterschied: Ich rede von der gezippten Fuchs - Version!

Nach dem Entpacken legt Fx den Ordner \searchplugins in das Programmverzeichnis. Nachfolgend sind die Default - Searchplugins (Stand: 20051023) zu entnehmen:

http://img372.imageshack.us/img372/6389/bf6978zi.png
    http://img471.imageshack.us/img471/2313/bf6992er.png

Der Start des Fx erfolgte ohne Datenübernahme beim Neuanlegen eines Profils.

http://img461.imageshack.us/img461/9281/bf6980oq.png

Die Übernahme der Searchplugins(bei dem gepackten Fuchs) erfolgt aus dem Programmordner (default) \searchplugins. Mache ich diesen Ordner "blind" passiert nichts, ausser das ich keine Searchplugins in der Oberfläche von Fx zur Verfügung habe.

Bei einem Update kann dieser Ordner überschrieben werden!

• In den Search-Plugins für FF 1.5 hatte Axel Hecht rumgefummelt und einen blocking bug für 1.5RC1 bearbeitet.
    der patch lautet sinnigerweise:

Blow away old search-plugins [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/wetter/6854.gif]

besonders empfehle ich eurer Aufmeksamkeit in diesem Bug: Comment 19

es gibt auch einen etwas säuerlichen Kommentar von Abdulkadir in seinem weblog vom 23-10

Gruss

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von pcinfarkt

Die Übernahme der Searchplugins(bei dem gepackten Fuchs) erfolgt aus dem Programmordner (default) \searchplugins. Mache ich diesen Ordner "blind" passiert nichts, ausser das ich keine Searchplugins in der Oberfläche von Fx zur Verfügung habe.
    Bei einem Update kann dieser Ordner überschrieben werden!

Bei mir gibt es nur ein Profil mit einem Verzeichnis \searchplugins.

In diesem Profil hatte ich mal das Hinzufügen einer Suchmaschine getestet. Diese wurde mit den entsprechenden Dateien in dem oben schon erwähnten neuangelegten Profilordner \searchplugins abgelegt und nicht in meinen Programmordner \searchplugins übernommen.

Es sieht also so aus, dass ein Default - Ordner mit entspr. Searchplugins installiert und ggf. per Update gepflegt wird. Eigene (addierte!) Suchmaschinen werden im Profil hinterlegt. Ergibt in jeden Fall eine "Zweiteilung" mit dem Vorteil? der Update - Pflege von best. Plugins.

Ergänzung:
    Ich gehe davon aus, dass dies auch mit der Installerversion bestätigt werden kann?

• Meine Installerversion: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051025 Firefox/1.5 - Build ID: 2005102519

Installation: vor der Installation den alten 1.0.7 deinstalliert, Programmordner gelöscht. (Der 1.0.7 Stipe spielt hier nicht mit, da er in einem anderen prdner liegt). Dann 1.5 installiert.

Nach der Installation war im Programmorder (C:\Programme\Mozilla Firefox) ein Unterordner Searchplugins mit Google, Yahoo, ebay, mazon und Wikipedia). Im Profilordner war kein Unterordner Searchplugins.

Ich hatte meine vorhandenen Searchplugins aus dem Stipe- 1.0.7 in den Ordner im Programmverzeichnis des 1.5 kopiert, alle Plugins funzen.

Nun habe ich testhalber ein weiteres Searchplugin heruntergeladen (über die Suchleiste - Suchmaschinen hinzufügen. Dieses Searchplugin liegt nun in einem neu erstellten Unterordner Searchplugins im Profilordner.

Ich werde jetzt diesen Beitrag absenden, den Fuchs schliessen und einige Searchplugins aus dem Programmordner in den Profilordner verschieben, um zu testen, ob diese Plugins dann auch noch funzen.

Bin gleich wieder da.

EDIT: die verschobenen Plugins funzen.

EDIT 2: jetzt stellt sich die Frage: welche Searchplugins werden gegebenenfalls geupdated? Die aus dem Programmordner, die aus dem Profilordner oder alle?

• Road-Runner

dem update unterliegen in jedem fall die durch den installer default installierten searchplugins, bei der deutschen lokale sind dies:

amazon.de
    yahoo.de
    ebay.de
    google.de
    wikipedia.de

alle anderen zusätzlich installierten search-plugins können geupdatet werden.

wegen axel hechts patch in o.g. bug werden alle soeben genannte alten 1.0.7 searchplugins überschrieben, auch die selbst editierten!
    selbst via download zugefügte (z.b. mein google.nl) bleiben.

ansonsten kannst du mit einem texteditor das searchplugin öffnen und den update mechanismus durch ein "#" abstellen, siehe

schau also mal in den searchplugins, die dich diesbezüglich interessieren, einfach nach

gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Road-Runner

EDIT 2: jetzt stellt sich die Frage: welche Searchplugins werden gegebenenfalls geupdated? Die aus dem Programmordner, die aus dem Profilordner oder alle?

Aus der Erfahrung des häufigen nightly - Wechsels in letzter Zeit :wink: , würde ich bei Fx -de- auf die im Beitrag #4 genannten SP setzten. Gepflegt wird der Default-Ordner im Programmpfad. Nur da greift ein Update!

• @ Amsterdammer

Danke für den Hinweis, aber meine Frage war eigentlich nicht, wie ich das Updaten von Suchmaschinen verhindern kann.

Wenn nur die Suchmachinen im Programmorder geupdated werden, kann ich ja diejenigen, die ich nicht updaten möchte, einfach in den Profilordner verschieben.

Nur, wenn ich jetzt eines der mitgelieferten Plugins (z.B. ebay) verschiebe, wird dann beim nächsten Update ebay wieder automatisch zum Programmordner-Plugin-Unterordner (was für ein Wort! :wink: ) hinzugefügt?

Beim 1.0.7 war es so, ich habe ebay immer wieder gelöscht, da ich mit ebay nichts am Huthabe, aber nach jedem Update war das Plugin wieder da.

• ich muß´ja da nicht durchsteigen, ne? Aber simpel gefragt: Diese omminösen 5 will ich nicht. Besteht die Möglichkeit meinem Fx zu verklickern das ich die nicht will, oder juckt das den net?

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

...obwohl die Update-Funktion für Searchplugins deaktiviert wurde, Fx immer wieder folgende Searchplugins serviert...

... ich nagel den jetzt zu.

Tóg go bog é

• Zitat von S.i.T.

Besteht die Möglichkeit meinem Fx zu verklickern das ich die nicht will, oder juckt das den net?

Erster Teil der Frage: (scheinbar) Nein
    Zweiter Teil: Ja

Ich pers. bleibe bei meinen seperaten Ordnern \plugins, \searchplugins und div. Dateien aus dem Profil. Die stehen bei mir im Verschiebebahnhof.

• ich versuche nun die Variante schreibgeschützte Dateien, diese sind vom Inhalt meine, dann denkt Fx sind die die er reichen will, und läßt mich in Ruh. Gleiches mit den gifs/pngs. Bleibt noch die Option ala ICQ werbefrei. Danke für die Mühe. Gruß S.i.T.

Tóg go bog é

• ich versteh das nicht. ich habe nach der installation die neuen searchplugins gelöscht und überschrieben mit einer datensicherung aus meinen alten searchplugins von 1.0.7., und ich hab ruhe. wenn ich das ebay-searchplugin von 1.0.7 betrachte wird dies geupdatet bei "http://www.mozilla-europe.org/de/products/firefox/eBay.src , das neue ebay searchplugin wird geupdatet bei "https://addons.mozilla.org/searchplugins/…gin/ebay-de.src.

Genau das ist der patch von axel hecht (sieh bug oben)

was das nun mit dem problem mit s.i.t zu tun hat, weiss ich nicht, aber die gelöschten searchplugins kommen nicht zurück. ich habe auch die ganzen scheiss amerikanischen searchplugins aus meinem FF 1.5RC1 gelöscht, da ich die en-us version habe (mit dt sprachpaket).

gruss

• Zitat von Amsterdammer

ich versteh das nicht. ich habe nach der installation die neuen searchplugins gelöscht und überschrieben mit einer datensicherung aus meinen alten searchplugins von 1.0.7., und ich hab ruhe. ...
    was das nun mit dem problem mit s.i.t zu tun hat, weiss ich nicht, aber die gelöschten searchplugins kommen nicht zurück. ...

Nun, ich verstehe das schon. Nochmal, ich "verschiebe" meine gepflegten Searchplugins auch! Die 2-te Möglichkeit ist die von @ Road-Runner - eigene Searchplugins im Profil und die im Programmordner löschen.

Egal welche Variante, aber genau das ist eben der zusätzliche Aufwand.

Bei einem (Auto-) Update besteht (scheinbar je nach Umfang des Updates) die Möglichkeit, dass die o.g. Plugins wieder im Programmordner \searchplugins verankert werden (@ S.i.T. gelöschte kommen zurück!) und das scheinbar trotz ausgeschalteten Update für Searchplugin. Arbeitet man nun nicht w.o. beschrieben nach, tauchen eben genau diese Searchplugins zusätzlich mit auf.

Übrigens kann ich nach Test diese Beobachtung von @ S.i.T. bestätigen (jedenfall für den aktuellen Entwicklungsstand).