Die spinnen die Japaner....

• Gut, wenn schon keine Todesstrafe - dann wenigstens LEBENSLANG, aber richtig LEBENSLANG - keine 15, keine 30 sondern für immer und ewig Knast für Mörder.

Darf ja nicht sein, dass ein Mörder nach 15 Jahren (wie es in Deutschland manchmal ist) entlassen wird und wieder rummordet.

• Also bei der Tussi würd ich auch nicht mehr an das Gute im Menschen appellieren. Viele Anstalten sind mittlerweile sehr sehr schön....mit Pflanzen und eigener Parkanlage und so. Dann kann die Lütte dann spielen und ihren Spaß haben....ein Leben lang.

• Ob Todesstrafe oder Lebenslänglich, warum werden alle Mörder immer über einen Kamm gescherrt? Damit meine ich nicht das Urteil, sondern vielmehr die Einstellung es wieder schön reden zu wollen.
    Menschen, die aus perversen Gründen anderen das nehmen Leben, vor diesen Menschen sollte die Gesellschaft geschützt werden. Da geht es nicht um Strafe, sondern um Schutz unschuldiger. Wenn ein Mensch den Tod anderer wissend in Kauf nimmt um selber reich zu werden, aus Spaß anderer ermordet, dann muß man die Menschen davor schützen. Ich rede nicht von den Mördern im Affekt, oder wenn jemand den Vergewaltiger seines(ihres Kindes ermordet. Von daher Lebenslänglich im Sinne des Wortes. Das ist kein Plädoyer für die Todesstrafe! Sondern nur eines gegen die Entschuldigungssuche für die Täter, die die Opfer fast schon als dämlich darstellt Opfer geworden zu sein.
    Meine Meinung: Ein Täter muß hieb und stichfest seiner Tat überführt werden. Dann muß er/sie hieb und stichfest beweisen, daß er/sie krank ist, bevor von der Gesellschaft schon im Vorfeld Entschuldigungen durch seine Kindheit etc. anbringt. Sorry, aber der Mensch ist ein denkendes Wesen, keine Erfahrung in der Kindheit darf den Mord an anderen rechtfertigen, wo kommen wir denn dahin? Das heißt nicht, daß man die Täter als Monster abstempeln soll, aber das Mitgefühl sollte dann jemanden treffen, der einsitzt und das so der Rest geschützt ist. Der Schutz gilt imho in erster Linie Unschuldigen. Wenn danach noch Platz ist kann über den Täter nachgedacht werden. Alles andere ist pseudohumanes Geschwätz beim dem der/die Unschuldige vergessen wird.
    In dem Zusammenhang: Wann wurde das letzte Mal in Deutschland ein Mörder mit lebenslang bestraft und auch erst danach wieder entlassen???

Todesstrafe? Nein Danke, auch wenn ich es in einigen Fällen zwar für richtig halte, aber Justizirrtümer sind nie ausgeschlossen. Da kann man bei aufdecken selbiger wenigstens den unschuldig eingesessenen einen Teil ihres Lebens zurückgeben.

"Viele, die leben, verdienen den Tod und viele die tot sind verdienen das Leben. Kannst Du es ihnen zurückgeben? Dann sei auch nicht so schnell mit Deinem Urteil, denn selbst die weisesten können nicht alles erkennen" (J.R.R. Tolkien in Herr der Ringe, Gandalf zu Frodo in Bezug auf die Strafe für Gollum, passend wie ich finde, auch wenn es Unterhaltungsliteratur ist)