Mozilla, web.de und ich

• Ich grüße Euch !
    Beim Durchsehen der Freds im Hinblick auf meine Verzweiflung mit web.de bin ich schon auf zwei Dinge gestoßen, die mir weiterhelfen könnten, dennoch....ich kriege es nicht gebacken.
    Also.
    Mein Problem wäre Folgendes:
    Wie schaffe ich es, einzelne Worte in meinen emails kursiv/fett/unterstrichen und/oder farbig darzustellen ?
    Web.de halten es offenbar nicht für nötig, sich Mozilla anzupassen, denn ihre "design-mail" Funktion existiert schlicht nicht mehr.
    Ich habe etwas von BBCodes gelesen, aber was genau ist das und wie kann ich sie benutzen ?
    Mit html-tags geht gar nix, war mir irgendwie schon klar...
    Ich will keine großen Smilie-Orgien feiern, einfach nur fett und kursiv und Farbe...
    Ich wäre mehr als dankbar für Tips, Ideen, Inspirationen, denn allein kriege ich dieses Problem unmöglich gelöst...
    (Und ich weigere mich strikt, den IE zu benutzen)

DANKE !!!

Lilly.

• Mein Vorschlag:
    Bearbeite dein Web.de Konto mit einem E-Mail Programm, z.B.
    Thunderbird
    Damit kannst du alle dein Mails bequem verwalten, und beim Erstellen von Mails diese beliebig formatieren, also Farbig machen, Fett, Bilder einfügen usw.
    Thunderbird ist ein Mozilla Produkt, genau wie Firefox.

Thunderbird kannst du hier herunterladen:
    http://www.thunderbird-mail.de/

Und wenn du Probleme mit dem einrichen deines Web.de Account hast werden dir die Leute im Forum dort gerne helfen:
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/

• Zitat von LillyPie

Ist das ähnlich dem Outlook ?

Im Prinzip schon.

Zitat von LillyPie

Mit BBCodes wird nicht viel zu machen sein, oder ?

Da kann ich wenig zu sagen, aber ich glaube fast nicht, das ist eher was für Foren usw.

• web.de setzt auf den IE. Früher konnte man mit dem UserAgent-Switcher (eine Erweiterung) das Problem umgehen und mit Fx auf web.de seine Mails im "gewohnten IE-Look schreiben." Ob das heute noch funktioniert, weiß ich nicht, da ich den "Agent" nicht mehr benutze. Ob BB-code greift... müßte man mal ausprobieren, denke eher nicht, wenn die so auf den IE stehen. sind auch taub auf diesem Ohr, trotz über 10% Fx-Browseranteil im deutschen iNet.

Wenn du keinen bezahlten Web.de-Acc hast, wird alle 15 Minuten ne Freigabe über pop3 erteilt. Wenn es dir reicht, mag es dafür ausreichen und dann ist ein externes Mail-Programm besser.

Tóg go bog é

• Tja, ich bin so doof und zahle für meinen account bei web.de...
    Aber dennoch, bis jetzt hatte ich bei denen noch am wenigsten errors, im Gegensatz zu Yahoo.
    Ich arbeite mich jetzt mal mit dem Thunderbird durch und schaue, ob der User-Agent-Switcher noch geht...aber da muss ich den IE auf dem pootah haben, oder ?
    Jedenfalls tausend Dank für Eure schnellen Reaktionen und gottseidank habe ich dies Forum gefunden, ich komme mit dem Fox sehr gut zurecht, nur manchmal braucht man Profis...!!

• Mnenhy ist eine Erweiterung, die auch für Firefox einige Texteditoreigenschaften mitbringt.

http://mnenhy.mozdev.org/

Zitat

Text Codecs [Mozilla, Thunderbird and Firefox]
    Mnenhy adds two new context menu items for encoding/decoding text to the mail editor, the mail display, the browser, the source view and Chatzilla. Available codecs are currently ROT-13, Base64, UUEncode/UUDecode, encodeURI/decodeURI and similar, Unicode/number representation, Kenny-Speak, 1337-Speak, Morse, Reverse, toUpperCase, toLowerCase and the evaluation of selections.

Zitat

# Chrome Manager (Tools → Chrome Manager) [Mozilla, Thunderbird and Firefox]
    Mnenhy allows to manipulate the location and the activation and jar state of registered chrome packages: packages can be moved between profile and application directory, packages can be temporarily disabled or removed completely, jar files can be extracted to local directories and used there. This makes it very easy to test new hacks and modifications or new addons that have no uninstaller.
    This feature is nothing for the faint-hearted: you may destroy your Mozilla installation if you don't know what you're doing! Please do read the documentation!
    # Registry Viewer (Tools → Registry Viewer) [Mozilla, Thunderbird and Firefox]
    Mozilla and its derivates use a special database format inherited from older Netscape versions, e.g. for their version registry mozver.dat or the profile registry registry.dat. The Registry Viewer provides a nice, handy tree view of the contents of these files.
    This feature is nothing for the faint-hearted: you may destroy your Mozilla installation if you don't know what you're doing! Please do read the documentation!

Also Vorsicht mit dem Tool.

• Zitat von LillyPie

Ich arbeite mich jetzt mal mit dem Thunderbird durch und schaue, ob der User-Agent-Switcher noch geht...aber da muss ich den IE auf dem pootah haben, oder ?

Müssen... nun ja... sagen wir mal so, er kann sich weiterhin ausruhen. Der UserAgent bewirkt, das web.de dir die IE-Dinge zeigt, weils denken, ist IE. Warum, wieso... frag mich net. ;)

Tóg go bog é

• Ui....habe die Thunderbird-Geschichte schon erledigt, alle mails jetzt dort und blimey!!! ich kann in Farbe schreiben ! Auf Farbe ! Mit allen Schriften die ich in word habe ! Und fett ! Und kursiv !
    Diese kleinen, großen Freuden des Lebens...

DANKE !!!!!!!!

Aber er will die mail in der von mir gewählten Schrift und Farbe nicht senden...sagt, nur als textmail...
    Naja.
    Aber der Rest klappt ja ganz gut !!
    Muß mich erst mal durchwurschteln, das wird schon.

• Zitat von LillyPie

Aber er will die mail in der von mir gewählten Schrift und Farbe nicht senden...sagt, nur als textmail...
    Naja.
    Aber der Rest klappt ja ganz gut !!
    Muß mich erst mal durchwurschteln, das wird schon.

Für Probleme gibt es auch noch ein Thunderbird-Forum :wink:

Der User Agent Switcher hilft nach meiner Erfahrung bei web.de nichts, dann werden zwar die Buttons zur Bearbeitung angezeigt, dafür kann man nichts mehr ins Editierfeld eingeben.