Windows -Dokumente und Einstellungen- verschoben=kein FOX

• Hallo Ihr,
    ich habe meinen Windows-Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf eine andere Partition verschoben und nun läuft mein FireFox nicht mehr.
    Er öffnet ein weißes Fenster, das Menü ist nur als Text auf weißem Grund und sonst garnichts.
    Keine Funktion, nichts mehr.
    Normalerweise speichert FireFox seine Daten ja unter /USER/Anwendungsdaten/Mozilla/FireFox/....
    Geht aber wohl standardmäßig nur auf der Windows-Partition.
    Wie kann ich FireFox überreden einen anderen Pfad zu nehmen?

Danke
    Hermit

• Schau mal hier (Link).

Zitat von Firefox-Wiki: Parameter

-Profile [Profilordner]
    Startet das Profil, dass sich im angegeben Verzeichnis befindet. Sollte das Verzeichnis Leerzeichen enthalten, muss es in Anführungszeichen gesetzt werden.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hi hermit,

allerdings kann es dennoch zu Problemen kommen, wenn du ein Firefox-Profil einfach verschiebst. Zumindest in der Datei "chrome.rdf" eines jeden Profils (Link) enthält absolute Referenzen (absolute Pfadangaben im Gegensatz zu relativen).

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

...Zumindest in der Datei "chrome.rdf" eines jeden Profils (Link) enthält absolute Referenzen (absolute Pfadangaben im Gegensatz zu relativen).

Was sich ja übrigens mit Firefox 1.5 ändert, da wird es auch im Profil nur relative Pfade geben und Profile können leichter verschoben werden.

Die einfachste Vorgehensweise wurde übrigens noch gar nicht erwähnt:
    Erstelle Dir ein neues Profil! Erweiterungen und Themes mußt Du dann allerdings neu installieren (Lesezeichen, Passwörter und Co. kannst Du übernehmen, steht im Link zu 'neues Profil' oben).

Willst Du hingegen das komplette Profil erhalten, ohne nochmals Erweiterungen ud Themes installieren zu müssen, dann bearbeite die von NightHawk angesprochene chrome.rdf mit einem anständigen Texteditor, der dann einfach alle Pfade ersetzen soll (meist mit STRG + h).

Gruß,
    Bazon

• @Bazon,

Zitat von Bazon Bloch

Was sich ja übrigens mit Firefox 1.5 ändert, da wird es auch im Profil nur relative Pfade geben und Profile können leichter verschoben werden.

Gut zu wissen, danke für die Inforamtion.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von Bazon Bloch

Naja, Theorie und Praxis, würde ich sagen, den trotz neuen Profil finde ich in den Aktuellen 1.5 Builds im Profilordner immer noch jede Menge absolute Pfadangaben, z.b. in der compatibility.ini, compreg.dat, extensions.ini, xpti.dat etc.

Wenn die Final wirklich nächste Woche rauskommen soll, wird sich da nichts mehr ändern, somit ist das mit den relativen Pfaden dann doch noch mehr Wunschdenken, als Realität.

• Zitat von MS Master

Naja, Theorie und Praxis, würde ich sagen, den trotz neuen Profil finde ich in den Aktuellen 1.5 Builds im Profilordner immer noch jede Menge absolute Pfadangaben, z.b. in der compatibility.ini, compreg.dat, extensions.ini, xpti.dat etc.

Wenn die Final wirklich nächste Woche rauskommen soll, wird sich da nichts mehr ändern, somit ist das mit den relativen Pfaden dann doch noch mehr Wunschdenken, als Realität.

Ah ja, interessant.
    Was allerdings schon Realität ist:
    Man kann den Profilordner munter verschieben, kopieren und auf andere Computer verpflanzen (Voraussetzung: profiles.ini stimmt, kann man mit dem Profilmanager erledigen). Mache ich schon seit einiger Zeit so (mit neueren branch-builds) und klappt hervorragend.

Soviel zum Thema Praxis... :wink:

Gruß,
    Bazon

• Nur wo ist das der Vorteil für die 1.5, den das Profil verschieben geht mit der 1.0.x Reihe auch wunderbar, schon mehrfach selber gemacht, danach den Profilmanager gestartet, das Profil Manuel angegeben, und es geht ohne Probleme.

Also einen Unterschied sehe ich da aktuell nicht zur "alten" vorgehensweise.

Und es ging ja auch um deine Aussage, das in der 1.5er "alle" Pfade relativ angegeben werden würden, was ja nun nicht stimmt.

Profil verschieben geht mit der 1.0.x Reihe genauso gut wie mit den 1.5 Builds, da ist also kein so "gewaltiger" Fortschritt zu sehen.

• die absoluten Pfade stehen zwar in den Dateien, werden von Firefox 1.5 aber automatish angepasst wenn sie nicht mehr stimmen. Nach dem Verschieben kann es (zumindest wenn man wie ich so um die 50 Erweiterungen und Themes hat) mal etwas länger dauern, bis Firefox startet, und die CPu wird auch entsprechend belastet aber dann läuft das Profil auch am neuen Ort ohne Probleme. (habe gestern selbst erlebt, wie 1.0.x ohne Handarbeit darauf reagiert... nichts geht mehr)

• Zitat von MS Master

Nur wo ist das der Vorteil für die 1.5, den das Profil verschieben geht mit der 1.0.x Reihe auch wunderbar, schon mehrfach selber gemacht, danach den Profilmanager gestartet, das Profil Manuel angegeben, und es geht ohne Probleme.

Also einen Unterschied sehe ich da aktuell nicht zur "alten" vorgehensweise.

Ich gebe zu, das bei 1.0x nicht selber ausprobiert zu haben, ich verließ mich dabei auf die Empfehlungen aus dem Thread "Profiltausch - nun funktioniert's!". Und da klingt das so, als sei eine manuelle Pfadumstellung unumgänglich....

Zitat von MS Master

Und es ging ja auch um deine Aussage, das in der 1.5er "alle" Pfade relativ angegeben werden würden, was ja nun nicht stimmt.

Ja ja, ist ja schon längst geschluckt :wink: (siehe oben)
    Dieser Satz war eine etwas falsche Übersetzung dieser Feststellung, der Rest der nächsten Antwort nur eine Anspielung auf Deine Theorie/Praxis Feststellung....

Gruß,
    Bazon