Citrix, Adobe 7 und IE contra FF

• Ich hab da ja mal einen Hammer:

Ich benutze einen Vollwertigen Windows XP Rechner mit Citrix Client.
    Will ich per IE im Internet ein PDF File öffnen, packt Citrix das nicht.

Nachfragen ergaben - das können die zur Zeit nicht.

Benutze ich FF - KEIN PROBLEM. Adobe 7 geht auf und zeigt mir das Dokument an.

Unglaublich, oder?

An wem liegt das jetzt? an Microsoft oder an Citrix?

• Zitat von max_payload

... Rechner mit Citrix Client ...

Ich kann das fast gar nicht glauben. Vor einiger Zeit habe ich im Büro als Teilnehmer eines unternehmensweiten Netzwerks gearbeitet, und wir waren alle als Citrix-Klienten angemeldet, da hat das mit dem PDF prima geklappt, wir hatten allerdings nicht XP als Betriebssystem, sondern (glaube ich) Windows NT.

Vielleicht hat es mit Deinem speziellen PC zu tun. Bist Du in einem Netzwerk, oder arbeitest Du alleine? Vielleicht doch Microsoft schuld (schon mal bei Microsoft gefragt)?

• Mir fällt gerade noch was ein. Der Server, auf dem die PDF files geöffnet und zunächst mal gesichert waren, stand in USA, wir mussten dann um 7 Ecken herum uns die files auf unseren lokalen PC runterladen, aber trotzdem hat es gut funktioniert. Also vielleicht wirklich mal Microsoft als nächstes?

Noch eine Idee: vielleicht muss auf dem Server, auf dem bei Euch Adobe/Acrobat liegt (davon gehe ich mal aus, dass es auf einem Server liegt), irgendwas freigegeben werden. Ich kann mich erinnern, dass manchmal bei uns, wenn auf dem Server in USA Updates gemacht wurden, irgendwas wieder freigegeben werden musste (frag mich nicht was!).

• Sorry, aber das hat nix mit Citrixzu tun ;)

Wahrscheinlich gibts eine Sicherehitsrichtlinie, die das blockiert oder das Browser-Plugin von Acrobat ist nicht korrekt installiert.

Unter Citrix arbeitest Du nicht auf deinem Rechner, sondern auf einem entfernten Server, der einen Desktop bereitstellt.

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Stimmt.
    Wichtig:
    Der Acrobat Reader ist lokal auf dem Rechner UND auf dem Citrix Server.
    Beides 7er Version.
    egal, worauf ich die Dateioptionen stelle, die lokalen Dateien werden vernünftig mit der jeweiligen Dateizuordnung geöffnet.

Nur im IE nicht.

• Zitat von CharlysTante

Unter Citrix arbeitest Du nicht auf deinem Rechner, sondern auf einem entfernten Server, der einen Desktop bereitstellt.

Ich habe keinen Thin-Client, sondern einen vollwertigen PC. Nur halt mit einem Citrix Client installiert.

• ...habe Dich so verstanden, dass Du über Citrix publizierte Anwendungen startest. Also läuft Dein IE und Acrobat nicht lokal, DU bekommst nur die Bildinformationen angezeigt und machst Maus- und Tastatureingaben...

• nein, es läuft alles lokal und wenn ich will AUCH über Citrix
    ich kann acrobat über citrix laufen lassen und über den lokalen PC.
    beides funktioniert, wenn ich eine PDF Datei von der Festplatte öffnen will.

Sobald ich den IE öffne und mir ein pdf aus dem Internet anzeigen lassen will, geht's nicht.

• Zitat von CharlysTante

...oder das Browser-Plugin von Acrobat ist nicht korrekt installiert...

Schon mal den Reader neu installiert?

• Zitat von max_payload

Nur wollen wir den FF nicht im ganzen Unternehmen verbreiten.
    Ist schon ärgerlich, daß IE das nicht kann.

Aber das wäre doch ein Grund den FF zu verbreiten ;)

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

• Zitat von Fasse

Aber das wäre doch ein Grund den FF zu verbreiten ;)

Die Aussage habe ich auch nicht verstanden... Realistisch gesehen gibt es für den IE nur noch eine Nutzungsberechtigung, wenn Web-Anwendungen eben für den IE ausgelegt und standardmäßig dafür entwickelt wurden.

Wir fahren auch einen Mischbetrieb, aber der IE darf nur auf bestimmte Seiten. Fürs sichere Surfen ist der Fux da!! ;)