Favoriten / Lesezeichen suchen, finden & sichern

• Hallo, :P

ich habe Firefox auf einer anderen Festplatte istalliert.

Diese andere Notebook -Festplatte funktioniert nur noch manchmal, daher musste ich mir eine neue kaufen.
    Die kaputte Notebook Festplatte habe ich jetzt extern und schliesse sie nur dann an wenn ich noch ein paar daten brauche wie eben jetzt die Lesezeichen bzw. Favoriten von Firefox.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu bekommen ohne die alte Festplatte in mein Notebook einzubauen, das noch darauf Installierte Windows zu starten und das Risiko eingehen, das sie komplett kaputt geht?

Beim MS Internet Explorer gibt es ja einen Ordner namens Favoriten den ich einfach auf meinen Rechner kopiere, aber gibt es sowas auch für Firefox wo ich einfach zugreifen kann??

Mit freundlichen Grüßen
    RycoDePsyco

• Hier ist der Ordner mit den entsprechenden Daten... :D

Ich habs nochmal kopiert und hier rein gestellt, falls die Frage noch öfters kommen sollte.

Profilordner
    aus FirefoxWiki, der freien Wissensdatenbank

Im Profilordner sind alle persönlichen Daten gespeichert. z.B. Lesezeichen, Einstellungen und Erweiterungen.
    Beim ersten Starten von Firefox wird ein Standard-Profil namens "default" erstellt. Der Name des Ordners besteht aus den Profilnamen mit einer vorangestellten zufälligen Zeichenkombination. Der Name ihres Profilordners könnte daher beispielsweise »dwwlgxzt.default« sein. Wenn weitere Profile angelegt werden, werden auch neue Profilordner angelegt. Jedes Profil besitzt seinen eigenen Ordner.
    Inhaltsverzeichnis [AnzeigenVerbergen]
    1 Wo finde ich meinen Profilordner?

1.1 Windows XP und 2000
    1.2 Windows 9x und ME
    1.3 Windows NT
    1.4 Linux
    1.5 Mac OS X
    2 Verwalten von Profilen
    3 Die Dateien im Profilordner
    4 Siehe auch
    [bearbeiten]
    Wo finde ich meinen Profilordner?

Im folgenden werden der Standard-Ordner beschrieben, indem sich die einzelnen Profilordner normalerweise befinden. Bedenken Sie aber, dass es auch bestimmten Gründen durchaus sinnvoll sein kann, sich ein neues Profil außerhalb dieses Ordners anzulegen, um zum Beispiel Speicherplatz oder fehlenden Schreibrechten zu entgehen. Dann sollte aber ein neuer leerer Ordner gewählt werden. Siehe dazu auch: Neues Profil, Profile.

Der Profilordner ist in der Regel versteckt. Um ihn im Explorer (Windows) zu sehen, müssen Sie unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "Alle Dateien und Ordner anzeigen" wählen. Auch unter anderen Betriebssystemen kann es nötig sein, versteckte Dateien anzeigen zu lassen.

Der Profilordner ist nicht der Ordner, den Sie im Firefox-Installationsverzeichnis unter defaults\profile finden. Dieser Ordner dient nur als Basis für neue Profile.
    [bearbeiten]
    Windows XP und 2000

Unter Windows XP und Windows 2000 findet man die Profilordner in der Regel unter

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

alternativ können Sie den Profilordner starten, indem Sie bei Start --> Ausführen

%appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles\

eingeben und mit Enter bestätigen.

Ein Verzeichnis darüber (Firefox) ist eine profiles.ini Datei.
    In der sind die Profilordner verlinkt.
    [bearbeiten]
    Windows 9x und ME

Unter Windows 95, 98 und ME findet man den Ordner in der Regel unter

C:\Windows\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

oder unter

C:\Windows\Profiles\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Dies hängt (zumindest unter Windows 98) davon ab, ob verschiedene Benutzerkonten eingerichtet sind. Sobald der Assistent unter Systemsteuerung->Benutzer durchgeführt wurde, befinden sich die Ordner um untengenannten Verzeichnis, sonst im oberen.
    [bearbeiten]
    Windows NT

Unter Windows NT sind die Profilordner in der Regel in

C:\Winnt\Profiles\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Auch hier befindet sich die profiles.ini im Ordner Firefox.
    [bearbeiten]
    Linux

Unter Linux findet man die Profilordner und die profiles.ini unter

~/.mozilla/firefox/

[bearbeiten]
    Mac OS X

Unter Mac OS X befinden sich die Profilordner an folgendem Ort:

~/Library/Application Support/Firefox/Profiles/

[bearbeiten]
    Verwalten von Profilen

Mit dem Profilmanager kann man Profile erstellen, löschen und umbenennen.
    [bearbeiten]
    Die Dateien im Profilordner

Die folgenden Dateien beinhalten alle Einstellungen, die ein Benutzer am Firefox vornehmen kann und sind somit wichtig.
    Datei Funktion
    bookmarks.bak Diese Datei ist eine Sicherheitskopie der bookmarks.html.
    bookmarks.html In dieser Datei sind Lesezeichen inkl. Schlüsselwort, Lesezeichen-Symbolleiste und Favicons gespeichert. Die Datei ist als HTML Datei gespeichert und man kann diese Datei mit jedem Browser öffnen und bearbeiten.
    cert8.db In dieser Datei sind die Zertifikate gespeichert.
    cookies.txt In dieser Datei sind die Cookies gespeichert, inkl. Login- Informationen, Session Daten und Einstellungen.
    downloads.rdf Hier wird der Verlauf der Downloads gespeichert.
    formhistory.dat In der formhistory.dat werden Formulardaten gespeichert, die bei Eingabe in ein Feld vervollständigt werden.
    history.dat In der history.dat wird die gesamte Chronik gespeichert.
    hostperm.1 In der Hostliste steht, welche Seite Cookies speichern/nicht speichern, Pop-ups anzeigen oder Bilder nicht anzeigen darf.
    key3.db Das ist die Schlüsseldatenbank.
    localstore.rdf In der localstore.rdf werden unter anderem die Fensterpositionen und die aktuelle Sidebar gespeichert.
    mimeTypes.rdf Hier wird gespeichert, welche MIME-Typen (http://de.wikipedia.org/wiki/MIME-Typ) welchen Programmen zugewiesen sind.
    parent.lock Wenn diese Datei existiert, dann ist das Profil gesperrt, da Firefox läuft. Dies soll Datenverlust vorbeugen.
    prefs.js In der prefs.js werden die Einstellungen eines Profils gespeichert. Alternativ kann man in der Adresszeile about:config eingeben.
    secmod.db Mit dieser Datei werden die Kryptographiemodule verwaltet.
    signons.txt In dieser Datei werden die Benutzernamen und Passwörter verschlüsselt abgespeichert.
    user.js Die user.js speichert Einstellungen genauso wie die prefs.js. Die user.js muss jedoch manuell angelegt werden. Einstellungen in der user.js überschreiben die aus der prefs.js

Mit freundlichen Grüßen
    RycoDePsyco

• Zitat von RycoDePsyco

Hier ist der Ordner mit den entsprechenden Daten... :D

Ich habs nochmal kopiert und hier rein gestellt, falls die Frage noch öfters kommen sollte.

Die Frage kommt zwar häufig, aber das hättest du nicht
    machen brauchen....

Aber wie du siehst, liegt der Text/Link bereits hier im Forum unter Wiki vor :)

http://www.firefox-browser.de/wiki/Datensicherung

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von RycoDePsyco

Hier ist der Ordner mit den entsprechenden Daten... :D

Na hoffentlich denkst du auch daran deinen Text anzupassen wenn es Korrekturen oder Erweiterungen im Wiki gibt. :wink:

Gruß
    Werner

• Sry

hab ich zu spät gesehen.

Konnte es aber unter der Suche nicht Finden, auch bei Google waren eher nur schwammige Antworten dabei bzw. die nur auf ein Backup Diskutiert waren.

Wie man sie aber vom Ordner her wie bei den Favoriten beim Internet Explorer kopieren kann war mir lange ein Rätzel, da wie schon gesagt, ich auf diese Lösung keine Antwort fand.

Danke aber für die schnelle Antwort
    :klasse:

Mit freundlichen Grüßen
    RycoDePsyco