Nach einer Neuinstallation des Firefox Browsers funktioniert mein Onlinebanking nicht mehr.
Ich habe mir von meiner Bank ein Plugin (...XPI-Datei ) heruntergeladen, allerdings läßt sich diese Datei mit der Firefox.exe nicht öffnen.
Alle anderen Versuche dieses Plugin manuell zu installieren sind bisher fehlgeschlagen.
Wie bekomme ich dieses Plugin installiert ?
Intenetbanking
-
dedieter -
10. November 2005 um 21:17 -
Erledigt
-
-
XPI-Dateien sind keine Plugins sondern Erweiterungen und die kannst du nach der folgenden Anleitung installieren.
http://www.firefox-browser.de/wiki/Erweiteru…rweiterungen.3F
Gruß
Werner -
Zitat von dedieter
Nach einer Neuinstallation des Firefox Browsers funktioniert mein Onlinebanking nicht mehr.
Also ich hatte bisher die Vorstellung, dass ich entweder direkt auf die Seite meiner Bank gehe und von dort aus Online Banking mache oder dass ich Star Money installiere und mit diesem Programm meine Banksachen erledige. Bei beiden Möglichkeiten ist aber weder ein Plugin noch eine Erweiterung nötig. Habe ich etwas verpasst? -
Hat geklappt.
Danke für den Tipp.Gruß D. Usinger
-
Zitat von berend2805
Also ich hatte bisher die Vorstellung, dass ich entweder direkt auf die Seite meiner Bank gehe und von dort aus Online Banking mache oder dass ich Star Money installiere und mit diesem Programm meine Banksachen erledige. Bei beiden Möglichkeiten ist aber weder ein Plugin noch eine Erweiterung nötig. Habe ich etwas verpasst?Nein, das Onlinebanking meiner Bank unterstützt eigentlich nur den Windows Explorer und um Firefox zu nutzen muss eine Erweiterung ( wie jetzt geschehen ) installiert werden.
Es schreibt DeDieter
-
Zitat von dedieter
... Nein, das Onlinebanking meiner Bank unterstützt eigentlich nur den Windows Explorer ...
Verstehe ich nicht, warum verwendest Du dann nicht Star Money? Was für eine Bank ist denn das? Ich wohne hier wirklich nicht am Nabel der Welt, aber selbst meine Sparkasse (am Niederrhein, weit weg von Gut und Böse) hat ihr Online Banking so eingerichtet, dass ich mit allen gängien Browsern rein kann, abgesehen davon, dass ich seit 3 Jahren Star Money benutze. -
Ich bin bei der SEB Bank ( früher BfG ) die als einige der wenigen Banken den HBCI Sicherheitsstandard, d.h. ausschließlich mit Kartenlesegerät und Chipkarte, arbeitet.
Für die Anmeldung geht im Browser ein spezieller FinancBrowser der Bank auf und hierfür benötigt es eine Firefox Erweiterung.
Diese habe ich jetzt, nach einer Info im Forum, problemlos installiert und alles funktioniert wieder prächtig.
Im übrigen kam heute gerade ein Bericht im Radio über das neue ITAN Verahren der Postbank und der Deutschen Bank, die schon nach einem Tag wieder geknackt worden sind, während HBCI noch nie ( und das seit Jahren ) geknackt worden ist.
Also absolut sicher.Gruß aus Hessen
Es schreibt Dedieter -
Zitat von dedieter
... der wenigen Banken den HBCI Sicherheitsstandard ...
Darauf wollte ich eigentlich schon die ganze Zeit hinaus, dieses HBCI Banking mache ich seit fast zwei Jahren schon und habe nie Probleme damit gehabt, und sicherer als alle anderen fühle ich mich auch noch dabei. ich verwende dazu Star Money, und über Star Money kann man mit so gut wie jeder Bank HBCI Banking betreiben, man muss die Bank aber fragen, von alleine kommen die mit ihrer Weisheit nicht raus. -
Die SEB bietet HBCI direkt über Browser an. Und dafür braucht man eine Erweiterung. Das Problem gabs übrigens hier schon mal:
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…t=7095&start=15Alexander
-
Zitat von Alexxander
Die SEB bietet HBCI direkt über Browser an. Und dafür braucht man eine Erweiterung.Alexander
Das habe ich nicht verstanden. Bedeutet das, dass ich ganz normal meinen Browser (in diesem Fall den Firefox) öffne und so, wie ich z. B. hier ins forum gehe, mich auch auf der Seite der SEB einloggen kann? Das würde dann für mich die Notwendigkeit der Erweiterung erklären.Ansonsten hatte ich mich nämlich über die Bemerkung von Dedieter gewundert, dass die SEB eine der wenigen Banken mit HBCI in Deutschland sein sollte. Das hätte ich aufgrund der mir bekannten Informationen nicht so recht glauben können, guckst Du auch hier: http://www.hbci-zka.de/
-
Zitat von berend2805
Bedeutet das, dass ich ganz normal meinen Browser (in diesem Fall den Firefox) öffne und so, wie ich z. B. hier ins forum gehe, mich auch auf der Seite der SEB einloggen kann?
Ja, das sieht dann so aus:
https://banking.seb.de/hbci/start.htmIst zugegeben ziemlich ungewöhnlich. Die meisten Banken (wie auch meine Sparkasse) bieten nur HBCI-Lösungen über ein externes Banking-Programm.
Alexander
-
Zitat von Alexxander
Die meisten Banken (wie auch meine Sparkasse) bieten nur HBCI-Lösungen über ein externes Banking-Programm.
Alexander
Was ich auch, ehrlich gesagt, für die sinnvollste Lösung halte, denn nach meinem Verständnis ist diese externe Lösung mit Kartenleser die sicherste.[offtopic] Welchen Leser hast Du? Ich benutze den chipdrive pinpad 532. Bin sehr zufrieden damit, zumal man mit diesem Leser auch noch anderes nutzen kann (SIM-Karten-Verwaltung) und demnächst auch mal eine Passwortverwaltung/Zugangssoftware, diese aber erst, wenn chipdrive die spezielle Firefox-Anbindung fertig hat. [/offtopic]
-
Ich bin mir auch nicht so klar darüber, ob diese Browser-Lösung der SEB-Bank genauso sicher ist. Allerdings funktioniert die ja immerhin auch über einen Chipkartenleser, so dass wohl Tastaturanschläge nicht abgefangen werden können.
Für mich ist ein Banking-Programm (StarMoney 4.0) neben dem Sicherheitsaspekt vor allem auch deshalb interessant, weil es multibankenfähig ist (was bei der Inernetseite einer Bank ja naturgemäß ausscheidet).
Ich habe übrigens den gleichen Kartenleser und er funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings nutze ich ihn ausschließlich fürs Banking.
Alexander