Es gibt Menschen ...

  • .. die sind schon seltsam. Da versuchst du ihnen eine 1000%ige Alternative zum IE zu präsentieren und erfährst nur Hohn und Spott. Argumente wie „Das Tabbed-Browsing“ ist der letzte Scheiß, das regt mich auf“ widerlegst du mit „Was ist, wenn Dir der Browser abschmiert und du gerade wichtige Seiten geöffnet hast. Bei FF kein Problem!“ werden nur belächelt. In der Praxis hat dein Gegenüber schon oft Gott und die Welt verflucht, der FF’ler hat nur darüber gelächelt. Es gibt viele Situationen, die man erläutern könnte, man könnte Bücher damit füllen. Aber was soll’s, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!

    Der Gipfel der Ignorranz ist aber, das dir dein Kontrahent eine Seite präsentiert, auf der direkt auf das Vorhandensein des IE hingewiesen wird, und sich damit brüstet, dass der FF Scheiße sei. Jeder normal denkende Mensch schüttelt nur noch seinen Kopf, mehr nicht.

    Es ärgert mich, ganz gewaltig. Beruhigt mich jedoch wieder, denn auf solche FF-Nutzer kann man getrost verzichten.

    Mein Wort zum Freitag! :oops:

    WinXP Pro - Mozilla 5.0 - Gecko 20051107 - Firefox 1.5 - Build ID 2005110712

  • Hmm, solche Ignoranz ist in meiner Umgebung kaum bis garnicht vorhanden.

    Selbst meine Brüder sind mittlerweile Firefox Fans, nachdem ich ihnen gezeigt habe was Adblock ist und was es macht.

    In meinem Bekanntenkreis hat sich der Firefox mittlerweile stark etabliert. Jetzt wird eher auf dem IE rumgehackt. Aber hin und wieder wird gefragt warum eine Seite im FX "falsch" dargestellt wird, darauf hab ich dann aber meist eine passende Antwort bereit.

  • Hi Leutz,

    Ignoranz ist weit verbreitet und schadet letztendlich den Ignoranten selber. Ich bin kein Missionar in Sachen Firefox und mir ist es auch völlig egal, wer nun welchen Browser benutzt. Leuten, von denen ich den Eindruck habe, sie seien Neuem gegenüber aufgeschlossen, erläutere ich bei Interesse gerne die Vorteile aber auch Nachteile des Firefox gegenüber anderen Browsern. Ein Bild muß sich letztlich jeder selbst machen und die Entscheidung, welche Software nun den eigenen Ansprüchen genügt, muß jeder für sich allein treffen. Wer kein Interesse am Firefox hat, den versuche ich auch nicht zu "überzeugen". Naja, und bei Lästerern, die einem zu sehr auf die Nerven zu gehen drohen, gilt immernoch: der Mensch hat zwei Ohren, die kann man auch mal auf Durchzug stellen :wink: .

    Have fun,
    NightHawk

  • Halt's da wie NightHawk,

    ich bin nicht da, um die Menschen eines besseren zu belehren oder um sie zu bekehren. Ich weiß, was ich nutze und warum ich es nutze. Fragen stellen die Leute von ganz alleine, wenn sie bei mir am Rechner sitzen und einen Brwoser vor sich haben, der sich nur via Mausgesten steuern lässt. Auch bei meinem Vater ist es mir egal, was er benutzt. Aber er kam letztens von alleine und wollte das Teil, weil er darüber einen Bericht gelesen hat. Sowas finde ich dann eher nervig, weil ich der Typ bin, der ihm dann die ganze Nummer näher bringen darf. Und als Lehrer sehe ich mich schon 3 mal nicht.

  • Tja, was soll ich denn da erst sagen? ;)

    Schließlich zeige ich meinen Anverwandten und Freunden nicht einen Browser, von denen die meisten schon mal irgendwie was gehört haben und der im Grunde genommen dem IE sehr ähnlich sieht, sondern ich zeige einen gänzlich unbekannten Browser. Meist muss ich aber nicht viel sagen, ich installiere den mit den Worten "Guck mal, ob der nicht besser ist." Dann zeige ich noch, wie man mit MDI umgeht und was Mausgesten sind, die restlichen Fragen kommen von allein. Die meisten Leute wollen dann irgendwann auch nen Mailclient eingerichtet haben, andere nicht.

    Aber zum IE zurückgekehrt ist bisher keiner, ganz einfach deswegen, weil ich direkt auf ein paar Seiten gesurft bin, die a) viel Werbung, b) Trojaner und c) CSS 2 enthielten 8)

    Quis custodit custodes?

  • Wir haben zwei PCs unten läuft alles mit T-Online hie roben ist T-Online freie Zone 8) . Allerdings will sich mein Vater unten auch vielleicht Firefox anschaffen weil der T-Online Browser keinen PopUp Blocker hat(ein Browser ohne PopUp Blocker so schlimm hat ichs gar net in erinnerung :roll: ). Letzendlich bequatsche ich keinen und mir ists auch scheiss egal. Da ich sozusgaen der Admin(zumindestens hier oben bin) reicht mir das erklären zu müssen wie z.b. e-Mail funktioniert (Schon mal wer einer Mutter/Frau das erklärt ? Nach einem Monat man hat was verändert heissts dann gleich: "Wieso machst du den imer neue Sachen ich blick da gar net mehr durch, lass das doch so wies war." :roll: . Das muss reichen :wink:

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Einen Ignoranten zu bequatschen bringt es nicht, der schaltet nur mehr auf stur. Ignoranten muß man ignorieren, ist das beste Mittel.

    Vielleicht noch zynische Kommentare wie: "Also, solche Probleme hab ich nicht mehr!", der Ignorant muß auf einen zukommen und von sich aus um Rat/Hilfe bitten.

    Dann ist er auch erheblich aufnahmebereiter. Wenn man ihm dann auch alles vorkaut, gewöhnt er sich schnell an seine neue Umgebung :lol: .

    So hab ich jedenfalls die Ignoranz in meinem Bekanntenkreis abgebaut.