Problem mit Firefox (Speicherauslastung)

• Hallo Leute!

Ich hab mir die Erweiterung "Fasterfox" installiert, und "Angepasst" gewählt. Beim Arbeitsspeichercache hab ich 30000 Bytes eingestellt, beim Festplattencache 40000 Bytes.
    Aber im Taskmanager steht, dass der Firefox den Prozessor dauernd bis zu 100% auslastet und die Speicherauslastung wird immer mehr, zB. 118.000 K :shock:

Was hab ich da falsch gemacht??

• Hi Benny,

ich habe keine Ahnung, welche Veränderungen Fasterfox vornimmt. Falls dein Problem (CPU-Auslastung) vor Installation dieser Erweiterung nicht zu beobachten war, dann deaktiviere/deinstalliere doch testweise Fasterfox mal. Zur Speicherauslastung läßt sich sagen, dass die Größe des eingestellten Festplatten-Caches nichts zu tun hat mit dem tatsächlichen Speicherbedarf des Firefox. Eine Speicherauslastung von 118.000 kB ist durchaus nicht ungewöhnlich.

Have fun,
    NightHawk

• Bei Fasterfox ist denke ich hauptsächlich das prefetching Speichergefährlich:
    Prefetching bedeuted, dass Links zu anderen Seiten "vorsorglich" im Hintergrund geladen werden und dann landen sie natürlich: Im Speicher.

Also könntest Du als Alternative ja auch mal einfach das prefetching deaktivieren: Extras > Einstellungen > Fasterfox > Prefetching

Gruß,
    Bazon

• Prefetching hab ich sowieso deaktiviert, weil es ja zu einem höheren Datentransfer führt und ich nen Volumentarif hab.

Beim PC hab ich jetzt gerade 160.000 K gehabt :shock:
    Da hab ich zwar 1GB RAM, aber trotzdem :shock:

Wie viel hat denn der Firefox bei euch?

Wird nicht immer gesagt der Firefox ist ein schlanker Browser im Vergleich zum IE?? Beim IE6 hab ich nie 160MB Speicher gebraucht, egal wie viele Seiten ich geöffnet hatte.

• ...also bei 18 geöffneten Tabs habe ich im Moment 111MB.

Das Firefox nicht unbedingt immer mit dem Speicher sparsam umgeht, ist bekannt. (Siehe z.B. hier, hier und einiges weitere in der [Blockierte Grafik: http://www.firefox-browser.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_search.gif] Suche)

Die oft zitierte Eigenschaft "schlank" ist missverständlich, sie bezieht sich so weit ich weiß auf die Ausstattung des Firefox im Vergleich zur ehemaligen Mozilla-Suite (aus der Firefox eben herausentwickelt wurde als nackter Brwoser - im Gegensatz zur Suite, in der war noch ein Mail-Client und ein Composer eingebaut.)

Ich sagte schonmal, dass man daher nicht unbedingt mit der Eigenschaft "schlank" werben sollte....:?:wink:

Gruß,
    Bazon