Firefox und java engine

• ich hab mal ein vielleicht neues oder auch schon bekanntes problem.
    mal schauen ob jemand halfen kann.

sobald ich eine webseite öffne in der ein java applet oder javascript eingebaut ist (z.b. buttons, counter und javachats) springt meine java engine an und bringt mittendrin folgenden fehler in der java konsole.

Java Plug-in 1.5.0_05
    Verwendung der JRE-Version 1.5.0_05 Java HotSpot(TM) Client VM
    Home-Verzeichnis des Benutzers = C:\Dokumente und Einstellungen\XXXXXXXXXXXX
    java.lang.NullPointerException
    at com.sun.deploy.net.proxy.WNetscape4ProxyConfig.getNSVersion(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.net.proxy.WNetscape4ProxyConfig.getBrowserProxyInfo(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.net.proxy.DynamicProxyManager.reset(Unknown Source)
    at com.sun.deploy.net.proxy.DeployProxySelector.reset(Unknown Source)
    at sun.plugin.AppletViewer.initEnvironment(Unknown Source)

im browser sind alle einstellungen zum thema java und javascript aktiv.
    ich hab firefox schon mehrmals neu installiert.
    die java engine ist die neuste von sun und die ist auch schon mehrmals
    neu installiert.
    nach jeder deinstallation von firefox und auch java hab ich die windows registry per hand gesäubert, also können auch keine alten einträge mehr vorhanden sein.
    unter dem IE kommt keine dieser meldungen obwohl er auch so eingestellt ist das er die java von sun nutzt und nicht mehr die VM von Microweich.

ich hab keine idee mehr woran es liegen könnte.

Meine system ist Win2000pro mit allen updates die es gibt bisher.
    Die JE ist wie oben schon zu lesen ist die 1.5.0_05
    FIrefox ist der 1.07
    adblock ist nicht das problem hab ich auch schon an und abgeschaltet sowie deinstalliert.

falls diese infos nicht reichen um das problem vielleicht zu erkennen, sagt bescheid.

M.f.G.
    Springerl

• wie schon beschrieben,
    das problem liegt entweder an firefox oder der javaengine von sun.
    denn im IE tritt das problem nicht auf.
    also kann es auch kaum an meiner FW oder dem router liegen.
    denn die lassen alles was die beiden browser angeht ohne probs vorbei.

hab übrigens gestern mal eben auf xp pro geschwenkt um zu testen ob irgendwas bei 2000 nicht mehr richtig ging.
    aber genau der selbe fehler kommt auch unter xp.

wenn ich nach dem fehler auf einschlägigen java programmierer seiten suche
    dann steht da nur soviel das eben
    die meldung "java.lang.NullPointerException"
    ein fehler ist der auftritt wenn man bei java was falsch programmiert.

• Zitat von Springerl

... denn im IE tritt das problem nicht auf.
    also kann es auch kaum an meiner FW oder dem router liegen.
    denn die lassen alles was die beiden browser angeht ohne probs vorbei.

Diese Schlussfolgerung "wenn IE geht ..." halte ich für gewagt. Gerade unter Bezug auf FW's und Systemeinstellungen. Schliesse die mögl. Ursache durch Deaktivierung von soft-/hard - FW für einen Testaufruf aus!

• auf dein anraten hin hab ich nun auch das ganze ohne FW probiert.

sie sogar uninstalled für den test.

ergebnis ist das selbe.

es wäre ja nicht so schlimm wenn ich auf meiner zukünfitgen HP
    nicht auch eine JS counter und als menübuttons ein java applet drin hätte.

und zum testen ob meine einstellungen der hp auch auf 90% der verwendeten browser funktionieren, müßte ich dieses problem eben lösen.

Einmal editiert, zuletzt von Springerl (12. November 2005 um 18:10)

• es gibt fertige java applet mit denen man einfache und praktische menüs in eine hp einbauen kann.

das machen programme wie "applet Button Factory" (freeware)
    da sind die applet dateien schon vorgegeben (.class)

das heißt es ist für jeden zugänglich.

und ja ich hab schon was von barrierefreiheit gehört.
    aber die definition davon paßt nicht grade zum thema java applets.

• Zitat von Springerl

das heißt es ist für jeden zugänglich.

Barrierefreiheit heißt nicht, dass jeder deine Seite weiterverwenden kann, sondern, dass auch Screenreader, Textbrowser, Braille-Drucker, Handys usw. etwas mit der Seite anfangen können. Und mein Lynx kann kein Java ;)

Java für Menüs ist fast so wie IE zum surfen. ;) Langsam und lauter Abstürze.

Mir fällt jetzt eigentlich kein einziger Vorteil ein, der für Java-Menüs spricht. :)

• Der vorteil sei mal dahingestellt.
    ich finde die dinger ganz praktisch.

egal das löst mein problem mit java und firefox auch nicht.
    das problem ist ja nicht nur meine zukünftige seite. sondern auch jetzt schon seiten im netz, die z.b. wie oben geschrieben einen java bassierten chat verwenden, oder sogar nur counter die mit javascript arbeiten.
    nix davon funzt bei mir mit firefox ohne die fehlermeldung zu bringen die oben in rot steht und diese meldung bringt mir die java console bei laden schon.

lynx ist soweit ja ein guter browser, nur wollen heutzutage die leute eben lieber bunte bilder auf den seiten. meines wissens wurde der lynx mal als rein textbassierter browser herausgebracht. und das hat sich wohl bisher auch nicht geändert.

und für die die es interessiert hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreiheit

kann man die definition nachlesen.
    und ich seh dort nicht wo der begriff was mit dem erstellen von HP's
    zutun hat oder ich hab nicht genaugenug gelsen.

• ups sorry hab ich wohl übersehen.

trotzdem siehe oben
    mein problem ist unverändert.

ich kann ja noch nicht mal javascriptmenüs nehmen
    die werden mir ja auch nicht angezeigt bzw die meldung kommt.
    geschweige irgendwelche anderen seiten richtig anschauen weil die menüs mit script haben.

aber mir scheint so richtig kann oder will mir keiner helfen.

mal schauen vielleicht kommt ja doch noch jemand der was weiß.
    soweit ich das hier im forum sehe haben doch einige probleme mit seiten die irgendwie die sun java engine nutzen müssen um die seite anzuzeigen.

• Hallo Springerl!

Leider kann ich Dir nicht helfen - jedoch die Problematik bestätigen. Ich habe fast identische Probleme.

Hier ein Link zu meinem Thread, vielleicht kannst Du daraus was brauchbares schöpfen. Anscheinend kann zu diesem Phänomen niemand wirklich helfen:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=26786

Falls Du Das Prob bei Dir lösen kannst, würde ich mich über Nachricht hier freuen. Bin nämlich langsam am verzweifeln... :(

VG, Sascha

Avira AntiVir 9.0 | OS: Windows Vista SP1
    Browser: Firefox 3.5.6 | 2nd Browser: Opera 10.10
    MC: Mozilla Thunderbird 3.0

• Zitat von Springerl

ich kann ja noch nicht mal javascriptmenüs nehmen
    die werden mir ja auch nicht angezeigt bzw die meldung kommt.
    geschweige irgendwelche anderen seiten richtig anschauen weil die menüs mit script haben.

Auch wenn es hier schon ungefähr 1000 mal gesagt wurde:

JavaScript hat außer der unseligen Namensähnlichkeit absolut nichts mit Java zu tun. :!::!::!:

JavaScript ist eine Erfindung von Netscape um dynamische Effekte auf Webseiten zu erzeugen und ist fest im Browser implementiert. Sebst wenn deine Java-Installation total verkorkst ist sollte ein JavaScript-Menu niemals in der Lage sein, die von dir beschriebene Fehlermeldung auszulösen. :?

Gruß
    Werner

• okay das mag ja sein.
    trotzdem wird ein counter in js nicht angezeigt bei mir.
    ich war schon auf einigen seiten die kostenlose counter anbieten auf js basis.
    keine dieser counter wird bei mir augezeigt.

wenn ich mit about:plugins die installierten und aktiven plugins aufrufe
    sind alle mit ja gekennzeichnet.
    wenn ich about:config aufrufe is alles was mit java oder js zutun hat und wichtig ist auf "true" gesetzt, also auch aktiv.

aber mehr als einen weißen kasten an der stelle wo der counter bzw für das menü mein java applet sitzt bekomm ich nicht zu sehen.

nachdem ich mal alle dll dateien die mit np beginnen aus dem java install verzeichnis in das verzeichnis plugins von firefox kopiert hab, bleibt wenigstens die fehlermeldung weg.

ein kleiner fortschritt nach langem googlen.

• Zitat von Springerl

okay das mag ja sein.
    trotzdem wird ein counter in js nicht angezeigt bei mir.
    ich war schon auf einigen seiten die kostenlose counter anbieten auf js basis.
    keine dieser counter wird bei mir augezeigt.

Dann hast du offenbar verschiedene Probleme und dieses hat definitv nichts mit Java zu tun. Hast du möglicherweise unter Extras -> Einstellungen -> Web-Features die Option Grafiken laden - nur von der ursprünglichen Website aktiviert?

Gruß
    Werner

• nein diese option ist bei mir nicht aktiv.

wobei das applet problem für mich fast das schlimmere ist.
    einen counter kann ich auch über php programmieren, das soll nicht die kunst sein.

ist eben nur blöd wenn man auf fremden seiten menüs nicht sieht oder ähnliches, nur weil es in js gecodet sind.

• die fehlermeldung in deinem bild oben hat sich seit gestern erledigt.

dafür sieht der link den du mir zum testen gegeben hast so bei mir aus.
    http://home.arcor.de/springerl/Forum/seite.bmp

und die seite mit dem applet die bei mir streikt sieht so aus
    mit ner neuen fehlermeldung
    http://home.arcor.de/springerl/Forum/applet.bmp

da das applet vorgegeben ist und ich der sprache java keinen dunst hab weiß ich auch nicht ob einfach das applet unter firefox nicht mag.

hab auf einigen seiten schon gelesen das allte applet nur unter IE funzen.

• Hallo Springerl

1. Die Testseite von mirco11 wird bei mir genauso angezeigt wie bei dir, also scheint dein Java prinzipiell zu funktionieren.

2. Wenn du tatsächlich ein Applet verwendest das für die Java-Version von M$ geschrieben wurde dann solltest du das Teil besser in die Tonne treten, denn bekanntlich ist die Java-VM des IE nicht kompatibel mit dem Java von Sun.

3. Du vergraulst potenzielle Helfer wenn du weiter BMP-Dateien verlinkst, selbst mit DSL 2000 war die Anzeige schleppend langsam.

Gruß
    Werner

• oh shit.
    das mit den bmps hab total übersehen.

kannst du mit der fehlermeldung auf dem 2ten bild was anfangen.
    ob das applet nur ie kompatibel ist weiß ich nicht genau.
    ich hab nur in den letztentagen viel gegoogelt und auch mal gelesen das es wohl applets im netz gibt die mit sun nicht richtig wollen.

wenn ich jemanden kennen würde der java kann, würde ich den mal fragen ob er mir mein applet mal anschaut.