Open Source und die Folgen

• Guckst Du hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/66062

Ob SAP zu Recht diese Befürchtungen hat oder nicht, finde ich eigentlich sekundär; aber immerhin merken auch "die Großen" was, wenn es im Moment vielleicht auch nur heftige Nadelstiche sind. Aber in Frankreich gibt es z. B. eine große Organisation (Radio oder irgendeine öffentliche Verwaltung, weiß ich nicht mehr genau), die beschlossen hat, in absehbarer Zeit alles von Microsoft rauszuschmeißen und auf Open Source umzusteigen. Na also, es geht doch!

• Für Kommunen hat eine Stadt in Bayern oda so jetzt eine spezielle Linux Version mit allem was du als Kommune brauchst gebastelt. Die meisten Kommunen machen das schon allein wegen der Rechteverwaltung drauf.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Da der Herr Agassi ganz offensichtlich auf den Schutz des geistigen Eigentums eines jeden Entwicklers pocht und somit quasi sagt das Recht einbezeiht, dass jedem der etwas erfindet oder entwickelt (in welchem Bereich auch immer) es ja sozusagen gehört, hat derjenige auch die Vermarktungsrechte daran. Und wenn der Jemand sich entscheidet, es eben nicht zu vermarkten, sondern SEIN geistiges Eigentum, der Öffentlichkeit zu Gute kommen lässt, dann ist DAS, imo, sein GUTES RECHT!!!! Ist ja schliesslich Seins! Oder hab ich nen Denkfehler???? :-??

• Zitat von berend2805

... die beschlossen hat, in absehbarer Zeit alles von Microsoft rauszuschmeißen und auf Open Source umzusteigen. Na also, es geht doch!

In dem nicht gerade unbedeutenden Unternehmen, dass mir meinen Gehaltsscheck zahlt, ist man schon vor Jahren auf OS, größtenteils Linux, umgestiegen. Zwar sind noch einige Softwarekomponenten von MS in Lzenz, dafür gibt es aber im Bereich OS für unser Unternehmen noch keine verwertbaren Alternativen. Der hauptsächliche Grund für den Umstieg waren natürlich die teils horrenden Lizenzgebühren, die bei mehrerern Tausend Einzelplatzanwendern Summen in Millionen verschlangen. Es geht auch anders, kostensparender und genauso effektiv. Der Schritt meiner Unternehmensführung war aus meiner Sicht gesehen vollkommen richtig, auch wenn er ab und zu holprig gewesen ist.

WinXP Pro - Mozilla 5.0 - Gecko 20051107 - Firefox 1.5 - Build ID 2005110712