253 Firefox-Erweiterungen, nur 3 sinnvolle dabei ?

• Hi Leute,

also bei erweiterungen.de gibts derzeit 253 Erweiterungen für Firefox.

Aber ich frag mich, welche ist denn wirklich sinnvoll davon und welche braucht man wirklich.

Ich hab mal so durchgeschaut und ich find nicht wirklich groß was, was ich wirklich brauche.

Das einzige das ich einsetze sind : Chatzilla, gTranslate, Adblock

Bin ich zu Bescheiden ? Zu Genügsam mit den Standardfunktionen des Firefox ?

Wie schauts mit Euch aus ?

Liebe Grüße
    Thorsten

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

Windows Vista Home Premium

• Das is schon klar, dass man sich installieren kann, was man will.

Aber ists wirklich notwendig im Browser in ner Leiste zu sehen, welches Wetter wir haben ? Oder dieses Zeugs um erweiteres Tabbrowsen. Mir reicht die Tabbrowsing-Funktion im Fux.

Und so Spielereien wie Mausgesten. Komme ohne auch prima zurück. Oder "Browserupdate".. Na, was hab ich davon zu wissen, wie lange der Browser offen ist ? Nix ! Spaß an der Freude halt.

Wenn ich mir den Thread so durchlese den Du verlinkt hast bmx77, dann komm ich mir vor wie am Schulhof unter 14/15-Jährigen Kids, die alle mit ihrem Handy prahlen. Je besser das Handy, desto cooler ist man.

Anscheinend gehts hier drum, wer mehr Erweiterungen installiert hat, ist cooler oder so :) *G*

Naja... lass mich ja gern überzeugen, aber beim Durchlesen der Beschreibungen der 253 Erweiterungen, hab ich nix groß brauchbares gesehen.

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

• Neeee, nich falsch verstehen! Meiner Meinung nach geht es nicht drum die meisten, tollsten Erweiterungen zuhaben, sondern darum (was ich für die stärkste Stärke des Pandas halte) ihn eben genau seinen Bedürfnissen anpassen zu können. Es gibt Leute die brauchen jeden SchnickSchnack den sie kriegen können. Andere, wie Du zB, denen reicht der ff halt quasi "nackt"! Ich für meinen Teil habe, glaub ich (musste mal im verlinkten Thread gucken *g*) so knappe 30 Extensions. Nen paar sind durchaus Spielerei, aber einige (zB Bookmark Backup) sind durchaus sinnvoll. Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden!

• Naja, mir reichen die Tab Optionen vom FX nicht mehr, trotz "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" auf "true", da muß TabMix Plus her.

Auch Flashgot ist für mich unverzichtbar, die, meiner Meinung nach, einfachste und komfortabelste Lösung einen Downloadmanager einzubinden. Der vom FX ist ja leider immer noch nicht das wahre.

Man kann das halt nicht pauschalisieren, wenn jemand einen Wetterbericht im FX möchte, soll er ihn haben. Deshalb gibt es ja die Erweiterungen, um den FX komplett an eigene Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen.

Zum Beispiel Chatzilla, brauch ich nicht. Ich habe mIRC aufm Rechner. gTranslate, noch nie gehört.

• Keiner verlangt von dir, dass du alle Erweiterungen brauchen kannst.

Ich zum Beispiel habe relativ viele Entwickler-Erweiterungen installiert, weil ich nebenher Webseiten und Firefox-Erweiterungen programmiere, und da sind verschiedene Erweiterungen ziemlich hilfreich, weil die z.B. die korrektheit der Webseite prüfen, oder verschiedene Einstellungen leichter zugänglich machen, die man beim testen gerne mal ändert.

Mit Mausgesten kann ich dagegen überhaupt nichts anfangen. :wink:

Es geht nicht darum, möglichst viele zu installieren; es geht meistens nur darum, einem das Arbeiten möglichst leicht zu machen. Und auch ne Anzeige, wie lange der Browser schon offen ist, kann z.B. dabei helfen, die Internet-Zeit im Auge zu behalten. Wenn einen aus irgendwelchen Gründen das Wetter interessiert, kann es auch eindacher sein, das Wetter direkt im Browser zu sehen, anstatt mühsam auf irgendwelche Wetter-Seiten im Internet zu gehen.

• gTranslate, da klickste ein Wort an mit der rechten Maustaste und im Pulldownmenü siehste dann ne Übersetzung in die eingestellte Sprache Deiner Wahl.

Also ich hab max. 4-5 Tabs offen, da brauch ich keine Extension. Was würd ich denn mit 20 gleichzeitigen Tabs machen ? Kann ich ja eh nicht alle Überblicken. *g*

Na ich hab mich für Chatzilla entschieden, weils klein und schlank ist, und im Firefox "drinhängt" und sich nicht extra wieder auf dem Rechner ein Verzeichnis und ein Programm und evtl. auch noch ein Eintrag unter Software befindet *g*

Und an bmx77, was bringt ein Bookmark-Backup ? Hab noch nie ne Sicherung gebraucht ?

Firefox 3 Beta 1
    Thunderbird 2.0.0.9

• @ JonHa: wg. Wetter: oder man guckt ausm Fenster *g*

Ich habe die "Wetter-Extension" auch. Habe aber nen ganz anderen Ort eingestellt, als der, wo ich mich befinden tu! MAcht das Sinn?? Ich weiss es nicht, aber für mich schon! :wink:

• Zitat von Thorsten-Bln

Und an bmx77, was bringt ein Bookmark-Backup ? Hab noch nie ne Sicherung gebraucht ?

Bin zwar nich bmx, aber Bookmark Backup kann für manche Leute durchaus hilfreich sein. Hier im Forum gab es schon Meldungen, dass Leute ihre Bookmarks zu einem Systemabsturz verloren haben und mit Bookmarks Backup kann sowas nicht mehr so schnell passieren. Ich muss aber gestehen, ich benutze das auch nicht. Wenn mir meine Bookmarks verloren gehen, macht mir das nichts aus. Ich habe alle Adressen im Kopf und das verlieren der Bookmarks entsorgt dann auch noch gleich den ganzen Bookmark-Müll, der sich so mit der Zeit ansammelt.

@bmx, vielleicht interessiert einen das Wetter ja an einem anderen Ort, oder es geht um die Wetter-Vorhersage. Ich kenne mich damit nicht so aus.

• Zitat von Thorsten-Bln

Also ich hab max. 4-5 Tabs offen, da brauch ich keine Extension. Was würd ich denn mit 20 gleichzeitigen Tabs machen ?

Wenn ich auf einer Seite viele Links anklicken und durchsehen möchte, öffne ich solange weitere Links, bis die ersten fertig geladen sind. Bei langsamen Seiten kommen da schnell 20 oder mehr zusammen. Eine Tabbrowser-Erweiterung brauche ich allerdings trotzdem nicht.

Eine Übersetzungs-Erweiterung und Adblock hast du genannt. Habe ich auch. Außerdem finde ich einen Download-Manager unverzichtbar (Flashgot) sowie FaviconPicker und undoclosetab.

HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

• Also ich verwende so viele Erweierungen nicht. Liegt aber wohl eher an meiner Fx Version. Aber einmal TabMixPlus immer TabMixPlus ohne geht nicht 8) , allein schon daran weil ich Fenster beim Browsen hasse. Naja dann is da noch AdBlock ohne AdBlock würd ich net mehr auf http://www.t-online.de gehen :wink: . Außerdem ist der gMail Notifier ein muss sonst würd ich nie ins Postfach guggen. Autohide für richtiges Vollbild ist da eigentlich schwachsinn bei mir weil ich nie im Vollbild browser kann ich mich net dran gewöhnen. Der Rest funzt net mit 1.5 so ist das halt. Man könnte meinen ich bin minimalist xD

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

• Ich nutze und installiere alle Erweiterungen die mir persönlich nützlich sind. Gut, es sind auch Spielereien wie "Forecastfox" dabei, aber die find ich eher neckisch und daher hab ich sie. Auf viele möchte ich nicht verzichten, da nenne ich nur "Adblock" oder "Tab Mix Plus" .
    Das wunderbare an FF ist eben die Tatsache, dass sich jeder seinen Browser so gestalten kann wie er es für richtig hält und nicht mit einem fertiggeschneiderten Schweizer-Käse-Browser durchs Netz browsen muss. FF ist für mich der beste Browser der je programmiert wurde und er kostet mir keinen Cent. Ganz im Gegenteil, die vielen engagierten "Hobby-Programmierer", vor denen ich meinen Hut ziehe, erleichtern mir jeden Tag auf's Neue den Weg ins Netz. Ob nun Sinnvolles oder eher Sinnloses darunter ist, dass mag und muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich wäre froh überhaupt zu so etwas fähig zu sein.
    Jedem das Seine, für mich persönlich das Beste, so ist gerade richtig. Oder sehe ich das falsch :P:lol:

WinXP Pro - Mozilla 5.0 - Gecko 20051107 - Firefox 1.5 - Build ID 2005110712

• Hallo!

Das wurde zwar schon OFT gesagt, aber trotzdem:
    Man muss selber wissen, was man braucht und was nicht! Das gute am FF ist ja, dass er dem eben diese Freiheit des Auswählens lässt! Manch einer braucht eine Funktion (z.B. Mausgesten etc.) ein anderer kann damit überhaupt nichts anfangen!

Gruß
    Dok.

• Wer sich einmal an Tabmixplus gewöhnt hat, dem reichen die normalen Taboptionen im Firefox nicht mehr aus :D
    Es kommt natürlich darauf an was für Seiten man besucht, aber ich habe, genauso wie MartinH, nicht viel Freude am betrachten von ladenden Seiten, also lade ich immer massig Tabs im Voraus. So hab ich auch leichteren Zugriff auf Seiten die ich offen halten will und ich kann alle Tabs komfortabel der Reihe nach abarbeiten. Und Möglichkeiten wie das Verschieben von Tabs, rote Schrift für unbesuchte Tabs, Reload bei Doppelklick oder Kontextmenüeinträge wie "Close Right Tabs", "Duplicate in new Window" sind da sehr hilfreich. Und wenn ich ein Tab mal versehentlich schließe, ist es mit einem Mittelklick in die Tableiste wieder da.

Und Mausgesten sind keineswegs (nur) Spielerei. Die Navigation geht einfach schneller und ist einfacher, sobald man sich daran gewöhnt hat. Und es macht so mehr Spaß :P

Auch Paste and Go hat zwar nur einen kleinen Nutzen, aber den will ich auch nicht missen.

Ohne Prefbuttons würde ich wahrscheinlich ausrasten, immer ins Optionenmenü zu gehen um Java, Pipelining, Javascript oder den Referer zu (de)aktivieren.

Das Wetter interessiert mich persönlich herzhaft wenig, wenn doch schau ich aus dem Fenster. Aber das Wetterberichtsjunkies Forecastfox gut gebrauchen können glaube ich allemal!

BBTagger sowie BBCode erleichtern das erstellen selbiger beim schreiben von Forenbeiträgen doch erheblich.
    Wer gerne während der Browserbenutzung Musik an seinem Rechner hört, wird Foxytunes auch gebrauchen können.

Und dann sind da noch etliche andere Erweiterungen wie Launchy, Quicknote, Redirect Remover, Image Zoom, Snagit, Conquery und weitere, die bei mir regelmäßig zum Einsatz kommen.

Multimedia-Handys sind auch eine sehr praktische Sache, nur sind diese scheißteuer, weshalb es durchaus Sinn macht sich mit weniger zufrieden zu geben.

Wer den richtigen Mix an Erweiterungen hat und sie auch richtig einsetzen kann, hat natürlich auch den längsten Penis :wink:

Wenn man jetzt keine Lust/Zeit/Nerven und sonstwas hat sich großartig über Erweiterungen zu informieren und auch nicht viel im Internet surft, ist es evtl. sinnvoller die Zeit zu sparen und den blanken Fx zu benutzen. Aber wenn man sich schon die Mühe macht, von allen 257 Erweiterungen die Beschreibung durchzulesen, wird es sich wahrscheinlich auch auszahlen, sich auf ein paar mehr als nur 3 einzulassen.

• Zitat

Und Mausgesten sind keineswegs (nur) Spielerei. Die Navigation geht einfach schneller und ist einfacher, sobald man sich daran gewöhnt hat. Und es macht so mehr Spaß Razz

Ich benutze lieber Shortcuts! Aber das ist wie gesagt Ansichtssache!

Zitat

Multimedia-Handys sind auch eine sehr praktische Sache, nur sind diese scheißteuer, weshalb es durchaus Sinn macht sich mit weniger zufrieden zu geben.

Da hast du recht! :evil: Ich hätte gern ein, ist mir aber zu teuer...

Gruß
    Dok.

• Mac wenns kein Nightly ist wieso ists dann in /Nightlys/ ? Was In Nightlys ist ist Nightly und was in Release ist, ist Release bast da 8)

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5