Druckprobleme

  • Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
    Vor kurzen ist mir aufgefallen das ich Webseiten weder per Firebird noch per Mozilla ausdrucken kann. Das Problem liegt definitiv nicht an den diversen Websites, wurde von anderer Stelle mit zufreidenstellendem Ergebnis gegengecheckt.
    Der Druckprozeß wird zwar an den Drucker weitergeleitet, aber kurz vor dem eigentlichen Druck frißt sich der Drucker förmlich fest, Löschen des Druckauftrages ist auch nicht mehr möglich -> Neustart des Rechners

    Erwähnen möchte ich noch daß
    - ich Mails aus Mozilla (1.3 de-at) heraus ausdrucken kann
    - Opera mit dem Druck kein Problem hat sowie auch aus allen anderen Programmen keine Druckprobleme auftreten
    - der Umweg über PDF- Writer funktioniert

    -ich ein Treiberupdate nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen möchte, da der angebotene Treiber auch schon urzeitlich sowie englisch ist.

    Drucker HP Deskjet 840C
    System win2k SP3

    Danke für jeden Tip

    manO

  • Hallo manO,

    habe zwar keine Lösung aber das gleiche Problem. Alle meine Programme drucken (auch IE). Nur unter dem neuen Firebird und dem Vorgänger Phönix klappt das nicht. Ich habe genau die gleichen Effekte wie Du sie geschildert hast.

    Software: win2k SP2, Firebird 0.6.1 de
    Hardware: Drucker HP Deskjet 840C an USB 1.1

    Suche nach Lösung...
    Drohni

  • Hallo,

    hat denn schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe das Problem sowohl privat zuhause als auch dienstlich auf mehren Rechner (Windows 2000) mit unterschiedlichen Druckern HP Office Jet G85, HP LaserJet 4000, Kyocera FS-1800

    Nach einem Druckversuch aus einem Webformular (z.B. E-Mail Ausdruck bei web.de) hängt sich der jeder Drucker auf. Der Drucker empfängt zwar Daten, kann damit allerdings überhaupt nichts anfangen. Es wird also kein Druckvorgang gestartet, sondern es leuchtet sofort eine Error Lampe - soweit vorhanden - am Drucker.

    Da das Problem mit anderen Browsern IE, Opera, Konqueror nicht vorhanden ist, dürfte hier doch ein Bug im Firebird drin sein!?

    Gruß
    Norbert

  • Zitat von bejot

    ...was mir aber auffällt ist, dass ihr alle das problem unter win2000 habt!

    Tatsächlich,die haben alle Windows 2000. Dieses Detail habe ich übersehen. :)

    Ich habe XP.

    Die Wahrscheinlichkeit steigt,dass es wirklich damit zusammenhängt.
    Hat hier sonst noch jemand Win2000 und Probleme mit dem drucken oder auch keine?

    WXP - Firefox 1.0

  • Hi,

    ich hatte das gleiche Problem mit W2k Sp3 und HPDeskjet 840C. Der Drucker zuckte, das Lämpchen blinkte und dann war Schluß. Nun wollte ich ja irgendwie Webseiten drucken also bin ich auf Mozilla 1.6en umgestiegen. Da geht das Drucken. Allerdings dauert es bestimmt 15 Sekunden bis es losgeht, trotz DSL. Ich dachte beim ersten Mal das "er" wie bei Opera stehenbleibt...

    Bye, bye
    Carsten

  • Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de-DE; rv:1.5) Gecko/20031007 Firebird/0.7

    Windows2000 Pro SP4

    keine Druckprobleme...

    (HP Laserjet 4, HP 3200m)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo,

    ich benutze Mozilla 0.7 habe jetzt mal die aktuelle Mozilla Final 1.6 und Netscape 7.1 ausprobiert. Bei allen das gleiche Problem.

    Ein wichtiges Detail habe ich aber vergessen! Das Problem tritt nur bei Druckern auf, welche über mehrere Papierfächer verfügen. Da bringen die vom Mozilla erzeugten Druckdaten jeden von uns verwendeten Drucker durcheinander. Beim HP LJ 4000N muss man z.B. nach jedem Druck aus einem Webformular 2 mal auf die grüne Start Taste drücken. Beim ersten mal geht die rote Error Lampe aus und wenn man das zweite mal drückt dann kommt der Ausdruck einwandfrei heraus.

    Dieser Fehler ist reproduzierbar und wenn ich im Bugzilla richtig gelesen habe am 2003-02-04 unter der Nummer 191884 erfasst.

    Das sieht wohl so aus, als ob kein großes Interesse besteht den Bug zu beheben, weil ja hauptsächlich nur in Unternehmen solche Laserdrucker verwendet werden.

    Schade jetzt muss ich die Arbeitsplätze wieder auf den IE6 umstellen :cry:


    Gruß
    Norbert

    BS: Windows 2000 SP4
    Mozilla 1.6, Firebird 0.7, Netscape 7.1
    Drucker: HP LJ 4000N, Kyocera FS-1800 Mita, Kyocera FS-1750[/b]

  • Hallo miteinander,
    das Problem taucht auch auf meinem NT 4.0-System auf. Dabei ist es unerheblich ob ich Mozilla 1.4 oder Firefox 0.8 verwende. Nachdem ich den Druckauftrag abgesendet habe, erscheint der Auftrag für kurze Zeit in der Druckerwarteschlange von Windows und verschwindet dann ins Datennirvana. Am Drucker selbst gibt es keinerlei Anzeichen einer Fehlfunktion (Display: Status betriebsbereit). Der Drucker verfügt ebenfalls über zwei Einzugsschächte...
    Mit IE 6 lässt sich die Seite problemlos ausdrucken.

    Grüße
    Jan

    System: WIN NT 4.0 SP6 & Updates (aktueller Stand: 17.03.04)
    Mozilla 1.4, Firefox 0.8, IE 6.0.2800.1106IC
    Drucker: HP G95 über JetDirect 170x via TCP/IP

  • Moin Allerseits..........
    Also mit einem ziemlich neuen Nightly, Win 2000 SP4 und HP 3820 gibt es keine Probleme beim Ausdruck von Webseiten. [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/LonesomWolf/Gifs/nixweiss.gif]

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Hallo,
    ich habe kein Problem mit dem Ausdrucken.
    Funktioniert alles, aber:
    Jedes Mal, wenn ich den Firefox 0.8 aufrufe, ins Internet gehe, und da dann was ausdrucken möchte, steht im Papierformat immer Letter. Klicke ich auf Datei/Drucken und dort dann auf Standard, stellt Firefox 0.8 dann das vorgegebene Letter in A4 um. Warum heisst es Standard, wenn dieser Standard nicht gleich bei dem Papierformat eingetragen wird?
    Ich möchte Ausdrucke grundsätzlich im A4 Format ausdrucken, Letter kommt so gut wie nie vor.
    Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Danke.
    PS.: Win98SE, Firefox 0.8 und einen alten Netscape 4.73, den ich aber so gut wie nie benutze.
    Gruss, Günther

    Gruss, Günther

  • Das A4/Letter Problem ist auch im zur Zeit aktuellen Firefox 1.0.1 enthalten. Abhilfe schafft nur, wenn man am Drucker die automatische Umschaltung von A4/Letter deaktivieren kann.

    Da die meissten Mozilla Programmierer wohl das Letter Format verwenden, scheint dieser Bug keinen besonders hohen Stellenwert zu haben. Somit wird der Einsatz von Firefox in vielen deutschen Unternehmen unnötig erschwert. Denn dieses Problem gibt es ja nur bei Druckern für den professionellen Einsatz, die die Möglichkeit der A4/Letter Umschaltung anbieten.


    Gruß
    Norbert

  • Ja, das Problem ist leider in unserer Firma auch bekannt. Bin jetzt schon drauf und dran auf nen anderen Browser umzustellen. :roll:

    Der Fehler scheint in der Bearbeitung des Javascript-Befehls windows.print() zu liegen, so dass alle Formulare, die einen Druckbutton anbieten, immer auf "Letter" gedruckt werden. Wahrscheinlich stimmt die interne Umsetzung nicht, so dass die Funktion nicht auf die konfigurierten Einstellungen (user.js) zurückgreift und per Default den Letter-Ausdruck nutzt. :(

    Alle anderen Ausdrucke über den Menueintrag "Datei->Drucken" sind tadellos. (Einstellung ist hier immer "A4")

    Vielleicht hat ja jemand ne Lösung dafür.

    Gruß
    Lars

  • Tja, wie gesagt, das Problem liegt nicht in den Einstellungen in der user.js bzw. about:config. Dort habe ich schon die betreffende Zeile eingetragen und das Problem ist trotzdem nicht verschwunden. :)

    Irgendwie scheint er die Einstellung nicht ans Javascript durchzugeben ...

    Gruß Lars

  • Ist von aussen, zumal bei Unkenntnis aller Dritteinflüsse, schwer. Solltest Du aber nicht aufgeben wollen, würde ich Dir zum Anlegen eines neuen <jungfräulichen> Profiles, also mit der reinen prefs.js, raten. Setze da nur mal diesen Schlüssel zusätzlich und versuche zu reproduzieren.