Hallo!
Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage nicht in ein englischsprachiges Forum muss, da ich ansonsten ein großes Problem hätte... :oops:
Ich habe mir eine kleine Erweiterung für ein Forum geschrieben, das im Prinzip so ähnlich funktioniert, wie ein Searchplugin. Da man für mehrere Suchbereiche jedoch mehrere Plugins benötigen würde, habe ich den Weg über eine Erweiterung mit einer Auswahl per Radiobuttons gewählt.
Man kann die Erweiterung per Klick auf die rechte Maustaste aufrufen. Es öffnet sich dann ein kleines Fenster im Vordergrund, das ein Textfeld (Sucheingabe), drei Radiobuttons (Auswahl des Suchbereichs) und zwei Buttons (Suche und Abbruch) enthält.
Jetzt zu den Problemen:
Wenn sich das Suchfenster öffnet, hätte ich gerne, dass das Textfeld bereits im Fokus ist. Momentan ist scheinbar "nichts" im Fokus. Das Fenster ist wohl aktiv. Klicke ich nach Aufruf der Erweiterung auf die Tab-Taste, springt der Fokus im neuen Fenster auf das Textfeld. Mit dem nächsten Tab geht es auf die Radiobuttons, danach auf den Such-Button, dann auf den Cancel-Button und dann wieder auf das Textfeld.
Die Reihenfolge scheint also zu stimmen. Nur sind weder Textfeld, Radiobuttons noch die Buttons beim Start fokussiert...
Außerdem klappt es nicht mit den Zugriff auf die Buttons mit der Enter-Taste.
Ich habe folgenden Code in meiner xul-Datei:
<keyset>
<key id="suchelos" keycode="VK_ENTER" oncommand="suche();"/>
<key id="suchende" keycode="VK_ESCAPE" oncommand="window.close();"/>
</keyset>
<button id="Suchknopf" tabindex="3" label="Suchen" keycode="suchelos" oncommand="suche();"/>
<button id="Schliessknopf" tabindex="4" label="Schließen" keycode="suchende" oncommand="window.close();"/>
Bei Drücken der Esc-Taste an jeder beliebigen Stelle schließt das Fenster wie gewünscht. Leider passiert bei Drücken der Enter-Taste nur dann etwas, wenn der Fokus auf einem Button liegt. Und dann auch nur das, was bei oncommand drinsteht.
Also bei Fokus auf Suchknopf startet mit Enter die Funktion suche(), bei Fokus auf Schließen wird mit Enter das Fenster geschlossen. Ist etwas anderes fokussiert, passiert nichts...
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
Vorab herzlichen Dank!
Gruß, Fetz