Abruf einer URL ohne offenes Fenster (FF Macintosh)

  • Hallo,

    wenn ich z. B. mit Explorer nur die Navigationsleiste sichtbar habe und eine Seite aus den Bookmarks abrufe, offnet sich automatisch ein Fenster und die URL wird angezeigt.

    Bei Firefox passiert nichts. Erst muss ich ein Fenster öffnen, und dann die URL abrufen... Kann man about:config so einrichten, dass sich ein Fenster automatisch öffnet?

    YEC

    Einmal editiert, zuletzt von YEC (14. November 2005 um 13:57)

  • Ich regel das mit der Erweiterung TabMix Plus. Da kann man so ziemlich alles individuell einstellen, was mit Tabbed Browsing zu tun hat. (öffne Bookmarks in neuem Tab/aktuellen Tab/neuem Fenster/im Vordergrund/Hintergrund usw.).

    Falls du Fragen hast, wie man die Erweiterung richtig konfiguriert, melde dich hier nochmal.

  • "Falls du Fragen hast, wie man die Erweiterung richtig konfiguriert, melde dich hier nochmal."


    Tja, Erweiterung installiert, ein bißchen experimentiert... aber immer noch nichts: wenn mein FF kein Fenster offen hat, hat ein Klick auf ein Lesezeichen keine Auswirkung.

  • Wie meinst Du das... "komplett geschlossen"? Wie soll ich da ein Lesezeichen anklicken? Nee, nur wenn vom FF nur die obere Leiste sichtbar ist und kein Fenster offen.

  • Nein, ein Tab ist nur ein Reiter im Fenster - sondern das Fenster selbst! Stell Dir vor, Du hast nur die Menü-Leiste oben und kein Fenster offen...

    Wenn Du Dein Programm Firefox öffnest, erscheint die Leiste und kurz darauf auch ein leeres Fenster (wenn Du keine Start-Adresse eingerichtet hast). Aber wenn Du dieses Fenster jetzt schliesst, und eine Adresse aus der Leiste unter "Lesezeichen" abrufst, öffnet sich kein Fenster - es passiert nichts! Bei den meisten anderen Browsern (Safari, Explorer, Netscape...) öffnet sich dein Fenster und die abgerufene Adresse wird angezeigt.

    Warum geht es bei FF nicht?

  • Hi YEC,

    also zumindest unter Windows mit einem "normalen" Firefox - soll heißen, mit Standadtheme und keinen speziellen Erweiterungen - ist immer ein Fenster geöffnet, sobald Firefox läuft, auch wenn kein Tab geöffnet ist bzw. nur ein lerer Tab angezeigt wird. In was, glaubst du, läuft sonst die Menüleiste?

    Have fun,
    NightHawk

  • Sorry, ich habe noch nicht gesagt, dass ich gerade vom Firefox am Macintosh spreche... da sind Menü-Leiste und das Browser-Fenster getrennt! Und manchmal schliesst man eben das Fenster - der Browser ist aber weiterhin da... nur an der Menüleiste sichtbar.

    Es stimmt, am PC ist alles in einem Stück (auch mit Erweiterungen) und das Problem stellt sich nicht...

    Aber vielleicht gibt's andere Mac-Users in diesem Forum...? Die sogar vielleicht eine Lösung wissen?

    :)

  • Sorry für's Durcheinander...
    Ja, im Geschäft benutze ich Firefox auf dem Mac/OS X und zuhause Firefox im PC (XP Home / SP2). Also... sooooviele Unterschiede sind's nicht! :wink: