Firefox installiert........ was nun?

• Hallo Firefox-Gemeinde

Bin neu hier und möchte mich erst mal vorstellen!
    Wie ihr schon gelesen habt, heiße ich Alp (also kein Nickname), bin 34 Jahre alt und komme aus Gernsheim am Rhein.
    Bin verheiratet (naja fast) und habe eine (süße) Tochter!

Ich weiß, man sollte erst mal die Suchfunktion nutzen und das ist auch gut so, kenne ich aus meinem Forum (dort heiße ich Gecko, was ein Zufall :wink:).
    Leider besteht eure Forum schon sehr lange bzw. sind schon sehr viele Beiträge geschrieben worden und deswegen gestaltet sie die Suche nach was bestimmten schwierig.

Deswegen hoffe ich, das ihr mir dabei hilft!
    Bin ein blutjunger Anfänger und habe die ganze Zeit den IE genutzt. Aus langeweile habe ich mir jetzt den Firefox 1.5 runtergeladen und war sehr erstaunt, wie schnell die Seiten aufgebaut werden!
    Allerdings kenne ich mich (leider) mit den ganzen "SchnickSchnack" nicht aus!
    Habe immer die Microsoft-Updates genutzt und gut is.......
    Über mein Servverhalten kann man eigentlich nicht viel sagen, paar Programme, Musik (hust hust) und einfach nur Serven!
    Also ein Stinknormaler "User"!

Hier meine Frage an euch:
    Wie schon gesagt, Firefox 1.5 habe ich mir runtergeladen, was nach meinung eurer, müßte ich mir noch runterladen (Erweiterung etc.) um den selben Stand des IE zu haben, wenn nicht sogar "besser"!!

Für eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Alp

• Hallo!

Naja...meineserachtens solltest du dir fürs erste die aktuelle Stabile Version (das ist 1.0.7; Die kann man sich von
    HIER runterladen!) Die 1.5 ist erst ein Realeas Candidat, der noch BUGS enthält! Die Finale Version von 1.5 wird vermutlich
    Zu den Erweiterungen: Eine Gute Anlaufstelle ist hier http://www.erweiterungen.de/ Alle sind auf Deutsch!
    Welche du brauchst? Das musst dir selbst herausfinden, ich würde für den Anfang auf jeden Fall Adblock Plus empfehlen! Ansonsten einfach mal ausprobieren! Und wenn du Probleme hast, dann schau in die Wiki!

Gruß
    Dok.

• Servus Alp,

erstmal gratuliere ich zu dem Schritt von IE zu FF. Nun kannst Du nur so durch's Netz fliegen, anstatt Deine Zeit mit Warten zu verbringen :D .

Dok hat in seinem Post schon recht, der 1.0.7 ist die aktuelle Version, der 1.5 "nur" eine Entwicklerversion, die eventuell nicht ganz sauber läuft. Ich selbst nutze 1.5 RC1 und habe bisher fast keine Probleme damit. Manche Erweiterungen laufen auch schon unter 1.5, die meisten jedoch nur unter 1.0.7. Ganz richtig ist das auch wieder nicht, denn mit anderen Tools kann man die Versionskontrolle deaktivieren und somit laufen die meisten 1.0.7-Erweiterungen auch wieder unter 1.5. Liest sich etwas kompliziert, ist jedoch ganz einfach :P .

Ich persönlich würde Dir vorschlagen ein Profil zum Testen anzulegen (wie das geht wird hier im Forum x-mal erklärt) und mit diesem kannst Du alle Erweiterungen, die Dir zusagen, auf deren Funktion und Nutzen für Dich testen. Wenn Du sie für gut befindest übernimmst (bzw. installierst) Du die Erweiterung in Dein Standard-Profil.

Welche Erweiterungen Dir persönlich nützlich erscheinen musst Du selbst herausfinden. Bei über 250 deutschen Erweiterungen ist das nicht ganz einfach, aber das ist gar nicht schlimm. Jeden Tag fällt Dir etwas Neues ein, was Du gut gebrauchen könntest. Nutze dieses Forum als Deine Info-Quelle, stößt Du auf Probleme, frage und Dir wird geholfen. Ich habe bisher jedes Problem, dass bei meinem FF auftrat, mit der Suchfunktion klären können. Man glaubt es kaum, aber in diesem Forum treiben sich Spezialisten herum, die ihres Gleichen suchen. Kompetenz ohne Ende!

Leg einfach los, mit gesundem Menschenverstand natürlich, und genieße die Vorteile das FF. Du kannst ihn so gestalten wie Du willst, komfortabler geht's nicht mehr.

Viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten eines vernünftigen Browsers :D

WinXP Pro - Mozilla 5.0 - Gecko 20051107 - Firefox 1.5 - Build ID 2005110712

• Ich empfehle zunächst Mit Firefox per Du (Link) zu lesen, damit Begriffsunterschiede (Favoriten <->Lesezeichen) geklärt werden. Erst danach Erweiterungen wie z.B. Bookmark Backup (Link) installieren.

Die Links zum Wiki und erweiterungen.de kennst du ja bereits.

• Ähnliches, wie zu Extension, gilt auch bei den "Bindegliedern" zu Deinen Programmen - PlugIns. Diese erst downloaden, wenn Du sie per Anforderung benötigst. Die Grundausstattung Deines Systems hat sich die Datei \pluginreg.dat schon zusammengesucht.

Du nutzt jetzt einen modernen Browser, der Dich in die Lage der individuellen Anpassung, Zu- u. Abschaltung von Features versetzt. Bei Bedarf liegt Dir ein Großteil des "Motors" vom Fuchs offen.

Und ausserdem "Topp" - Forum! Viel Spass!

• Hallo Alp,

hier hatten wir mal einen Thread, in dem viele gepostet hatte, welches ihre drei wichtigsten Erweiterungen sind:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=11090

Wie Du dort lesen kannst, sind die Anforderungen sehr verschieden. Und fast alles ist möglich. Allein auf der deutschsprachigen Seite gibt es aktuell 254 Erweiterungen. Vieles wirst Du nicht benötigen, aber einiges als sehr nützlich empfinden. Ein wichtiger Tipp: Installiere keine Erweiterungen parallel in einem Profil, die sich in der Funktionalität überschneiden. Das kann zu Konflikten führen. Dies gilt vor allem für den Bereich Tabbed Browsing. Willst Du hier mehr Einstellungsmöglichkeiten, reicht z.B. TabMix Plus (meine persönlicher Empfehlung) völlig aus.

Zum hier empfohlenen Downgrade auf Version 1.0.7 möchte ich Dir raten, zunächst Dein aktuelles Profil zu löschen, da es sonst wegen der nicht bestehenden Abwärtskompatibilität zu Problemen kommen kann. Wichtiges zum Fx-Profil liest Du hier:
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil
    Wenn die RC-Version 1.5 bei Dir keine Probleme macht, ist ein Downgrade meiner Meinung nach aber nicht zwingend erforderlich. Die Probleme mit dieser "fast fertigen" Version halten sich, nach allem was ich hier lese, doch sehr in Grenzen. Allerdings ist es richtig, dass noch nicht alle Erweiterungen kompatibel sind.

Viel Spaß mit dem Firefox!

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo Leute

Erst mal ein Danke Schön für eure Hilfe und Unterstützung!

Den Tipp den Firefox 1.07 zu installieren, habe ich befolgt, allerdings lief die Version 1.5 auch ohne Probleme (Ok, war ja auch nur 4 Tage drauf).

Dachte halt, je neuer die Version ist, desto mehr verbesserung und/oder stabiler/sicherer ist der Firefox!

Das mit der Erweiterungen ist mir klar.
    Wenn ich für eine Erweiterung keine verwendung habe und nicht benötige, dann brauch ich das auch nicht! :wink::wink::wink:

Mir geht das eigentlich darum, wie Stabil und Sicher der Firefox ist.
    Wenn's da was gibt, die der Sicherheit dient, würde ich es gerne wissen wollen.

Nun gut, werde mich mal "durchworschteln" und mal schauen, was es da gibt!

Eine Frage habe ich noch, egal mit welcher Version ich Firefox nutze, bei eBay habe ich sehr lange "Ladezeiten".
    Wirkt sich natürlich nachteilig aus, wenn man mitbieten möchte........
    Deswegen habe ich mir den "Fasterfox 0.7.9" installiert und dann war das schon viiieeeel besser.
    Gestern laß ich allerdings im "erweiterungen.de", das für diejenigen die einen Volumentarif nutzen, nicht geeignet wäre, weil das Datenvolumen erhöht wird!
    Was könnt ihr mir darüber berichten!?

Also dann, noch mal ein Schönen Dank noch.

Gruß Alp

• Zitat von Alp

Deswegen habe ich mir den "Fasterfox 0.7.9" installiert und dann war das schon viiieeeel besser.
    Gestern laß ich allerdings im "erweiterungen.de", das für diejenigen die einen Volumentarif nutzen, nicht geeignet wäre, weil das Datenvolumen erhöht wird!

Das Problem bekommst du nur wenn die Option Prefetching aktiviert ist, weitere Informationen findest du im folgenden Thread.

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=25039

Gruß
    Werner

• Zitat von Alp

Mir geht das eigentlich darum, wie Stabil und Sicher der Firefox ist.
    Wenn's da was gibt, die der Sicherheit dient, würde ich es gerne wissen wollen.

Naja...eigentlich ist der Firefox (bei richtiger Benutzung) schon sehr sicher! :D:D
    Wenn dann würde ich dir NoScript empfehlen! Damit kann man JavaScript kontrollieren! Ansonsten gibts bei erweiterungen.de eine eigene Rubrik: http://firefox.erweiterungen.de/kategorie/sich…_privatsphaere/

Gruß
    Dok.

• Zitat von Dr. Evil

Was ich mich immer schon gefragt habe: Warum haben eigentlich so viele Angst vor JavaScript?

Deshalb?
    (Obwohl, so schlimm ist das Testergebniss bei mir gar nicht, hab auch alle zusätzlichen JavaScript Optionen deaktiviert...)

Kommt natürlich drauf an, wo man so rumsurft. Hier im Forum und bei heise.de z.B. ist mir das auch egal...:wink:

Gruß,
    Bazon

• Zitat von Dr. Evil

Was ich mich immer schon gefragt habe: Warum haben eigentlich so viele Angst vor JavaScript?

Möglicherweise ist das darauf zurückzuführen, daß man im IE JavaScript nur gemeinsam mit VBScript abschalten kann. VBScript ist ein echtes Sicherheitsrisiko und deswegen gibt es zahlreiche Empfehlungen es zu deaktivieren. Wer diese Empfehlungen nicht gründlich liest könnte zum Schluß gelangen das JavaScript gefährlich ist.

Ich persönlich halte JavaScript für eher harmlos.

Gruß
    Werner

• Zitat von berend2805

Kleiner Tipp zum Anfang: leg Dir zur Sicherheit mal einen anderen Namen zu. Auf Dauer kann das sehr unpraktisch werden, unter seinem "richtigen" Namen unterwegs zu sein.

und warum bitte? das ist doch paranoid.

JA, ich habe die Suchfunktion bereits benutzt!
    System:WIN7 Premiul SP1, 8GB RAM, AMD FM(tx)-6300 Six-core, Firefox 25.0.1