Nach über einem Jahr Firefox, zurück zum Internet-Explorer

• Ich muss jetzt doch mal meinen Frust über Firefox und Thunderbird loswerden und schildere meine Erfahrungen deshalb in diesem Forum.

Vor einem Jahr bin ich auf die Alternativen von Mozilla zu den herkömmlichen Windows-Komponenten umgestiegen. Die Gründe waren, die hohe Virenanfälligkeit des Internet-Explorers und die mangelnde Möglichkeit von Outlook-Express, multiple Mailadressen zu verwalten. Zunächst war ich auch begeistert, weil die Programme die Anforderungen, die für mich Priorität hatten, super erfüllten.
    Nach einiger Zeit traten aber andere Probleme zutage. Der Browser fror manchmal ein. Dieses Problem nahm mit der Zeit immer mehr zu. Wäre nur das aktive Browserfenster betroffen gewesen, hätte ich das nicht als besonders dramatisch angesehen. Leider muss ich bei dem Auftreten dieses Problems den Firefox-Task komplett beenden, so das ALLE Browserfenster mit Suchergebnissen oder Webseiten die ich noch offen gehabt hatte, verloren waren. Oft hing sich der Browser schon bei der Darstellung von Google Suchergebnissen auf. Auch der Aufruf der Google-News führten regelmäßig zu einem gefrorenen Browser. Das alles nervte sehr. Aber es kam noch schlimmer: Auch bei Thunderbird stellte ich ein ähnliches Problem fest. Manche Mails konnten von dem Mailclient scheinbar nicht dargestellt werden und brachten das Programm ebenfalls zum Einfrieren. Das Schlimme daran war, dass Thunderbird nach dem Empfang solch einer "vergifteten" Mail schon direkt nach dem Start einfror. Bedingt durch das Fensterlayout in 3-Spalten Ansicht werden die neuesten Mails schon direkt nach dem Start des Programms angezeigt. Mit anderen Worten, Thunderbird konnte nicht mehr gestartet werden. Das war wirklich ein ernstes Problem. Ich war sehr verzweifelt und bakam allmählich eine ziemliche Wut. Was sollte ich jetzt tun? Ich habe dann folgende Lösung gefunden: In dem Profilordner von Thunderbird liegen alle Mails zu einer Datei verbacken nach den Ordnern sortiert vor. Die Datei lässt sich als Textdokument öffnen und editieren. Hier habe ich den Quelltext samt Header der Mail gesucht und "herausoperiert". Danach konnte ich Thunderbird wieder öffnen. Die aktuelle Mail war allerdings dann weg. Alle meine Versuche, die Probleme zu beheben scheiterten. Im einzelnen waren das:

Deinstallation aller Extensions und Plugins. (Ich hatte sowieso nur zwei benutzt)
    De- und Neuinstallation des Browsers inclusive Erstellung eines neuen Profils.
    Abschalten von JAVA und JAVA-SCRIPT.
    Die Probleme traten auch nach kompletter Betriebssystemneuinstallation auf.
    Selbst nach Wechsel auf einen Neurechner mit frisch aufgespieltem Betriebssystem und aller Mozilla-Software neu, war das Problem nicht behoben.

Merkwürdigerweise fand ich im Internet das Problem nirgendwo beschrieben. Erst im November stieß ich bei ausgedehnten Recherchen auf den sogenannten Whitdust-Bug, der das von mir hier geschilderte Verhalten der Mozilla-Komponenten genau beschrieb. Immerhin war ich also nicht wahnsinnig oder litt unter Halluzinationen. Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65012

Demnach ist das Problem seit 2003 bekannt. Immerhin könne man nach 30 Monaten mit Firefox Version 1.5 und einer späteren Thunderbird-Version mit einer Beseitigung des Bugs rechnen. Heute habe ich mir die Service Candidate Release 2 von Firefox 1.5 aufgespielt, bei der das Problem angeblich behoben sein sollte. Zwar ist der Modell-Bug beseitigt. Auf der Webseite von Whitedust kann man entsprechenden Code im Browser aufrufen, was dann in der Tat nicht mehr zum Einfrieren führt. Siehe: http://www.whitedust.net/speaks/1432/ ,s jedoch friert der Browser bei anderen Gelegenheiten immer noch genau so häufig bei mir ein, wie vorher. Wenn ich eine Stunde lang im Internet recherchiere, muß ich etwa zehnmal den Browser killen und neustarten. Mit anderen Worten, sinnvolles Arbeiten mit der Software ist schlichtweg nicht möglich. Alle Webseiten, die bei denen sich Firefox aufhängt, werden von IE problemlos dargestellt. Auch gibt es nicht diese Probleme mit PDF-Dateien wie jetzt immer noch bei der Firefox Version 1.5. Mit OE habe ich nie auch nur annähernd solche Probleme gehabt. Nur willfähriges Einfalltor für Viren ist der Browser von Microsoft halt eben. Mich überkommt der Verdacht, ja sogar die Gewissheit, das der festgestellte Bug bei Mozilla nur die Spitze eines Eisbergs darstellt. Ich habe mich daher jetzt entschieden, wieder auf IE und OE zurückzukehren.

Trotzdem würde mich interessieren, ob andere Firefox- und Thunderbirdnutzer auch solche Erfahrungen gemacht haben, oder ob es Lösungen für diese Probleme gibt.

• Du hast sehr viel geschrieben und auf die Fragen gehen bestimmt noch andere ein. Jedoch sollte man gleich etwas richtigrücken: Es ist etwas gewagt den Zusammenhang aller Deiner Details mit dieser Meldung http://www.heise.de/newsticker/meldung/65012 in Zusammenhang zu bringen. Lies hierzu nur aus diesem Forum:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=25810

• Hi zebulon monk,

finde ich sehr schade, was dir so widerfahren ist. Nur kann ich all deine Probleme nicht reproduzieren. Ich benutze seit dem Release von Firefox 1.0 im November letzten Jahres ausser zu Testzwecken ausschließlich diesen Browser und habe all die von dir geschilderten Probleme niemals erlebt. Seit Erscheinen der Version 1.0.2 im März diesen Jahren benutze ich daneben Thunderbird als ausschließlichen eMail-Client. Beide Programme habe ich fortlaufend aktualiesiert und bin sehr zufrieden damit. Aber letztendlich muß ja jeder selber entscheiden, welche Programme er benutzt. Und wenn du in der Tat diese Probleme hattest und nicht annähernd befriedigend beseitigen konntest, dann kann ich dein Entscheidung verstehen. Allerdings würde ich mich zunächst nach anderen Programmen umsehen, bevor ich mich entschlösse, zu MS-Produkten zurückzukehren.

Have fun,
    NightHawk

• ich nutze Fx und Tbd täglich, teilweise mehrere Stunden am Stück und das seit über einem Jahr

Probleme gab es, stimmt, aber lösbare

was du beschreibst ist mir niemals wiederfahren und dürfte an hausgemachten Problemen liegen

natürlich kann jeder der will zu M$ zurück, nur ob das die alternative sein kann wage ich zu bezweifeln

im übrigen gibt es eine Lösung für dein Problem, steht hier im Board, hättest mal die Suche bemühen sollen: (klick das Bild)

[Blockierte Grafik: http://tinypic.com/fo3iwn.png]

Genauer betrachtet sieht's von weitem ganz entfernt aus.

• Hallo PC-Infarkt,

zunächst danke für die Links. Ich behaupte auch nicht, dass die Probleme, die ich mit Firefox habe, nur auf den Whitedust-Bug zurückzuführen sind. Offensichtlich ist es ja so, dass bei mir mit der (mutmaßlichen) Beseitigung dieses Bugs die Probleme nicht behoben sind.

Zu deinem Link zu "Denial of Service attacks": Möchtest du mir damit mitteilen, mein Rechner könnte als Relaisstation für solche Attacken dienen und die Probleme wären eventuell darauf zurückzuführen ?

Bin für alle Vorschläge aufgeschlossen.

• Zitat von zebulon monk

Zu deinem Link zu "Denial of Service attacks": Möchtest du mir damit mitteilen, mein Rechner könnte als Relaisstation für solche Attacken dienen und die Probleme wären eventuell darauf zurückzuführen ?

Nein möchte ich nicht! Sehe es in Zusammenhang mit dem davor aufgeführten Link.

Das die Probleme, welche Du aufführst nicht auf diesen Bug zurückzuführen sind, wundert mich nicht. Aber ich habe diesen Zusammenhang auch in keinem Beitrag hergestellt!

• Zitat

Nein möchte ich nicht! Sehe es in Zusammenhang mit dem davor aufgeführten Link.

OK.

Um das Problem nochmal zu verdeutlichen, ich konnten den Link von pcinfarkt über die DoS bei Wikipedia schon nicht ohne freeze im Firefox öffnen, sondern musste hier schon auf den IE zurückgreifen.
    Es ist ja nicht so, dass mir Firefox nicht gefällt, oder das ich gerne zu den Microsoft-Produkten zurückkehren würde. Ich kann schlichtweg nicht mehr sinnvoll mit Firefox arbeiten.

• Solltest Du an Lösungen für Dein Problem unter Nutzung eines User - Forums ohne Polemik interessiert sein, dann lass vorläufig Tb aussen vor und erzähle mal etwas zu Deinem OS, Deiner Fx - Version (od. bist Du jetzt bei 1.5 fest?), Prozessortyp, GaKa, INet - Zugang und Systemblocker. Und die Probleme ev. wegen der Reproduzierbarkeit mit Bsp.-Link (ggf. Bsp.-Klick)!

Sehe es mir nach, sollte ich eine dieser Angaben überlesen haben.

• Zu Deiner Vermutung bezüglich Hängern:

Zitat von <woltlab-metacode-marker data-name=

Die erwähnte Heise Newstickermeldung" data-link="">

Auslöser ist das <sourcetext>-Tag, sobald dieses mit bestimmten anderen Tags, beispielsweise <strong>, verschachtelt wird.

Da ich seit ca. 14 Monaten mit dem Firefox unterwegs bin und mir der Firefox noch nie ernsthaft eingefroren ist (außer bei der Geschichte mit den vielen großen Bildern...) habe ich den Eindruck, dass es nur sehr wenige Webseiten gibt, bei denen diese <sourcetext> Verschachtelung vorkommt.
    Wie war da Dein Eindruck, passierte das nur bei bestimmten Seiten oder auf allen möglichen?
    Wäre das beispielsweise bei Google Suchergebnissen der Fall (Du erwähntest ja so etwas...), dann wäre mir und vielen anderen mit Sicherheit auch schon ähnliches passiert. Ist es aber nicht.
    Daher nochmal expliziter die Frage die Foxifire oben schon angestossen hat:
    Nutzt Dein Prozessor Intel HT? (Ich vermute Hyper Threading....)
    Ehrlich gesagt ist das zwar auch das erste Mal, das ich von so etwas höre, aber wäre ja interessant zu wissen, ob es daran liegen könnte. (Ich jedenfalls habe keinen Intel Prozessor, nur zwei Vias und Zwei AMDs...)

Gruß,
    Bazon

• berend2805 schrieb:

Zitat

Dieser Umstand deutet schon ganz eindeutig darauf hin, dass Du ein allgemeines PC-Problem hast, das nichts, aber auch gar nichts mit der Anwendung des Firefox zu tun hat.

Ich schrieb ja bereits, dass ich einen komplett neuen Rechner hier aufgesetzt habe. Ich weiss auch, dass die angegebene Webseite stinknormal ist, hab's mit IE geöffnet.

Zitat

Ich werde mich jetzt nicht weiter an dieser Diskussion beteiligen.

Dann lass es eben einfach.

Zitat

Im übrigen verstehe ich auch nicht, dass Du jetzt erst mit Deinem Problem rüberkommst; das Forum gibt es schon längere Zeit,

Ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen, warum ich wann ein Forum zu Rate ziehe.

foxifire

dein Bild ist nicht als Link geschaltet. Hab' aber nach dem Verfasser im Forum gesucht und den Thread gefunden.

Leider ist die Problemlösung von AngelaMerkel nicht sehr ausführlich beschrieben, interpretiere es aber so, dass der Intel-Prozessor schuld ist.
    Ihre Probleme schienen auch von meinen abzuweichen (Freeze bei Mouse over Icon)

Und da kommen wir zu pcinfarkts Angebot der Hilfestellung, wenn ich Details über die Systeme schildere:

vorheriges System,
    Epox 8kta3+pro MB mit AMD 2200+, 1 GIG RAM, ATI RADEON Sapphire 9800, und WinXP, SUN JAVA installiert (weiß nicht mehr welche Version, hab' die aber mal upgeraded, weil ich das SUN JAVA auch schon in Verdacht hatte).

jetziges System
    ASUS A8N-SLI Premium, AMD X2 4400+ Dualcore, 2 GIG Ram, Gainward powerpack ULTRA mit GeForce 7800 GT, WinXP, KEIN Sun Java installiert.

Falls noch mehr Infos nötig sind, kein Problem.

[/quote]

• Bazon Bloch schrieb:

Zitat

Wie war da Dein Eindruck, passierte das nur bei bestimmten Seiten oder auf allen möglichen?

Ich hab' auch natürlich nach Korrelationen bei den verschiedenen Webseiten gesucht, weil das irgendwie naheliegt, ohne mir allerdings den HTML- oder andere Codierungen genau anzuschauen. Das wäre einfach dann ZU aufwändig geworden. Zunächst vermutete ich, dass die Webseiten die es betraf, einen direkten Link zu PDF-Dateien darstellten, weil das Verhalten des Browsers beim Laden von PDF-Dateien ähnlich war, mit dem Unterschied, dass der Browser nach dem Ladevorgang wieder bedienbar war, wenn mein beschriebenes Problem auftrat hingegen, nicht mehr. Es wurde ja auch beschrieben, dass es Anfangs bei Firefox Probleme mit PDF-Dateien gegeben hatte. Es waren aber nicht die PDF-Dateien schuld. Ansonsten habe ich keine Zusammenhänge zu bestimmten Webseiten erkennen können.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich alle Updates von Firefox (und Thunderbird) seit 1.0 immer aufgespielt habe in der Hoffnung, das Problem sei behoben, was aber leider nie der Fall war.

• pcinfarkt:

Das vorherige System läuft auch noch nebendran.
    Ja, die Prozessorlast ist beim Auftreten des Fehlers sehr hoch. ( Beim AMD 4400+ X2 z.B. 50%, was bedeutet, ein Prozessorkern ist komplett ausgelastet.

Ich habe beim "jetzigen" System Firefox 1.5 SRC2 English installiert, beim "vorherigen" System Firefox 1.06

Vielleicht noch interessant ist die Beobachtung, dass beim Freeze das Fenster des Browsers auch nicht mehr weiter aufgebaut wird. Der Seitenaufbau bleibt mittendrin stehen, auch zu sehen an der Stelle, vo die Startleiste das Browserfenster verdeckt hatte, wenn die Startleiste 'runterfährt.

• Nun, dann beginne mal mögl. Einflüsse auszuschliessen und das Fehlverhalten zu minimieren, bzw. zu lindern. Erster Ansatzpunkt wäre für mich die Überprüfung und ggf. Anpassung des GaKa - Treibers für NVIDIA. Lass Dir Zeit und lese nachfolgende Quellen (auch mit Testbeispielen):

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?…674d66b18ddccf2
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/show…67&page=1&pp=15

Und die mögl. "Wunderwaffe":
    http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1209

Du vergibst Dir mit dieser Überprüfung nicht. Und ggf. tut es unabhängig vom Fuchs Deinem System "gut".

• Mich würde noch interessieren, welche weiteren Applikationen Du installiert hast und welche Windows Dienste aktiviert sind.

Also Firewall, Virenscanner, Ad-Ware Scanner etc...

Du hast Windows XP SP2 installiert? Kann es möglich sein, dass Du die interne Windows Firewall aktiviert hast und vielleicht noch eine weitere Personal Firewall läuft? Das gibt definitiv Probleme, beide ziehen Ressourcen und der Firefox wartet möglciherweise auch "aktiv" auf Antworten, die er durch die Konstellation nie bekommt. Hatte ich zumindest neulich bei einem Kunden...

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• pcinfarkt

also ich hab' jetzt mal deine Links zu Nvidia gelesen. Beim ersten Link ist ja ein Testgif zu sehen mit diesem rothaargen amerikanischen Schauspieler. Die Auslastung meiner CPU beträgt bei der Darstellung des Gif's 0-1%. Beim zweiten Link ist der Link zum Testgif tot.
    Ich glaube man kann wegen des Ergebnisses und auch der Tatsache, dass das Problem auf dem vorherigen Rechner mit einer ATI Radeon Karte auftaucht, auschließen, oder...?

Der Link zu dem Treiber ist interessant. Der Nvidia Treiber scheint auf Dualcore Prozessoren optimiert zu sein. Viellen Dank für den Tipp. Wenn ich hier den Trouble los bin, dann probier' ich's mal aus.

@charleys Tante

Ja, die Software im Systray könnte das Problem auch verursachen.

Also, ich hab' bei WinXP nur SP1 und nicht SP2 installiert. Ich habe KEINE Firewall aber den Paketlogger COMMVIEW installiert. Der kann es jedoch nicht sein, weil das Problem auch vor der Installation des Programms schon auftrat.

Ansonsten habe ich den Virenscanner ANTIVIRXP, TRACKSERASER PRO, WINAMP, EXPERTool von Nvidia und diverse Software von ASUS im SysTray.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass ich eine DSL-Anbindung der TELEKOM habe und alles über einen D-Link DI-624+ Router läuft. Hier ist auch eine Firewall angeschaltet.

Ich probiere zunächst mal aus, ob AntivirXP die Ursache sein könnte....

• Zitat von zebulon monk

Ich probiere zunächst mal aus, ob AntivirXP die Ursache sein könnte....

...dann warten wir mal gespannt auf Deine Ergebnisberichte ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage