Ich muss jetzt doch mal meinen Frust über Firefox und Thunderbird loswerden und schildere meine Erfahrungen deshalb in diesem Forum.
Vor einem Jahr bin ich auf die Alternativen von Mozilla zu den herkömmlichen Windows-Komponenten umgestiegen. Die Gründe waren, die hohe Virenanfälligkeit des Internet-Explorers und die mangelnde Möglichkeit von Outlook-Express, multiple Mailadressen zu verwalten. Zunächst war ich auch begeistert, weil die Programme die Anforderungen, die für mich Priorität hatten, super erfüllten.
Nach einiger Zeit traten aber andere Probleme zutage. Der Browser fror manchmal ein. Dieses Problem nahm mit der Zeit immer mehr zu. Wäre nur das aktive Browserfenster betroffen gewesen, hätte ich das nicht als besonders dramatisch angesehen. Leider muss ich bei dem Auftreten dieses Problems den Firefox-Task komplett beenden, so das ALLE Browserfenster mit Suchergebnissen oder Webseiten die ich noch offen gehabt hatte, verloren waren. Oft hing sich der Browser schon bei der Darstellung von Google Suchergebnissen auf. Auch der Aufruf der Google-News führten regelmäßig zu einem gefrorenen Browser. Das alles nervte sehr. Aber es kam noch schlimmer: Auch bei Thunderbird stellte ich ein ähnliches Problem fest. Manche Mails konnten von dem Mailclient scheinbar nicht dargestellt werden und brachten das Programm ebenfalls zum Einfrieren. Das Schlimme daran war, dass Thunderbird nach dem Empfang solch einer "vergifteten" Mail schon direkt nach dem Start einfror. Bedingt durch das Fensterlayout in 3-Spalten Ansicht werden die neuesten Mails schon direkt nach dem Start des Programms angezeigt. Mit anderen Worten, Thunderbird konnte nicht mehr gestartet werden. Das war wirklich ein ernstes Problem. Ich war sehr verzweifelt und bakam allmählich eine ziemliche Wut. Was sollte ich jetzt tun? Ich habe dann folgende Lösung gefunden: In dem Profilordner von Thunderbird liegen alle Mails zu einer Datei verbacken nach den Ordnern sortiert vor. Die Datei lässt sich als Textdokument öffnen und editieren. Hier habe ich den Quelltext samt Header der Mail gesucht und "herausoperiert". Danach konnte ich Thunderbird wieder öffnen. Die aktuelle Mail war allerdings dann weg. Alle meine Versuche, die Probleme zu beheben scheiterten. Im einzelnen waren das:
Deinstallation aller Extensions und Plugins. (Ich hatte sowieso nur zwei benutzt)
De- und Neuinstallation des Browsers inclusive Erstellung eines neuen Profils.
Abschalten von JAVA und JAVA-SCRIPT.
Die Probleme traten auch nach kompletter Betriebssystemneuinstallation auf.
Selbst nach Wechsel auf einen Neurechner mit frisch aufgespieltem Betriebssystem und aller Mozilla-Software neu, war das Problem nicht behoben.
Merkwürdigerweise fand ich im Internet das Problem nirgendwo beschrieben. Erst im November stieß ich bei ausgedehnten Recherchen auf den sogenannten Whitdust-Bug, der das von mir hier geschilderte Verhalten der Mozilla-Komponenten genau beschrieb. Immerhin war ich also nicht wahnsinnig oder litt unter Halluzinationen. Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/65012
Demnach ist das Problem seit 2003 bekannt. Immerhin könne man nach 30 Monaten mit Firefox Version 1.5 und einer späteren Thunderbird-Version mit einer Beseitigung des Bugs rechnen. Heute habe ich mir die Service Candidate Release 2 von Firefox 1.5 aufgespielt, bei der das Problem angeblich behoben sein sollte. Zwar ist der Modell-Bug beseitigt. Auf der Webseite von Whitedust kann man entsprechenden Code im Browser aufrufen, was dann in der Tat nicht mehr zum Einfrieren führt. Siehe: http://www.whitedust.net/speaks/1432/ ,s jedoch friert der Browser bei anderen Gelegenheiten immer noch genau so häufig bei mir ein, wie vorher. Wenn ich eine Stunde lang im Internet recherchiere, muß ich etwa zehnmal den Browser killen und neustarten. Mit anderen Worten, sinnvolles Arbeiten mit der Software ist schlichtweg nicht möglich. Alle Webseiten, die bei denen sich Firefox aufhängt, werden von IE problemlos dargestellt. Auch gibt es nicht diese Probleme mit PDF-Dateien wie jetzt immer noch bei der Firefox Version 1.5. Mit OE habe ich nie auch nur annähernd solche Probleme gehabt. Nur willfähriges Einfalltor für Viren ist der Browser von Microsoft halt eben. Mich überkommt der Verdacht, ja sogar die Gewissheit, das der festgestellte Bug bei Mozilla nur die Spitze eines Eisbergs darstellt. Ich habe mich daher jetzt entschieden, wieder auf IE und OE zurückzukehren.
Trotzdem würde mich interessieren, ob andere Firefox- und Thunderbirdnutzer auch solche Erfahrungen gemacht haben, oder ob es Lösungen für diese Probleme gibt.