Nach über einem Jahr Firefox, zurück zum Internet-Explorer

  • Ich konnte teils auch GENAU die Fehler feststellen, die der Treadstarter beschreibt. Allerdings nur im Firefox. So leid es mir tut, aber ich muss eben so deutlich sagen, dass der IE bei mir gerade stabiler läuft als der Firefox. Traurigerweise habe ich gar keine Extensions installiert, es ist der nackte Firefox.

    Mir kommt es ohnehin so vor, als ob der Firefox von Update zu Update anfälliger wird. Ich habe einige Bekannte die noch auf einer der ersten Fox Versionen arbeiten, die damit glücklicher sind als ich, mit der aktuellen Version ....

    Das gibt mir schon zu denken .... :P

    Und bevor ihr darüber rätselt, ja ich kenne mich einigermaßen aus damit, Fehlkonfiguration des Systems ist es nicht ;)

  • Hallo mikemike,

    ich bin auch kein Anfänger. Ich habe mitlerweile über 15 Jahre Erfahrung mit EDV-Systemkunfiguration, Hardware, Netzwerke u.ä.
    Ich hab' schon einiges ausprobiert und bin nicht dahintergestiegen.
    Vielleicht weiss jemand, wie man mit den Leuten von FX Kontakt aufnehmen kann um diesen Fehler gezielt zu untersuchen. Ich habe auch schon daran gedacht, dass MICROSOFT ihre Updates und SP's von Windows so präpariert, dass das OS auf Firefox allergisch reagirt. Der Gedanke ist mir gekommen, als ich zusätzlich ein Problem mit der Zeichendarstellung in Firefox hatte, die NUR AUF DER WEBSEITE VON WIKIPEDIA auftraten. Die Fonts wurden unvollständig gerendert. Das Problem trat bei IE nicht auf. Das kam mir schon alles seltsam vor.

  • Wenn alles andere scheinbar nicht hilft, dann würde ich mal versuchen
    alles was Mozilla Firefox angeht komplett zu löschen.

    Sprich Programm, Profil sowie alle Einträge in der Registry.
    Auch alle Einträge in einer Firewall löschen zum Firefox.

    Selbst alle Temp-Verzeichnisse von Windows leeren.

    Falls noch die Mozilla Suite vorhanden ist und diese nicht mehr
    benötigt wird auch diese Löschen.

    Ggf. nochmal die WindowsXP Installations CD nehmen und damit
    booten um zu Checken ob die Win-Installation Fehler aufweisst.

    Dann den Firefox neu installieren, in der Hoffung das denn alles
    hinhaut.

    ...:AOD:...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wer Abstürze / Freezes hat und mit den "FX"-Leuten in Kontakt kommen möchte, der sollte vor allem erstmal Firefox MIT Talkback installieren und bei den Abstürzen per Talkback die Daten übertragen lassen.

    Wenn der Fehler dann gehäuft festgestellt wird (bei der Auswertung der Talkback incidents), wird man dem Fehler auch nachgehen.

  • Das Problem ist jetzt bei mir behoben. Ausschlaggebend scheint entweder eine zu hohe Anzahl von unter Windows installierten Fonts zu sein, oder ein fehlerhaftes Font bzw ein Font, das von dem Browser nicht verarbeitet werden kann. Durch Zufall hat eine Umstellung der installierten Fonts das Problem behoben. Firefox (und auch Thunderbird, der ja bei mir auch von dem Problem betroffen war) läuft also jetzt seit Monaten störungsfrei.

    Mir fiel auf, dass der Browser OPERA, den ich zwischenzeitlich auch als Ausweg betrieben habe, ebenfalls Probleme mit einer zu großen Anzahl installierter Fonts hatte. Dort wurde willkürlich irgendein Font zur Darstellung benutzt, was sich dann nicht mehr beeinflussen lies.

    Wenn also andere hier im Forum die beschriebenen Probleme mit Firefox haben, zunächst vielleicht mal alle Fonts bis auf die Standardausstattung deinstallieren.

  • Wer viel mit Schriften zu tun hat, sollte besser auf ein Font-Managment zurückgreifen.

    FontReserve/Suitcase (€ 76)

    Erklärung [link]

    Programme [link]

    Es gibt noch eine kleine Ausweichmöglichkeit mit Typograf [link] für 29 €, allerdings kann es da mit ein paar Programmen zum Schluckauf kommen, ist also längst nicht so konfortabel.

    Gruß S.i.T.

    Tóg go bog é

  • Ein Eintrag in der FAQ der Firefox-Hilfe, dem Wiki, wäre sicher nützlich. Aber da ich weder den Thread hier mitverfolgt habe, noch Ahnung von Schriften habe ; ), würde ich mich zur Hilfestellung bei Fragen zur Wiki-Schreiberei anbieten - oder einen geschriebenen Text aufbereiten und reinstellen.