schrift haut nicht hin

  • [Blockierte Grafik: http://www.awocycle.de/bhd/schrift.jpg]

    wieso sieht meine schrift auf manchen seiten, wie hier bei teltarif.de, so verwaschen aus? problem betrifft ff1.5rc2, opera8, ie6. ff1.0.7 und k-meleon sind nicht betroffen. habe die einstellungen der beiden ff-versionen verglichen und keinen unterschied festgestellt. hat dazu jemand einen tip?

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Steppe (4. Dezember 2005 um 23:02)

  • Zitat von Steppe

    wieso sieht meine schrift auf manchen seiten, wie hier bei teltarif.de, so verwaschen aus? problem betrifft ff1.5rc2, opera8, ie6. ff1.0.7 und k-meleon sind nicht betroffen. habe die einstellungen der beiden ff-versionen vergleicht und keinen unterschied festgestellt. hat dazu jemand einen tip?

    .teaser { font-family: times,times-roman,serif; }

    Versuch evt. mal die Schriften neu zu installieren.

  • ich muß den thread noch mal nach oben holen.

    nach wie vor bei teltarif obiges problem. die neue 1.5er version installiert. neu, nirgends drüber, und ganz neues profil. also so, als ob noch kein firefox mein rechner gesehen hätte. schrift neu installiert, obwohl ich das nicht als ursache sehe. und trotzdem ändert sich nix. warum es 1.0.7 trotz gleicher einstellungen richtig anzeigt ist mir fraglich. ein ändern der schriftart wirkte sich auch auf andere seiten aus, nur eben nicht bei teltarif. hat jemand vielleicht noch einen anderenlösungsansatz?

    gruß

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Zitat von Simon1983

    @Orkan
    Das liegt übrigens nicht am Font, sondern am Quelltext der Seite.

    Oder aber am Firefox ;)

    |edit|
    dürfte in dem Fall aber wirklich an der Seite liegen, Opera zeigt die Schrift auch komisch an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Dezember 2005 um 22:34)

  • Zitat

    Oder aber am Firefox ;)

    Dann hätte er aber etwas mit Opera gemeinsam. ;)

    Markiere die Überschrift und lass dir den Auswahlquelltext anzeigen. Dann siehst du, dass da

    Code
    <Shadow> Networking in Mozilla </Shadow>

    steht.

  • Sieht aus als wenn das mal nen CSS Hack für Font-Schatten war.

    Reduzierte xml


    Und die reduzierte css:

  • jo, der haken ist drin. bei 1.0.7 war es ja auch schon erlaubt, dort wird teltarif aber richtig angezeigt. das mit dem quelltext würde dann bedeuten, daß dieser von den diversen versionen unterschiedlich interpretiert wird. seltsam.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • Zitat von Steppe

    jo, der haken ist drin. bei 1.0.7 war es ja auch schon erlaubt, dort wird teltarif aber richtig angezeigt. das mit dem quelltext würde dann bedeuten, daß dieser von den diversen versionen unterschiedlich interpretiert wird. seltsam.

    Mein Post war an Orkan gerichtet, deshalb auch das @Orkan.

  • naja, der cache dürfte nicht das problem sein. neues nacktes profil angelegt (probeweiser öfters probiert) und den 1.5 in ein neues verzeichnis installiert, also nicht irgendwo über den 1.0.7. den cache habe ich in einem temporären ordner verlegt, der bei jeden neustart wieder jungfreulich leer ist.

    was mir eben schwer fällt, hier logik reinzubekommen. die alte version geht, die neue nicht. jemand anderes hat das prob nicht. auch ein drüberinstallieren der neuen über die alte version mit nutzung des alten profil brachte keine anderen ergebnisse. könnte vielleicht an einer verstrickten konfiguration meines rechners liegen und der schriften, die sich darauf befinden. da ich viel nebenbei mit grafiken und webdesign arbeite, habe ich inzwischen ca. 1000 fonts auf dem rechner, gut möglich, daß da was nicht mehr so ist, wie es sein sollte. ich werde weiter testen und wenn ich zeit nebenbei finde, dem problem näher auf den grund gehen. trozdem erst mal dank für die hilfe bis hier hin.

    gruß steppe

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5

  • so, problem gefunden. eine meiner fonts war dran schuld. der dateiname lautet tata.ttf und teilt sich als "times and times again" mit. diese deinstalliert und gelöscht und alles ist wieder schön :P

    gruß steppe

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051111 Firefox/1.5