Firefox 1.5 Release Candidate 2 (de) ...

• Cool, die Update-Funktion ist ja klasse!!! Also von RC1 auf RC2... Alle Extensions laufen, Profil lebt auch noch...

Vom Fx bin ich nichts anderes gewöhnt ;):lol::lol:

Klasse gemacht!! Dickes Lob!! :D

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Hi Leutz,

kann man davon ausgehen, dass das dieser ZIP-Version:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or….5.de.win32.zip
    vom 14-Nov-2005 19:49 Uhr entspricht?

oder doch eher dieser:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or….5.de.win32.zip
    vom 10-Nov-2005 19:10 Uhr?

Die Build-ID ist jeweils identisch: 1.8: 2005110712.

Ich will mir doch schnell die entsprechende ZIP-Verson sichern. Worin liegen denn die Unterschiede beider Versionen? Denn trotz gleicher Build-ID sind in den Archiven einige Dateien verschieden:
    - browserconfig.properties
    - chromelist.txt
    - de.jar
    - de.manifest
    - firefox-|10n.js
    - updater.ini
    Diese Dateien unterscheiden sich (rein äußerlich) nur durch Datum und Uhrzeit, nicht aber durch ihre Größe. Alle anderen Dateien sind identisch.

Have fun,
    NightHawk

[edit]
    Nachtrag:
    also folgende Dateien sind auch inhaltlich identisch:
    - browserconfig.properties
    - de.manifest
    - firefox-|10n.js
    - updater.ini
    Die verbleibenden Dateien:
    - chromelist.txt
    - de.jar
    habe ich inhaltlich nicht verglichen.
    Also worin unterscheiden sich nun die Verschiedenen ZIP-Versonen?
    Sollten sie aber identisch sein, was war dann der Grund der Verzögerung? <-- hierzu aber keine ideologiegefärbte Diskussion entfachen
    [/edit 08:24 Uhr]

2 Mal editiert, zuletzt von NightHawk56 (15. November 2005 um 08:32)

• vom Gefühl her würde ich sagen:
    das build aus dem ordner ...nightly/1.5rc2-candidates/

latest nightly ist vielleicht schon der náchste schritt zum final build

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Uhh... ich hatte RC1. Und es hat sich kein Update gemeldet. Oder hätte ich einfach noch etwas warten sollen? Erscheint dann wieder dieses Rote "Tannenbäumchen", wenn es Browser-Updates gibt?

Hab mir aus Gewohnheit die RC2 installiert wie immer ... Profil gesichert, RC1 deinstalliert, RC 2 installiert. Naja, ist ja auch kein Fehler. ;)

Aber schön zu hören, dass das Update nun endlich funktioniert. Das wird für viele Anfänger eine große Hilfe sein.

However good or bad a situation is, it will change.

• Zitat von Suzan

Uhh... ich hatte RC1. Und es hat sich kein Update gemeldet. Oder hätte ich einfach noch etwas warten sollen? Erscheint dann wieder dieses Rote "Tannenbäumchen", wenn es Browser-Updates gibt?

Weiss garnicht. Noch nie darauf geachtet! Glaube aber nicht. Update kannst Du einstellen und auch seperat über das Help - Menü abrufen. Bei RC gilt der Update - Channel "beta"!

Solltest Du auch als erfahrener Fuchs - Hase (was für ein Wort?) nutzen! :wink:

• Meine Update-Erfahrung:

Beim ersten Klick auf herunterladen und Installieren kam eine Meldung, die Erweiterung Statusbar Clock 1.7.1 sei nicht kompatibel, und er würde sie deaktivieren. Dann hat er das inkrementelle Update heruntergeladen und wohl versucht, es zu installieren, aber es klappte nicht (es gab auch keine Fehlermeldung). Die Erweiterung Statusbar Clock war auch nicht deaktiviert.

Ich habe die Erweiterung dann manuell deaktiviert und einen neuen Versuch gestartet. Dann kam nach dem Klick auf den Herunterladen und Installieren-Button und nach einem Neustart diese Meldung:

[Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/SC/fehl.jpg]

Dann lud er das ganze Paket (6MB) herunter, anschliessend klappte das Update problemlos. Anschliessend habe ich die Erweiterung wieder aktiviert, und jetzt ist alles OK.

Warum das inkrementelle Update nicht funzte? Vielleicht konnte er aus irgendwelchen Ursachen die Erweiterung nicht deaktivieren?

Oder liegt es daran, dass mein Profil für den 1.5 nicht default, sondern 1.5 heisst? Das default-Profil ist zwar noch vorhanden (gehörte dem 1.0.7), aber ich starte den 1.5 immer mit folgender Verknüpfung

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p 1.5.

Der 1.0.7 ist noch als Reserve installiert bis der 1.5 final da ist und wird mit dem Profil roadrunner gestartet.

Das default-Profil wird gar nicht mehr benutzt.

Woran es auch immer gelegen haben sollte: Hauptsache, es funzt jetzt.

• Zitat von Road-Runner

Oder liegt es daran, dass mein Profil für den 1.5 nicht default, sondern 1.5 heisst? Das default-Profil ist zwar noch vorhanden (gehörte dem 1.0.7), aber ich starte den 1.5 immer mit folgender Verknüpfung

"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p 1.5.

Der 1.0.7 ist noch als Reserve installiert bis der 1.5 final da ist und wird mit dem Profil roadrunner gestartet.

Ich starte mein Profil so:
    D:\fx\Okt_29\firefox.exe -P "17. Oktober"

und habe kein Problem mit dem automatischen Nightly-Updates. Daran liegt es also eher nicht. Mittlerweile merkt er sogar, wenn ein anderer, über MOZ_NO_REMOTE gestarteter Firefox offen ist und bringt eine Fehlermeldung.

• Mir gings wie Road-Runner, mit dem Unterschied: dass sich Fx ca. eine viertel Stunden zum Updateserver verbinden wollte, mich dann die Ungeduld gepackt hat und ich einfach das Setup drübergebügelt hab.

Naja, ich geh einfach mal von einer Serverüberlastung aus.

Es gibt keine Auszeichnung für möglichst viel freien Arbeitsspeicher!

• Pseiko,

das es bei dir gar nicht geklappt hat (eventuell Serverüberlastung) ist da nach einem darüber bügeln
    mit händischen Setup eine Update-Chronik vorhanden?

Road-Runner,

in der Erweiterung MR Tech's Local Install ist ja die nützliche Zusatzfunktion Neu starten Firefox integriert.
    Bewirkt dieses Neu starten das gleiche verhalten wie (Beenden) schließen des Firefox und so den Firefox neu starten?

Ich frage nur deshalb weil das inkrementelle Update bei mir auch fehlschlug und erst das ganze Paket (*.mar) zum Erfolg führte.

Gruß, Erich

• Zitat von mirco11

Road-Runner,
    in der Erweiterung MR Tech's Local Install ist ja die nützliche Zusatzfunktion Neu starten Firefox integriert.
    Bewirkt dieses Neu starten das gleiche verhalten wie (Beenden) schließen des Firefox und so den Firefox neu starten?
    Ich frage nur deshalb weil das inkrementelle Update bei mir auch fehlschlug und erst das ganze Paket (*.mar) zum Erfolg führte.
    Gruß, Erich

Ja, das hat genau den gleichen Effekt. Inwiefern jetzt Local Install ein inkrementelles Update verhindern kann, weiss ich nicht. Ich werde aber mal, wenn ich daran denke, beim nächsten Update zuerst die Erweiterung deaktivieren, dann erst updaten. Mal sehen, was dann passiert.

• Huch, Hilfe, es ging alles so schnell und problemlos... ich bin baff! :shock:

Also, äh... eben komme ich nach Hause, schalte meinen geliebten Linux-Rechner an, auf dem ich vor kurzem ja auch den RC1 von Firefox installiert habe. Was heisst installiert - es war die gepackte Version, die ich einfach in meinem Home-Verzeichnis entpackt habe. Und was war eben? Es ploppte nach ungefähr 10 Minuten ein Fenster auf "Es gibt ein neues Update, es wird dringend empfohlen, sich dieses zu installieren" (oder so ähnlich). Hab ich halt also einfach den Link geklickt, er hat 3 Sekunden etwas runtergeladen und dann kam schon die Meldung "Installation abgeschlossen, Firefox jetzt neu starten?". Hab ich bejaht und nun ab ich auf meinem Linux die RC2! So einfach! Unglaublich - sollte das Update jetzt SOOOO einfach gehen!

Juhuu! Danke an alle Firefox-Entwickler, das ist ein großer Schritt nach vorne!

• Zitat von Road-Runner

Ja, das hat genau den gleichen Effekt. Inwiefern jetzt Local Install ein inkrementelles Update verhindern kann, weiss ich nicht. Ich werde aber mal, wenn ich daran denke, beim nächsten Update zuerst die Erweiterung deaktivieren, dann erst updaten. Mal sehen, was dann passiert.

Ich hatte keinerlei Problem, starte auch nicht von default, dort liegt noch 1.0.7, habe auch MR Techs Local Install, das alles muss es also nicht gewesen sein.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.8.1.13) Gecko/20080311 Firefox/2.0.0.13

• Ist bei euch eigentlich auch das orange RSS-Icon verschwunden? Ich fand das immer sehr praktisch bei Seiten, die nen RSS-Feed angeboten haben...

Oder bin ich blind??

EDIT: grmml. Es ist noch da. Allerdings in der Adressziele ganz rechts! Was hat es dann da verloren? Naja, gut...

• Weiss einer zufällig jetzt schon, ob das inkrementelle update nur von einer zur náchsten version funktionier (also z.B. von RC1 auf RC2), oder gibt's auch inkrementelle updates für Versionssprünge von (z.B.FF 1.5RC1 auf FF 1.5. final ) ?

Gibts ein inkrementelles update von 1.0.x auf 1.5, oder wird das ein Totalupdate?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident