Updates

• Hallo alle,
    heute bräuchte ich einmal eine Information. Sonst ist der Firefox ja Spitze, ich hatte noch nie Probleme damit, ganz anders als mit dem Outlook Express.

Seit ungefähr zwei Wochen werde ich immer mitten im Schreiben unterbrochen durch eine Meldung: Die Updates von Firefox werden herunter geladen und installiert. Wollen sie den Brouser jetzt neu starten oder später?

Das passiert täglich, und ich habe schon lange, angefangene Mails verloren deswegen, z. B. in einem Forum, das ja über den Firefox empfangen wird.

Was soll das eigentlich? Ich glaube kaum, dass Firefox jeden Tag neue Updates zur Verfügung stellt und automatisch downloadet. Warum kommt die Meldung täglich neu?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, ich bin ziemlich verwirrt, und hoffe nicht, dass dies ein Störenfried anderer Herkunft ist als Firefox.
    Mit freundlichen Grüssen regi

• Hi regi,

Zunächst einmal:"Willkommen im Forum!", soviel Zeit muss sein :win: .

Zitat von regi

... Sonst ist der Firefox ja Spitze, ich hatte noch nie Probleme damit, ganz anders als mit dem Outlook Express.

Was haben diese beiden Programme miteinander zu tun :? . Das eine (OE) ist ein eMail-Client, das andere (FX) ist ein reiner Browser.

Zitat von regi

Seit ungefähr zwei Wochen werde ich immer mitten im Schreiben unterbrochen durch eine Meldung: Die Updates von Firefox werden herunter geladen und installiert. Wollen sie den Brouser jetzt neu starten oder später?

Eine solche Meldung habe ich im Browser Firefox noch nie gesehen.

Zitat von regi

Das passiert täglich, und ich habe schon lange, angefangene Mails verloren deswegen, z. B. in einem Forum, das ja über den Firefox empfangen wird.

Bist du sicher, dass du hier vom Browser Mozilla Firefox sprichst?

Zitat von regi

Was soll das eigentlich? Ich glaube kaum, dass Firefox jeden Tag neue Updates zur Verfügung stellt und automatisch downloadet. Warum kommt die Meldung täglich neu?

Da hast du Recht, es kommen nicht jeden Tag neue Updates. Was aber beim Firefox niemals passiert, ist ein automatisches Herunterladen und Installieren irgendeiner Software (die Firefox betrifft und von Firefox initiiert wird).

Zitat von regi

... und hoffe nicht, dass dies ein Störenfried anderer Herkunft ist als Firefox.

Davon kannst du ausgehen, aber eine Erklärung habe ich nicht.

Im Übrigen auch mal hier Wie stelle ich meine Fragen richtig? (oder: Netiquette) (Link) lesen.

Have fun,
    NightHawk

• Danke für den Willkommensgruss, sehr nett.
    Natürlich habe ich das Mailprogramm Outlook Express mit dem Browser Firefox verwechselt und bitte um Entschuldigung.
    Für die Mails habe ich das Mozilla Thunderbird in Gebrauch, bin auch sehr zufrieden.
    Ich bin Seniorin, da kommt es hie und da vor, dass ich etwas verwechsle, ist zwar keine Entschuldigung, vielleicht aber eine Erklärung, ich bin nicht mit solchen Techniken aufgewachsen.

Nun ist es so, dass ich oft in einem Forum mitmache. Wenn ich da am Schreiben bin, kommt jedes Mal die Mitteilung, es seien von Firefox neue Updates herunter zu laden, ich solle nur noch auf ja klicken, dann könne der Firefox neu gestartet werden.

Das ist so, seit ich über die Zeitschrift PC-Tipp im Newsletter darauf aufmerksam gemacht wurde, dass neue Updates bereit stünden, und diese auch herunter geladen habe.
    Wenn nun aber dies von schlechter Seite kommt, muss ich meinen Computer auf Viren untersuchen, es läuft zwar ein täglich aktualisierter Virenschutz, kann mir fast nicht vorstellen, woher ich den Virus haben sollte. Noch dazu einer, der sich Firefox als Tarnung nimmt. Wenn ich dann auf ja klicke, geht es eine Weile, dann wird Firefox gestartet. Scheint nicht so unnormal zu sein, ausser dass die Meldung täglich neu erfolgt.

Jedenfalls danke für die Antwort und Entschuldigung für den Irrtum. Ich arbeite mit der neuesten Version von Firefox, mit der Betaversion 2 und mit Wi XP, SP2 und Updates.

Danke, habt bitte Geduld mit mir.
    Freundliche Grüsse regi

• Zitat von regi

Ich arbeite mit der neuesten Version von Firefox, mit der Betaversion 2

Ist das jetzt die Beta 2 oder der RC2? Ich nehme an, es ist die beta. Könnte es sein, dass das automatische Update von Beta 2 auf RC2 aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt und Firefox deswegen immer wieder versucht, sich upzudaten?

Vielleicht hilft es, die RC2 manuell herunter zu laden und zu installieren?

Downloadlink ---> Klick

• Guten Tag, und herzlichen Dank für eure Antworten, sogar mit Links und allen Informationen. Das ist ganz grosse Klasse. Da habe ich wieder was gelernt.

Dem Downloadlink bin ich gefolgt und habe Firefox herunter geladen. Es wird sich dann zeigen, ob es jetzt besser funktioniert.
    Ein Nightly war es kaum, denn die Zeitschrift PCtipp hat den Link gesetzt, und die geben nichts an, was man nicht unbedenklich herunter laden kann, oder sie schreiben es in aller Deutlichkeit, für wen die Version bestimmt ist. Ich hatte die Beta2, es stand jedes Mal unten in der Leiste, wenn ich Firefox geöffnet hatte.

Ich hoffe, dass es jetzt klappt und danke euch noch einmal für die kompetenten und schnellen Antworten.
    Mit freundlichen Grüssen regi

• Guten Abend,
    es hat geklappt, seit ich die empfohlene Version herunter geladen habe, erscheint die Meldung nicht mehr.
    ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die mir geholfen haben.
    Niemals würde ich mich erkühnen, eine Hilfe per PN zu erbitten, ich bin schon sehr froh, wenn ich hier eine Frage stellen darf.

Die Arbeit von allen, die hier mithelfen, schätze ich sehr hoch und ich weiss, es ist in keinem Fall selbstverständlich. Da ist die Hilfsbereitschaft sehr hoch, das ist nicht überall so.
    Mit nochmaligem, bestem Dank und freundlichen Grüssen
    regi

• Hallo regi,
    auch wenn die pc tipp diesen link veröffentlicht hat der dir eine 1.5. version beschert hat ist die aktuelle stabile version immernoch die 1.0.7.
    Alles andere sind ehr testversionen,die aber inzwischen gut funktionieren.

@ NightHawk56:

Zitat

Was aber beim Firefox niemals passiert, ist ein automatisches Herunterladen und Installieren irgendeiner Software (die Firefox betrifft und von Firefox initiiert wird).

da irrst du ausnahmsweise,wenn in den einstellungen automatisches update eingestellt ist,passiert genaus dieses.
    Hatte ich nämlich heute auch.
    Was dann wohl auch heißt das update bei der RC2 funktioniert.
    (bezieht sich auf diesenThread)

• Auf jeden Fall habe ich wieder etwas gelernt, darauf bin ich immer aus. Wenn man so spät anfängt, muss man schneller lernen, um ein wenig aufzuholen. Wenn meine Enkel dann anfangen, möchte ich helfen können, nicht mir von ihnen helfen lassen.
    Danke, für all eure Hilfe.
    Erst jetzt habe ich gemerkt ,dass der Satz von der PN, die nicht auch noch gemacht werden kann, nicht mir gegolten hat. ich war ein wenig verwirrt, würde mir das doch nie einfallen.

Freundliche Grüsse Grossmutter regi mit der langen Leitung (manchmal).