Problem mit Cache

• Moin moin,

ich habe ein Problem mit der aktuellen RC 2 von Firefox (bzw. damit habe ich es bemerkt):

Neulich war bei uns Wahl. Ich wollte mir dabei die Wahlergebnisse immer aktualisieren, weil noch nicht alle Gemeinden ausgezählt waren. Die Seite aktualisierte aber (über "Neu Laden" oder "Frame neu laden") erst, nachdem ich den ganzen Firefox neu gestartet habe. Anderenfalls blieb der aktuelle Zwischenstand "eingefroren", während die anderen Browser schon immer die neuen Ergebnisse anzeigten.

Ich weiß, dass mit Firefox 1.5 ein neues System eingeführt wurde, das bei "Vor" und "Zurück"-Navigation die Seiten aus dem Cache holt und nicht neu lädt. Aber warum ist das denn auch so, wenn man die Seite manuell neu lädt!? Ich hatte das gleiche Problem heute noch mit dem BLog von Aza Dotzler - er hat das Design und dabei auch sein Foto auf der linken Seite aktualisiert. Das Foto wurde aber anscheinend weiterhin aus dem Cache geladen, trotz "Neu Laden". Wie kann denn sowas nur sein? :(
    Gerade für Web-Entwickler, die öfter an den Seiten rumbasteln und einen Browser zum Testen brauchen, ist dieses Verhalten total unerträglich. Da wird man ja verrückt, wenn man programmiert udn programmiert, und nie ändert sich was...

Kann ich das durch irgendeine Einstellung ändern, oder gibt es dafür einen Eintrag im Bugzilla, für den ich voten kann?

Schnurps

• Da sollte sich eigentlich was über about:config machen lassen. Einfach about:config in die Adresszeile und nach:
    browser. cache. check_doc_frequency
    suchen.

Wie oft soll auf einer Webseite geprüft werden, ob es eine neuere Version als die im Cache gibt:

0: Einmal pro Browser-Session
    1: Jedes mal
    2: Nie, die Version im Cache wird immer benutzt.
    3 (Standard): Wenn die Webseite veraltet ist. (Dies hat diese beim gecachten Besuch mit angegeben)

Ich benutze den Wert 1 und bin damit eigentlich zufrieden.

• Danke erst einmal für den Hinweis.
    Wie machen das denn die anderen Browser (IE, Opera) standartmäßig? Laden die immer die ganze Seite neu? Oder haben die irgendein intelligenteres System um herauszufinden, ob die Seite veraltet ist?

Gruß,
    André

• Ich habe in keinem Browser bislang irgendwas verstellt, also scheinen dann IE und Opera irgendwelche anderen und (zumindest für diesen Fall) bessere Standarteinstellungen zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die immer alles neu laden - mit der Option war der Firefox bei mir doch arg lahm beim Seitenladen (DSL1000).
    Daran sollte Mozilla wirklich nochmal arbeiten - zumindest bis zum Erscheinen von Firefox 2.